Bildung

Die Statistiken der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen liefern Informationen über Anzahl der Schulen, Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Absolventinnen und Absolventen. Sie stellt aussagefähige Daten zur Situation und Entwicklung im Schulbereich bereit.
Mit der Berufsbildungsstatistik werden Daten über Auszubildende nach Ausbildungsbereichen, Teilnehmende an Prüfungen und Ausbilderinnen und Ausbilder zur Verfügung gestellt. Sie werden zur Planung und Ordnung der Berufsausbildung genutzt.
Informationen über die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse liefert die Statistik entsprechend des Berufsqualifikationsfestellungsgesetzes (BQFG).
Die Statistik nach der Pflegeberufe-Ausbildungsfinanzierungsverordnung hat zum Ziel, detaillierte Auswertungen über die vereinheitlichte Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz zu ermöglichen. Dadurch liefert die Statistik hochwertige und objektive Indikatoren zur Ausbildungssituation im Pflegebereich und leistet einen wichtigen Beitrag zur datengestützten Entscheidungsfindung in der Pflege- und Gesundheitspolitik.
Mit der Hochschulstatistik werden die Anzahl der Hochschulen, Studierenden, Studienanfängerinnen und Studienanfänger, Prüfungen und Personal ermittelt. Die Ergebnisse dienen der allgemeinen Bildungs- und Hochschulplanung.
Pressemitteilung
2,2 % weniger Studierende erhielten 2024 in Sachsen-Anhalt ein Deutschlandstipendium
2024 erhielten in Sachsen-Anhalt 540 Studierende ein Deutschlandstipendium nach dem Stipendienprogramm-Gesetz. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, waren das 12 Stipendien bzw. 2,2 % weniger als 2023 (552). Damit gab es seit 2018 erstmalig wieder einen Rückgang an ausgegebenen Stipendien.
290 bzw. 53,7 % der insgesamt 540 Stipendien erhielten Studentinnen. Die meisten Deutschlandstipendien wurden in den Fächergruppen Ingenieurwissenschaften (221 bzw. 40,9 %) gefolgt von den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (168 bzw. 31,1 %) vergeben.
79 bzw. 14,6 % der Stipendien erhielten Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit (2023: 13,2 %). Am häufigsten kamen die geförderten ausländischen Studierenden aus Indien (9), der Ukraine (8) und Ghana (8).
Das Stipendienprogramm-Gesetz sieht 8 % der Studierenden einer Hochschule als Höchstgrenze vor. Gemessen an der Gesamtzahl der Studierenden des Wintersemesters 2023/24 (56 631 Studierende) erreichte die Zahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten in Sachsen-Anhalt einen Anteil von 1,0 % (2023: 1,0 %).
Mit dem Deutschlandstipendium werden begabte und leistungsstarke Studierende an den Hochschulen in Deutschland gefördert. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten einkommensunabhängig monatlich einen Betrag von 300 EUR, der je zur Hälfte von privaten Mittelgebern und vom Bund finanziert wird. Die Hochschulen warben dafür 2024 Mittel in Höhe von 550 200 EUR von 261 privaten Mittelgebern ein.
Weitere Informationen zum Thema Bildung finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.
Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Deutschlandstipendium können über die Tabellen Deutschlandstipendium (21431) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.
Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 16.04.2025
Interaktive und statische Grafiken

Aktuelle Berichte
- Berufsbildung, Auszubildende und Prüfungen: 2023
- Allgemeinbildende Schulen - Schuljahresanfangsstatistik: 2023/24
- Allgemeinbildende Schulen - Schuljahresendstatistik: 2022/23
- Berufsbildung, Auszubildende und Prüfungen: 2022
- Berufsbildende Schulen und Schulen für Berufe im Gesundheitswesen: 2023/24
- Studierende an Hochschulen: Genesis online
- Akademische, staatliche und kirchliche Abschlussprüfungen: 2023
- Personal an Hochschulen: 2022
Aktuelle Tabelle
Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge nach Ausbildungsbereichen seit 1995
Jahr | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge insgesamt | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich Industrie und Handel | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich Hand- werk | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich Landwirt- schaft | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich öffent. Dienst | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich freie Berufe | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich Haus- wirtschaft |
1995 | 23 107 | 10 492 | 9 672 | 548 | 758 | 1 352 | 285 |
2000 | 22 196 | 12 149 | 7 511 | 636 | 633 | 985 | 282 |
2001 | 20 748 | 11 753 | 6 571 | 661 | 590 | 876 | 297 |
2002 | 19 607 | 11 104 | 6 073 | 684 | 577 | 846 | 323 |
2003 | 19 728 | 11 607 | 5 852 | 695 | 496 | 743 | 335 |
2004 | 19 333 | 11 218 | 5 869 | 749 | 511 | 687 | 299 |
2005 | 18 286 | 11 008 | 5 274 | 663 | 459 | 652 | 230 |
2006 | 18 352 | 11 076 | 5 362 | 648 | 506 | 581 | 179 |
2007 | 19 351 | 11 758 | 5 511 | 677 | 467 | 710 | 228 |
2008 | 17 015 | 10 914 | 4 278 | 565 | 463 | 591 | 204 |
2009 | 14 672 | 9 109 | 3 824 | 560 | 469 | 558 | 152 |
2010 | 13 070 | 8 277 | 3 233 | 521 | 380 | 515 | 144 |
2011 | 12 412 | 7 869 | 3 089 | 460 | 353 | 494 | 147 |
2012 | 11 535 | 7 355 | 2 792 | 448 | 344 | 477 | 119 |
2013 | 10 695 | 6 842 | 2 505 | 435 | 317 | 500 | 96 |
2014 | 10 694 | 6 722 | 2 702 | 431 | 335 | 419 | 85 |
2015 | 10 369 | 6 526 | 2 592 | 465 | 295 | 393 | 98 |
20161 | 10 401 | 6 432 | 2 679 | 405 | 369 | 435 | 81 |
20171 | 10 125 | 6 159 | 2 637 | 423 | 390 | 441 | 75 |
20181 | 10 380 | 6 255 | 2 748 | 405 | 414 | 483 | 78 |
20191 | 10 311 | 6 297 | 2 637 | 408 | 411 | 483 | 75 |
20201 | 9 786 | 5 799 | 2 568 | 429 | 462 | 450 | 78 |
20211 | 10 032 | 6 099 | 2 574 | 420 | 417 | 474 | 48 |
20221 | 10 089 | 6 102 | 2 553 | 423 | 405 | 552 | 54 |
20231 | 10 332 | 6 411 | 2 601 | 402 | 414 | 462 | 42 |
1 Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung sind alle Daten (Absolutwerte) jeweils auf ein Vielfaches von 3 gerundet. Der Insgesamtwert kann deshalb von der Summe der Einzelwerte abweichen.
In unserer Datenbank GENESIS-Online finden Sie Ergebnisse der Statistik der Bildung. Die Datenbankinhalte werden sukzessive ausgebaut.