Todesursachen

Die Todesursachenstatistik ist mangels umfassender Morbiditätsstatistiken die am weitesten verbreitete Statistik zur Analyse der quantitativen Bedeutung einzelner Krankheiten. Aufgabe der Todesursachenstatistik ist es, eine Übersicht über die vorherrschenden Todesursachen einer Region zu geben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen und Strategien z. B. für die Gesundheitspolitik und die epidemiologische Forschung abgeleitet. Im Kern geht es um die Frage, durch welche präventiven und medizinisch-kurativen Maßnahmen die Lebenserwartung und -qualität der Bevölkerung erhöht werden kann.
Pressemitteilungen
Zahl der Suizide 2021 um 2/3 geringer als 1980
2021 verstarben 333 Personen aus Sachsen-Anhalt laut Todesursachenstatistik an vorsätzlicher Selbstbeschädigung (Suizid). Die Zahl der Suizide war somit 2021 im Vergleich zum Vorjahr (347) rückläufig. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, war die Zahl der Suizide 2021 um 2/3 geringer als 1980 (967).
Während sich in den 1980er Jahren jährlich zwischen 850 und 1 000 Personen selbst töteten, schwankten im letzten Jahrzehnt die Zahlen zwischen 300 und 400 Verstorbenen.
Die Suizidrate, der Anteil der Selbsttötungen an der Bevölkerung, lag in Sachsen-Anhalt 2021 bei 15,3 Suizidopfern je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Diese Zahl übertraf den Bundesdurchschnitt von 11,1 deutlich. Während die Rate bei Männern bei 24,2 Selbsttötungen je 100 000 Einwohnern lag (259 Suizide), betrug sie bei den Frauen 6,7 Getötete je 100 000 Einwohnerinnen (74 Suizide). Nur etwa jede 5. Selbsttötung (22,2 % aller Suizide) erfolgte damit durch eine Frau. 1980 hatte dieser Anteil noch bei 38,2 % gelegen.
Mit zunehmendem Alter nahmen sowohl die Suizide als auch die Suizidrate zu. In der Altersgruppe der 10- bis unter 15-Jährigen wurde 2021 nur einmal Suizid als Todesursache verzeichnet (Suizidrate 1,1). Bei den 15- bis unter 35-Jährigen war dies 26-mal der Fall (Suizidrate 6,7). Die meisten Selbsttötungen gab es in der Altersgruppe 75 Jahre und älter, hier wurde die Todesursache in 118 Fällen auf der Todesbescheinigung vermerkt, was einer Suizidrate von 38,7 Personen je 100 000 der gleichaltrigen Bevölkerung entsprach.
Absolut betrachtet gab es 2021 die meisten Suizide im Landkreis Harz mit 39 Fällen, gefolgt vom Saalekreis mit 30 Fällen. Jeweils 27 Fälle wurden in der kreisfreien Stadt Halle (Saale) und in den Landkreisen Mansfeld-Südharz und Salzlandkreis verzeichnet. Die höchste Suizidrate hatte allerdings mit 24,3 Selbsttötungen je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern der Altmarkkreis Salzwedel (20 Fälle), gefolgt vom Landkreis Mansfeld-Südharz mit 20,3 Selbsttötungen je 100 000 Personen (27 Fälle) und der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau (Rate: 20,2; Suizide: 16).
Die Zuordnung der Todesursachen basiert auf den Angaben der den Tod bescheinigenden Ärztinnen und Ärzte in den ausgestellten Todesbescheinigungen. Bei den vorliegenden Daten handelt es sich um eine nachweisbare Untergrenze, da das Vorliegen eines Suizids bei Ausstellung der Todesbescheinigung oft unklar ist. Später bekannt gewordene Informationen zur Todesursache können nicht mehr in die Statistik einfließen.
Weitere Informationen zum Thema Gesundheitswesen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt und sind im Statistischen Bericht " Gestorbene nach Todesursachen, Geschlecht und Altersgruppen Jahr 2021" verfügbar.
Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Todesursachen ab 1998 können über die Tabellen zur Todesursachenstatistik (23211) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.
Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 01.02.2023
Aktuelle Berichte
- Gestorbene nach Todesursache, Geschlecht und Altersgruppen: 2021
- Sonderheft Der Schlaganfall: 2000 - 2019
Aktuelle Tabelle
Sterbefälle (vorläufig) in Sachsen-Anhalt 2022 nach ausgewählten Todesursachen und Monaten
Pos.-Nr. ICD-10 | Todesursachenklasse | Anzahl Sterbefälle insgesamt1 | Anzahl Sterbefälle Januar1 | Anzahl Sterbefälle Februar1 | Anzahl Sterbefälle März1 | Anzahl | Anzahl Sterbefälle Mai1 | Anzahl Sterbefälle Juni1 | Anzahl Sterbefälle Juli1 | Anzahl Sterbefälle August1 | Anzahl Sterbefälle September1 | Anzahl Sterbefälle Oktober1 | Anzahl Sterbefälle November1 |
Insgesamt (A00-T98) | 32 513 | 3 171 | 2 815 | 3 417 | 2 963 | 2 817 | 2 637 | 2 892 | 2 914 | 2 663 | 3 196 | 3 028 | |
I | Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99) | 282 | 26 | 19 | 33 | 22 | 19 | 21 | 36 | 25 | 24 | 35 | 22 |
II | Neubildungen (C00-D48) | 7 556 | 689 | 659 | 693 | 639 | 688 | 700 | 717 | 697 | 671 | 725 | 678 |
II | darunter | ||||||||||||
II | Bösartige Neubildungen (C00-C97) | 7 347 | 669 | 638 | 677 | 620 | 675 | 674 | 699 | 679 | 655 | 700 | 661 |
II | ... der Verdauungsorgane (C15-C26) | 2 448 | 237 | 207 | 210 | 236 | 220 | 235 | 214 | 246 | 219 | 204 | 220 |
II | ... der Atmungsorgane (C30-C39) | 1 455 | 108 | 124 | 132 | 107 | 145 | 134 | 137 | 135 | 145 | 145 | 143 |
II | … der Brustdrüse (C50) | 514 | 48 | 58 | 66 | 45 | 39 | 40 | 51 | 35 | 42 | 42 | 48 |
IV | Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90) | 1 466 | 136 | 130 | 149 | 146 | 127 | 110 | 139 | 122 | 128 | 137 | 142 |
IV | darunter | ||||||||||||
IV | Diabetes mellitus (E10-E14) | 1 138 | 99 | 101 | 123 | 117 | 101 | 82 | 105 | 96 | 98 | 106 | 110 |
V | Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99) | 1 513 | 143 | 125 | 163 | 118 | 102 | 124 | 147 | 158 | 121 | 156 | 156 |
V | darunter | ||||||||||||
V | Demenz (F00 - F03) | 1 258 | 122 | 100 | 140 | 96 | 87 | 103 | 124 | 126 | 109 | 127 | 124 |
V | Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F10 - F19) | 226 | 17 | 24 | 21 | 22 | 13 | 18 | 20 | 27 | 12 | 24 | 28 |
VI | Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) | 1 151 | 97 | 88 | 130 | 101 | 100 | 97 | 114 | 107 | 97 | 124 | 96 |
IX | Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) | 12 395 | 1 227 | 1 054 | 1 294 | 1 160 | 1 141 | 988 | 1 079 | 1 047 | 1 000 | 1 207 | 1 198 |
IX | darunter | ||||||||||||
IX | Hypertonie (I10 - I15) | 2 277 | 242 | 202 | 245 | 221 | 206 | 165 | 204 | 199 | 180 | 226 | 187 |
IX | Ischämische Herzkrankheiten (I20 - I25) | 4 594 | 438 | 404 | 496 | 404 | 434 | 388 | 400 | 347 | 360 | 457 | 466 |
IX | Myokardinfarkt (I21, I22) | 1 656 | 156 | 153 | 163 | 144 | 183 | 144 | 148 | 116 | 130 | 164 | 155 |
IX | Sonstige Formen der Herzkrankheit (I30 - I52) | 3 117 | 299 | 246 | 307 | 298 | 275 | 248 | 277 | 300 | 259 | 290 | 318 |
IX | Zerebrovaskuläre Krankheiten (I60-I69) | 1 623 | 172 | 133 | 156 | 164 | 157 | 118 | 138 | 145 | 141 | 154 | 145 |
IX | Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet (I64) | 154 | 14 | 11 | 17 | 15 | 15 | 9 | 19 | 10 | 17 | 15 | 12 |
IX | Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren (I70 - I79) | 333 | 33 | 29 | 33 | 33 | 34 | 26 | 23 | 27 | 26 | 44 | 25 |
X | Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) | 1 455 | 143 | 125 | 142 | 119 | 124 | 141 | 136 | 117 | 110 | 144 | 154 |
