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Todesursachen

Die Todesursachenstatistik ist mangels umfassender Morbiditätsstatistiken die am weitesten verbreitete Statistik zur Analyse der quantitativen Bedeutung einzelner Krankheiten. Aufgabe der Todesursachenstatistik ist es, eine Übersicht über die vorherrschenden Todesursachen einer Region zu geben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen und Strategien z. B. für die Gesundheitspolitik und die epidemiologische Forschung abgeleitet. Im Kern geht es um die Frage, durch welche präventiven und medizinisch-kurativen Maßnahmen die Lebenserwartung und -qualität der Bevölkerung erhöht werden kann.

Pressemitteilungen

Zahl der verstorbenen Frauen bei tabakassoziierten Krebserkrankungen in den letzten 20 Jahren um 73,4 % gestiegen

Nach Ergebnissen der Todesursachenstatistik 2023 verstarben insgesamt 1 603 Menschen (496 Frauen und 1 107 Männer) aus Sachsen-Anhalt an Krebserkrankungen, die in Zusammenhang mit dem Konsum von Tabakprodukten gebracht werden können (Krebs der Lunge und der Bronchien, des Kehlkopfes sowie der Luftröhre). Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Internationalen Weltnichtrauchertages am 31. Mai mitteilt, war bei den Frauen ein Anstieg der Todesfälle durch tabakassoziierte Krebserkrankungen um 73,4 % zum Jahr 2003 festzustellen. Im gleichen Zeitraum gingen die der Männer um 4,3 % zurück. Das durchschnittliche Sterbealter 2023 lag bei 71,4 Jahren. Ein gutes Viertel der Verstorbenen (26,3 % bzw. 421 Sterbefälle) war unter 65 Jahre alt.

Mit 73,4 Sterbefällen je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner bei tabakassoziierten Krebserkrankungen lag Sachsen-Anhalt 2023 zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern (73,5) an der Spitze. Das Saarland folgte knapp dahinter (71,4). Die niedrigsten Werte erreichten Bayern (40,3) und Baden-Württemberg (40,5). Bundesweit lag der Anteil bei 54,7 Sterbefällen je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner.

2 013 Frauen und 3 894 Männer des Landes wurden 2023 aufgrund solcher Erkrankungen, die in Zusammenhang mit Tabakkonsum gebracht werden könnten, vollstationär in einer Klinik behandelt. Der Anteil der unter 65-Jährigen betrug hier insgesamt 39,1 % (2 309). 2003 waren 1 378 Einwohnerinnen und 5 652 Einwohner Sachsen-Anhalts, die infolge von Krebs der Lunge und der Bronchien, des Kehlkopfes oder der Luftröhre stationär versorgt worden. Während es innerhalb dieser 20 Jahre bei den Frauen einen Anstieg der Behandlungsfälle um 46,1 % gab, verringerten sich die Krankenhausbehandlungen bei den Männern Sachsen-Anhalts um 31,1 %.

Ein Klinikaufenthalt wurde 2023 für 270,5 Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner notwendig. In Relation zur Bevölkerung wurden Personen aus Thüringen (347,6) und Brandenburg (343,0) besonders häufig stationär behandelt, während Personen aus Hamburg (157,2) und Baden-Württemberg (165,6) seltener. Bundesweit lag dieser Wert bei 226,2 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Es kann davon ausgegangen werden, dass der Konsum von Tabakprodukten eine Vielzahl weiterer Erkrankungen, wie zum Beispiel die Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder die chronischen Erkrankungen der unteren Atemwege hervorruft und demzufolge mit zum Tod beigetragen hat.

Beispielsweise erlagen 2023 einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) 977 Personen (396 Frauen und 581 Männer), 20 Jahre zuvor waren es 214 Frauen und 337 Männer. Das entsprach einem Anstieg bei den Frauen um 85,0 % seit 2003 und bei den Männern um 72,4 %. 2023 wurden in einer Klinik 3 279 Frauen und 4 544 Männer des Landes aufgrund dieser Erkrankung behandelt. Gegenüber 2003 fiel hier der Anstieg mit 56,4 % bei den Männern (+1 639) deutlicher aus als bei den Frauen (+1 250) mit 61,6 %.

Weitere Informationen zum Thema Gesundheitswesen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Todesursachen können über die Tabellen zur Todesursachenstatistik (23211) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 26.05.2025

Aktuelle Berichte

  • Gestorbene nach Todesursache, Geschlecht und Altersgruppen: 2023

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Aktuelle Tabelle

Sterbefälle in Sachsen-Anhalt 2024 nach ausgewählten Todesursachen und Monaten

Pos.-Nr. ICD-10 Todesursachenklasse Anzahl
Sterbefälle
insgesamt1
Anzahl
Sterbefälle
Januar1
Anzahl
Sterbefälle
Februar1
Anzahl
Sterbefälle
März1
Anzahl
Sterbefälle
April1
Anzahl
Sterbefälle
Mai1
Anzahl
Sterbefälle
Juni1
Anzahl
Sterbefälle
Juli1
Anzahl
Sterbefälle
August1
Anzahl
Sterbefälle
September1
Anzahl
Sterbefälle
Oktober1
Anzahl
Sterbefälle
November1
Anzahl
Sterbefälle
Dezember1
  Insgesamt (A00-T98) 30 800 3 231 2 948 2 792 2 746 2 827 2 651 2 641 2 668 2 596 2 861 2 839 3 031
                             
Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)  363  38  35  32  43  34  24  25  35  35  26  36  40
II Neubildungen (C00-D48) 7 486  702  634  693  674  698  696  713  664  672  661  679  691
II darunter                          
II Bösartige Neubildungen (C00-C97)  7 277  686  617  677  659  677  671  692  644  653  641  660  669
II ... der Verdauungsorgane (C15-C26)    2 479  228  222  228  218  240  208  230  237  229  213  226  205
II ... der Atmungsorgane (C30-C39)  1 424  141  134  122  149  134  137  128  135  101  127  116  130
II … der Brustdrüse (C50)  489  43  48  53  34  48  52  44  38  37  46  46  52
IV Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90) 1 470  176  145  122  125  134  139  141  112  123  131  122  131
IV darunter                          
IV Diabetes mellitus (E10-E14) 1 103  126  106  88  94  98  106  110  90  96  98  91  91
V Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99)       1 463  140  137  125  115  131  123  144  136  120  168  124  175
V darunter                          
V Demenz (F00 - F03) 1 207  115  112  92  101  107  104  114  116  97  142  107  149
V Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F10 - F19)  225  20  22  32  12  22  17  25  19  22  19  15  23
VI Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) 1 190  117  111  91  91  115  101  99  103  120  125  117  127
IX Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) 11 847 1 258 1 138 1 097 1 063 1 110  999  967 1 033  984 1 086 1 112 1 175
IX darunter                          
IX Hypertonie (I10 - I15) 2 153  257  195  206  196  197  177  183  184  169  204  185  182
IX Ischämische Herzkrankheiten (I20 - I25) 4 186  455  413  388  376  403  342  334  370  341  343  421  439
IX Myokardinfarkt (I21, I22) 1 453  171  138  135  118  143  122  114  115  127  126  144  154
IX Sonstige Formen der Herzkrankheit (I30 - I52) 3 247  334  316  270  296  285  296  283  262  283  333  289  333
IX Zerebrovaskuläre Krankheiten (I60-I69)  1 551  149  138  178  142  156  125  112  148  121  137  145  153
IX Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet (I64)  125  11  10  16  11  10  11  7  15  14  11  9  16
IX Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren (I70 - I79)  313  34  35  23  24  27  26  17  30  23  39  35  27
X Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) 1 808  245  269  171  168  156  147  126  118  117  140  151  157
X darunter                          
X Grippe und Pneumonie (J09 - J18)  620  97  137  63  50  39  54  32  26  36  42  44  38
X Chron. Krankheiten d. u. Atemwege (J40-47)  947  123  111  77  93  95  77  78  73  61  81  78  91
XI Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93) 1 494  139  159  155  139  134  119  123  126  130  139  131  153
XI darunter                          
XI Krankheiten der Leber (K70-K77)  649  63  77  62  56  54  54  50  59  61  47  66  68
XIV Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99)  963  101  82  85  86  84  75  79  90  74  109  98  90
XIV darunter                          
XIV Niereninsuffizienz (N17 - N19)  663  62  63  59  54  57  47  61  64  45  74  77  64
XVIII Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde (R00 - R99)  580  49  56  41  64  63  47  44  68  44  58  46  49
XX  Äußere Ursachen von Morbidität u.ä. (V01-Y98)2 1 350  145  124  133  126  127  122  128  114  107  108  116  129
XX  darunter                          
XX  Transportmittelunfälle (V01-V99)  99  8  7  6  9  11  8  15  9  10  5  11  11
XX  Suizide (X60-X84)   317  40  20  32  32  24  31  29  39  28  18  24  17
XXII Schlüsselnummern für besondere Zwecke3  298  72  14  5  7  4  4  10  23  28  63  68  70
XXII darunter                          
XXII COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3  283  71  12  4  7  4  4  9  23  26  61  62  67
XXII COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3  4  1  1 - - - - - -  1  1 - -
XXII Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3  11 -  1  1 - - -  1 -  1  1  6  3
III; VII; VIII; XII; XIII; XV; XVI; XVII sonstige Kapitel (D50 - D89; H00 - H59; H60 - H95; L00 - L99; M00 - M99; O00 - O99; P00 - P96; Q00 - Q99)  488  49  44  42  45  37  55  42  46  42  47  39  44
                             
nachrichtlich: Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht ursächlich für den Tod gewesen ist  116  24  6  8  1  1  3  5  4  6  26  32  17
  davon:                          
  COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3  94  18  5  5  1 -  1  5  4  5  22  28  14
  COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3  1 - - - - - - - - -  1 - -
  Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet (U09.9)3  21  6  1  3 -  1  2 - -  1  3  4  3
  Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 - - - - - - - - - - - - -

1 Vorläufige Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt Verstorbene, welche ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt hatten. Es erfolgte noch kein vollständiger und abschließender Datenaustausch mit anderen Ländern. Daher sind die Fallzahlen hier geringfügig unterschätzt. Endgültige Zahlen für 2024 stehen voraussichtlich im Sommer 2025 zur Verfügung.

2  nähere Bezeichnung der Todesursachen aus Kapitel XIX

3 ICD-10-Schlüsselnummern für besondere Zwecke (Vorläufige Zuordnung für Krankheiten mit unklarer Ätiologie.)

Weitere Monate und Jahre finden Sie, sofern verfügbar, in der Excel-Datei.

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In unserer Datenbank GENESIS-​Online finden Sie Ergebnisse zur Statistik der Todesursachen. Die Datenbankinhalte werden sukzessive ausgebaut.