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Verdienste

Bruttoverdienste und Arbeitskosten der SV-Beschäftigten in Sachsen-Anhalt werden quartalsweise für konjunkturelle Zwecke oder als Strukturerhebungen aller 4 Jahre für sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und entsprechende Arbeitsverhältnisse ermittelt. Zentrale Aussage der Verdienststatistiken bzw. der Verdienstindizes ist die Information über die Höhe und die Entwicklung der durchschnittlichen Bruttostunden- und Monatsverdienste,  nach Geschlecht, nach Wirtschaftszweigen und/oder nach Qualifikationsniveau.

Pressemitteilungen

Reallöhne 2024 um 3,0 % gestiegen

Nach Reallohnverlusten und leichtem Anstieg seit 2021 betrug die Reallohnsteigerung 2024 in Sachsen-Anhalt 3,0 % gegenüber dem Vorjahr, wie das Statistische Landesamt mitteilt. Die Steigerung der Nominallöhne in Sachsen-Anhalt lag 2024 bei 5,6 % zum Vorjahr und damit über dem Anstieg der Verbraucherpreise von 2,5 % im gleichen Zeitraum. Effektiv lag der Reallohnzuwachs im vergangenem Jahr bei 3,0 % gegenüber 2023. Damit hat die Inflation in Sachsen-Anhalt 2024 nicht, wie in den Jahren davor, die Lohnerhöhungen ausgeglichen oder überkompensiert.

Eine Reallohnsteigerung in Höhe der aktuellen Entwicklung von 3,0 % wurde zuletzt 2014 in Sachen-Anhalt gemessen, nachdem 2013 erstmals seit Beginn der Berechnungen im Jahr 2007 ein Reallohnverlust von -1,1 % gegenüber 2012 ermittelt wurde.

In den Jahren 2021 bis 2023 verlief die Entwicklung der Nominallöhne und der Inflation in Sachsen-Anhalt fast parallel. Lohnsteigerungen wurden durch die Preisentwicklung kompensiert oder übertroffen. 2021 lag der Reallohnverlust bei
-0,3 % zum Vorjahr, 2022 bei -2,2 % und 2023 wurde ein knappes Plus von 0,1 % zum Vorjahr ermittelt. In diesen Jahren war die Inflationsrate höher bzw. gleich der Entwicklung der Nominallöhne.

2024 führten 2 Effekte zu einer positiven Reallohnentwicklung. Das bereits hohe Niveau der Verbraucherpreise stieg mit 2,5 % geringer als in den Vorjahren (2023: 6,0 %; 2022: 7,2 %). Der Anstieg der Nominallöhne, gemessen an den durchschnittlichen Bruttomonatsverdiensten mit Sonderzahlungen, lag 2024 mit 5,6 % deutlich über der Preisentwicklung, obwohl er niedriger war als 2023 zu 2022 mit 6,1 %.

Die Entwicklung der Verdienste wurde 2024 neben Tarifabschlüssen durch die Inflationsausgleichsprämie, welche zu den Bruttoverdiensten zählt, beeinflusst. Diese Prämie konnte von den Arbeitgebern zwischen Ende 2022 bis Ende 2024 freiwillig steuer- und abgabenfrei im Rahmen des 3. Entlastungspakets zum Ausgleich der starken Inflation an die Beschäftigten gezahlt werden. Die Bruttomonatsverdienste von Frauen und Männern entwickelten sich 2024 in
Sachsen-Anhalt mit 5,6 % Nominallohnanstieg der Frauen und 5,5 % Anstieg bei den Männern fast identisch. Bei den Vollzeitbeschäftigten wirkte der Einfluss der Inflationsausgleichprämie bei dem Fünftel der am geringsten Verdienenden in 2024 mit einem Plus von 8,6 % stärker als bei dem obersten Fünftel mit den höchsten Verdiensten mit einem Anstieg von 3,9 % zum Vorjahr.

Der Nominallohnindex zeigt die Entwicklung der Bruttomonatsverdienste einschließlich Sonderzahlungen von allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Der Reallohnindex bildet die preisbereinigten Bruttomonatsverdienste einschl. Sonderzahlungen und deren Entwicklung ab und ergibt sich aus der Division des Nominallohnindex durch den Verbraucherpreisindex, beide aktuell zur Basis 2022 = 100.

Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes vom 25.03.2025

 

Aktuelle Berichte

Verdienste im Produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich: 2016 2. Quartal

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Aktuelle Tabelle

Nominallohnindex - Index der durchschnittlichen Bruttomonatsverdienste mit Sonderzahlungen aller Beschäftigten (Vollzeit, Teilzeit, Geringfügig) nach ausgewählten Wirtschaftsabschnitten und Geschlecht ab dem Jahr 2007 in Prozent (2015 = 100 %)

WZ 2008

Wirtschaftszweig/Geschlecht

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

20161

2017

2018

2019

2020

2021

B-S

Produzierendes Gewerbe und Dienstleistungsbereich 

 80,5

 83,3

 84,8

 86,3

 88,7

 92,0

 92,4

 96,0

 100,0

 102,6

 106,1

 110,7

 114,6

 116,2

 119,6

Männer

 81,4

 83,8

 84,7

 86,4

 89,1

 92,2

 92,6

 96,2

 100,0

 102,9

 106,3

 110,3

 113,7

 114,7

 118,2

Frauen

 79,3

 82,6

 85,0

 86,2

 88,2

 91,7

 92,1

 95,9

 100,0

 102,2

 105,9

 111,1

 115,6

 118,1

 121,5

 

B-F

Produzierendes Gewerbe

 81,1

 82,5

 82,7

 85,2

 88,4

 91,4

 90,8

 95,2

 100,0

 102,9

 106,5

 113,9

 117,4

 118,5

 122,5

B

Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden

 74,9

 77,6

 78,5

 83,2

 85,4

 88,6

 92,4

 95,4

 100,0

 101,1

 102,6

 104,7

 106,4

 103,4

 106,4

C

Verarbeitendes Gewerbe                  

 82,1

 82,4

 82,2

 85,2

 88,3

 90,8

 90,1

 95,7

 100,0

 103,1

 106,7

 116,5

 119,8

 120,0

 124,7

D

Energieversorgung                       

 78,9

 83,4

 85,5

 88,9

 88,6

 88,2

 96,0

 95,0

 100,0

 102,4

 103,7

 103,3

 104,6

 106,4

 108,2

E

Wasserversorgung; Abwasser- und Abfallentsorgung 
und Beseitigung von Umweltverschmutzungen        

 75,4

 79,7

 80,8

 82,1

 84,3

 89,8

 89,5

 93,6

 100,0

 102,0

 106,1

 109,8

 114,1

 115,7

 118,2

F

Baugewerbe                              

 80,2

 83,5

 84,7

 84,4

 89,2

 94,7

 92,2

 93,9

 100,0

 102,8

 106,7

 110,5

 115,2

 118,9

 121,7

 

G-S

Dienstleistungsbereich                     

 80,2

 83,6

 85,8

 86,8

 88,8

 92,2

 93,1

 96,4

 100,0

 102,4

 105,9

 109,3

 113,3

 115,2

 118,4

G

Handel; Instandhaltung und Reparatur von
Kraftfahrzeugen

 79,7

 82,0

 83,4

 84,5

 86,5

 92,2

 91,1

 94,5

 100,0

 103,6

 107,5

 110,0

 113,6

 111,8

 114,5

H

Verkehr und Lagerei                     

 89,5

 91,6

 93,8

 93,7

 96,8

 99,7

 99,7

 96,6

 100,0

 101,5

 103,9

 107,9

 110,2

 111,0

 114,3

I

Gastgewerbe                             

 79,3

 83,0

 86,1

 86,3

 85,1

 88,1

 83,8

 88,6

 100,0

 101,8

 107,9

 111,8

 114,6

 99,2

 103,8

J

Information und Kommunikation           

 83,6

 85,6

 87,0

 89,1

 90,1

 97,7

 94,4

 99,2

 100,0

 103,9

 105,9

 107,6

 110,4

 113,8

 119,7

K

Erbringung von Finanz- und
Versicherungsdienstleistungen

 83,1

 87,1

 88,6

 91,4

 92,2

 97,1

 99,0

 100,9

 100,0

 104,1

 109,7

 107,8

 110,0

 114,1

 115,4

L

Grundstücks- und Wohnungswesen          

 93,4

 93,2

 95,8

 96,9

 98,8

 96,6

 98,5

 88,8

 100,0

 103,7

 105,8

 108,5

 114,5

 115,1

 117,2

M

Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen
und technischen Dienstleistungen        

 85,5

 86,3

 84,1

 83,0

 84,5

 89,3

 91,7

 96,2

 100,0

 101,8

 106,0

 111,2

 117,0

 120,3

 125,6

N

Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen
Dienstleistungen

 77,3

 80,7

 81,5

 84,3

 89,0

 90,2

 89,7

 93,6

 100,0

 104,0

 107,2

 112,0

 113,3

 114,2

 120,5

O

Öffentliche Verwaltung, Verteidigung,
Sozialversicherung  

 76,5

 80,8

 84,5

 86,2

 88,6

 90,6

 92,3

 96,9

 100,0

 102,2

 105,2

 108,0

 112,4

 114,6

 117,1

P

Erziehung und Unterricht                

 76,2

 81,1

 84,6

 84,6

 85,9

 91,8

 96,0

 101,9

 100,0

 100,7

 105,0

 107,1

 111,1

 113,6

 115,4

Q

Gesundheits- und Sozialwesen            

 82,4

 86,1

 88,1

 89,2

 91,2

 92,8

 92,9

 94,9

 100,0

 102,1

 105,7

 109,9

 115,8

 121,6

 124,7

R

Kunst, Unterhaltung und Erholung        

 81,9

 86,4

 87,4

 89,3

 89,3

 93,4

 94,2

 104,2

 100,0

 104,0

 107,0

 111,3

 115,0

 101,1

 104,0

S

Erbringung von sonstigen Dienstleistungen        

 66,9

 70,2

 71,3

 72,3

 73,7

 79,9

 83,3

 95,8

 100,0

 102,8

 106,4

 109,4

 113,3

 112,6

 113,4

1 Der bis 2016 veröffentlichte Verdienstindex wird ab dem 1. Quartal 2017 durch den Nominallohnindex ersetzt. Alle Ergebnisse wurden zur Basis 2015 = 100 neu berechnet und ersetzen die bisherigen Veröffentlichungen.

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