X | darunter | ||||||||||||
X | Grippe und Pneumonie (J09 - J18) | 351 | 34 | 30 | 31 | 24 | 37 | 33 | 36 | 24 | 25 | 43 | 34 |
X | Chron. Krankheiten d. u. Atemwege (J40-47) | 885 | 84 | 74 | 89 | 81 | 68 | 82 | 74 | 79 | 74 | 76 | 104 |
XI | Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93) | 1 469 | 139 | 142 | 116 | 140 | 125 | 110 | 129 | 130 | 160 | 152 | 126 |
XI | darunter | ||||||||||||
XI | Krankheiten der Leber (K70-K77) | 640 | 59 | 55 | 59 | 61 | 52 | 44 | 56 | 61 | 67 | 64 | 62 |
XIV | Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99) | 927 | 89 | 75 | 79 | 87 | 95 | 76 | 74 | 92 | 90 | 84 | 86 |
XIV | darunter | ||||||||||||
XIV | Niereninsuffizienz (N17 - N19) | 680 | 72 | 56 | 55 | 68 | 66 | 52 | 56 | 58 | 67 | 63 | 67 |
XVIII | Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde (R00 - R99) | 595 | 62 | 47 | 51 | 45 | 55 | 48 | 44 | 87 | 45 | 58 | 53 |
XX | Äußere Ursachen von Morbidität u.ä. (V01-Y98)2 | 1 274 | 103 | 110 | 124 | 119 | 110 | 117 | 129 | 133 | 105 | 122 | 102 |
XX | darunter | ||||||||||||
XX | Transportmittelunfälle (V01-V99) | 121 | 12 | 10 | 10 | 7 | 12 | 9 | 15 | 10 | 11 | 15 | 10 |
XX | Suizide (X60-X84) | 323 | 30 | 29 | 21 | 41 | 27 | 31 | 36 | 36 | 19 | 32 | 21 |
XXII | Schlüsselnummern für besondere Zwecke3 | 1 959 | 283 | 204 | 390 | 229 | 81 | 58 | 121 | 146 | 75 | 217 | 155 |
XXII | darunter | ||||||||||||
XXII | COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 1 857 | 264 | 191 | 369 | 223 | 80 | 54 | 116 | 137 | 71 | 206 | 146 |
XXII | COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | 8 | 4 | 1 | - | - | - | - | 1 | - | 1 | 1 | - |
XXII | Multisystemisches Entzündungssyndrom in | 89 | 13 | 12 | 20 | 4 | 1 | 4 | 4 | 9 | 3 | 10 | 9 |
III; VII; VIII; XII; XIII; XV; XVI; XVII | sonstige Kapitel (D50 - D89; H00 - H59; H60 - H95; L00 - L99; M00 - M99; O00 - O99; P00 - P96; Q00 - Q99) | 476 | 36 | 37 | 54 | 40 | 50 | 47 | 27 | 53 | 37 | 35 | 60 |
nachrichtlich: | Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht ursächlich für den Tod gewesen ist | 912 | 51 | 85 | 253 | 118 | 56 | 28 | 53 | 72 | 28 | 101 | 67 |
davon: | |||||||||||||
COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 738 | 31 | 72 | 214 | 98 | 30 | 22 | 49 | 54 | 23 | 93 | 52 | |
COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | 16 | - | - | 6 | - | - | - | 2 | 3 | 1 | 1 | 3 | |
Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet (U09.9)3 | 159 | 20 | 13 | 33 | 20 | 26 | 6 | 2 | 15 | 4 | 7 | 13 | |
Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
1 Vorläufige Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt Verstorbene, welche ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt hatten. Es erfolgte noch kein vollständiger und abschließender Datenaustausch mit anderen Ländern. Daher sind die Fallzahlen hier geringfügig unterschätzt. Endgültige Zahlen für 2022 stehen voraussichtlich im Sommer 2023 zur Verfügung.
2 nähere Bezeichnung der Todesursachen aus Kapitel XIX
3 ICD-10-Schlüsselnummern für besondere Zwecke (Vorläufige Zuordnung für Krankheiten mit unklarer Ätiologie.)
Weitere Monate und Jahre finden Sie, sofern verfügbar, in der Excel-Datei.
In unserer Datenbank GENESIS-Online finden Sie Ergebnisse zur Statistik der Todesursachen. Die Datenbankinhalte werden sukzessive ausgebaut.