Menu
menu

Verkehr

Der Verkehr zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus, häufige Unterscheidungen sind Straßen-, Schienen-, Luft- und Schiffsverkehr, Personen- und Güterverkehr oder öffentlicher und privatwirtschaftlicher Verkehr. Die Ergebnisse zu den Verkehrsstatistiken stammen folglich aus einer Vielzahl von Erhebungen mit sehr unterschiedlichen Erhebungsstellen, Berichtskreisen bzw. Abgrenzungen.

Unfallatlas

Im Unfallatlas sind Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden nach ihrer Häufigkeit und den geografischen Koordinaten dargestellt.

Pressemitteilungen

Güterumschlag in der Binnenschifffahrt in Sachsen-Anhalt stieg 2023

In den Binnenhäfen und Umschlagstellen Sachsen-Anhalts wurden 2023 rund 6,0 Mill. t Güter umgeschlagen. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes lag der Güterumschlag der Binnenschifffahrt damit um 4,7 % über dem Ergebnis von 2022. Der Anteil an Gefahrgut sank leicht im Vergleich zum Vorjahr von 15,7 % auf 15,6 % im Jahr 2023.

62,2 % aller umgeschlagenen Güter wurden von oder zu Häfen in Deutschland verschifft, 37,8 % war Güterumschlag von oder zu Häfen im Ausland. Es wurden 2023 in den Binnenhäfen und Umschlagstellen Sachsen-Anhalts 1,9 Mill. t Güter empfangen und 4,1 Mill. t Güter versendet.

Mit 2,6 Mill. t (+18,9 % im Vergleich zum Vorjahr) und einem Anteil von 43,4 % am Gesamtumschlag waren Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei die am häufigsten beförderten Güter. Die am zweithäufigsten umgeschlagene Güterabteilung der Kokerei- und Mineralölerzeugnisse stieg um 5,3 %. Hiervon wurden 2023 rund 956 Tsd. t be- und entladen. Rückläufig war der Güterumschlag der Erze, Steine und Erden sowie sonstigen Bergbauerzeugnisse mit -24,2 % im Vergleich zum Vorjahr.

53,0 % aller Güter wurden in Häfen und Umschlagstellen des Elbegebietes ein- oder ausgeladen, 47,0 % im Mittellandkanalgebiet. Insgesamt stieg der Güterumschlag des Elbegebietes um 12,6 %. Die Häfen des Mittellandkanalgebiets verzeichneten einen Rückgang von be- und entladenen Gütern um 2,9 %.

Der Containerumschlag auf den Binnenwasserstraßen Sachsen-Anhalts verzeichnete 2023 einen Anstieg um 12,7 % auf 43 265 TEU (Twenty-Foot-Equivalent-Unit). Dabei erhöhte sich der Anteil der Häfen und Umschlagstellen im Bereich des Elbegebietes um 4 969 TEU (+34,5 % im Vergleich zum Vorjahr).

Der Güterumschlag ergibt sich aus den Meldungen über Aus- und Einladungen der in den Häfen ankommenden und abgehenden Schiffe.

Ein TEU ist eine international standardisierte Einheit zur Zählung von Containern unterschiedlicher Größe. Basis ist ein ISO-Container mit einer Länge von circa 6 Metern.

Weitere Informationen zum Thema Verkehr finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 22.03.24

Interaktive und statische Grafiken

Aktuelle Berichte

  • Straßenverkehrsunfälle - vorläufige Ergebnisse monatlich: 2023 November
  • Straßenverkehrsunfälle - endgültige Ergebnisse jährlich: 2022
  • Fahrgäste und Beförderungsleistungen im Schienennahverkehr und Omnibussen: 2023 IV. Quartal
  • Personenbeförderung im Nahverkehr auf Schienen und Straßen sowie Fernverkehr mit Omnibussen: 2022
  • Binnenschifffahrt: 2023 November

Link zu alle Berichten zum Thema Verkehr

Aktuelle Tabelle

Verunglückte nach Schwere der Verletzung im Land Sachsen-Anhalt nach Monaten

Tabellen zum Thema

In unserer Datenbank GENESIS-Online finden Sie Ergebnisse zum Thema Binnenschifffahrt. Die Datenbankinhalte werden sukzessive ausgebaut und hier verlinkt.

Alle Tabellen zum Thema: