Bildung

Die Statistiken der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen liefern Informationen über Anzahl der Schulen, Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Absolventinnen und Absolventen. Sie stellt aussagefähige Daten zur Situation und Entwicklung im Schulbereich bereit.
Mit der Berufsbildungsstatistik werden Daten über Auszubildende nach Ausbildungsbereichen, Teilnehmende an Prüfungen und Ausbilderinnen und Ausbilder zur Verfügung gestellt. Sie werden zur Planung und Ordnung der Berufsausbildung genutzt.
Informationen über die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse liefert die Statistik entsprechend des Berufsqualifikationsfestellungsgesetzes (BQFG).
Die Statistik nach der Pflegeberufe-Ausbildungsfinanzierungsverordnung hat zum Ziel, detaillierte Auswertungen über die vereinheitlichte Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz zu ermöglichen. Dadurch liefert die Statistik hochwertige und objektive Indikatoren zur Ausbildungssituation im Pflegebereich und leistet einen wichtigen Beitrag zur datengestützten Entscheidungsfindung in der Pflege- und Gesundheitspolitik.
Mit der Hochschulstatistik werden die Anzahl der Hochschulen, Studierenden, Studienanfängerinnen und Studienanfänger, Prüfungen und Personal ermittelt. Die Ergebnisse dienen der allgemeinen Bildungs- und Hochschulplanung.
Pressemitteilung
Zahl der Woche: 41
Von den 56 631 Studierenden, die im Wintersemester 2023/24 an Hochschulen in Sachsen-Anhalt eingeschrieben waren, waren 12 Studienfängerinnen und 29 Studienanfänger im Fach Mathematik (insgesamt 41). Das teilt das Statistische Landesamt aus Anlass des Internationalen Tages der Mathematik am 14. März mit.
Zusammen mit den Studierenden höherer Fachsemester gab es 337 angehende Mathematikerinnen und Mathematiker. Hinzu kamen 39 Studierende der Wirtschaftsmathematik, darunter 12 im 1. Fachsemester. Studierende in mathematischen Studiengängen stellten damit 0,7 % der Gesamtstudierendenzahl und 8,2 % aller Studierenden der Fächergruppe Mathematik/Naturwissenschaften (4 607).
Die wissenschaftliche Beschäftigung mit Mathematik war dabei überwiegend Männersache. Nur 1/3 (33,5 %) der Mathestudierenden waren im Wintersemester 2023/24 weiblich (113). Demgegenüber lag der Frauenanteil an den Studierenden insgesamt bei 50,8 % (28 781) und an den Studierenden der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächergruppe bei 52,6 % (2 421).
Nach der Corona-Pandemie entwickelten sich sowohl die Studierendenzahl als auch der Anteil der Frauen rückläufig. Gegenüber dem Wintersemester 2021/22 mit 367 Mathematikstudierenden ging ihre Zahl um 8,2 % zurück. Der Frauenanteil sank um 4,3 Prozentpunkte seit dem Wintersemester 2021/22 (37,9 %; 139 Studentinnen).
Im Prüfungsjahr 2023 legten insgesamt 62 Studierende die Abschlussprüfung im Fach Mathematik erfolgreich ab.
Weitere Informationen zum Thema Bildung finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.
Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Studierende an Hochschulen können über die Tabellen zur Statistik der Studenten (21311) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.
Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 13.03.2025
Interaktive und statische Grafiken

Aktuelle Berichte
- Berufsbildung, Auszubildende und Prüfungen: 2023
- Allgemeinbildende Schulen - Schuljahresanfangsstatistik: 2023/24
- Allgemeinbildende Schulen - Schuljahresendstatistik: 2022/23
- Berufsbildung, Auszubildende und Prüfungen: 2022
- Berufsbildende Schulen und Schulen für Berufe im Gesundheitswesen: 2023/24
- Studierende an Hochschulen: Genesis online
- Akademische, staatliche und kirchliche Abschlussprüfungen: 2023
- Personal an Hochschulen: 2022
Aktuelle Tabelle
Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge nach Ausbildungsbereichen seit 1995
Jahr | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge insgesamt | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich Industrie und Handel | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich Hand- werk | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich Landwirt- schaft | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich öffent. Dienst | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich freie Berufe | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich Haus- wirtschaft |
1995 | 23 107 | 10 492 | 9 672 | 548 | 758 | 1 352 | 285 |
2000 | 22 196 | 12 149 | 7 511 | 636 | 633 | 985 | 282 |
2001 | 20 748 | 11 753 | 6 571 | 661 | 590 | 876 | 297 |
2002 | 19 607 | 11 104 | 6 073 | 684 | 577 | 846 | 323 |
2003 | 19 728 | 11 607 | 5 852 | 695 | 496 | 743 | 335 |
2004 | 19 333 | 11 218 | 5 869 | 749 | 511 | 687 | 299 |
2005 | 18 286 | 11 008 | 5 274 | 663 | 459 | 652 | 230 |
2006 | 18 352 | 11 076 | 5 362 | 648 | 506 | 581 | 179 |
2007 | 19 351 | 11 758 | 5 511 | 677 | 467 | 710 | 228 |
2008 | 17 015 | 10 914 | 4 278 | 565 | 463 | 591 | 204 |
2009 | 14 672 | 9 109 | 3 824 | 560 | 469 | 558 | 152 |
2010 | 13 070 | 8 277 | 3 233 | 521 | 380 | 515 | 144 |
2011 | 12 412 | 7 869 | 3 089 | 460 | 353 | 494 | 147 |
2012 | 11 535 | 7 355 | 2 792 | 448 | 344 | 477 | 119 |
2013 | 10 695 | 6 842 | 2 505 | 435 | 317 | 500 | 96 |
2014 | 10 694 | 6 722 | 2 702 | 431 | 335 | 419 | 85 |
2015 | 10 369 | 6 526 | 2 592 | 465 | 295 | 393 | 98 |
20161 | 10 401 | 6 432 | 2 679 | 405 | 369 | 435 | 81 |
20171 | 10 125 | 6 159 | 2 637 | 423 | 390 | 441 | 75 |
20181 | 10 380 | 6 255 | 2 748 | 405 | 414 | 483 | 78 |
20191 | 10 311 | 6 297 | 2 637 | 408 | 411 | 483 | 75 |
20201 | 9 786 | 5 799 | 2 568 | 429 | 462 | 450 | 78 |
20211 | 10 032 | 6 099 | 2 574 | 420 | 417 | 474 | 48 |
20221 | 10 089 | 6 102 | 2 553 | 423 | 405 | 552 | 54 |
20231 | 10 332 | 6 411 | 2 601 | 402 | 414 | 462 | 42 |
1 Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung sind alle Daten (Absolutwerte) jeweils auf ein Vielfaches von 3 gerundet. Der Insgesamtwert kann deshalb von der Summe der Einzelwerte abweichen.
In unserer Datenbank GENESIS-Online finden Sie Ergebnisse der Statistik der Bildung. Die Datenbankinhalte werden sukzessive ausgebaut.