Gesundheitswesen
Die Ergebnisse der Krankenhausstatistik bilden die statistische Basis für viele gesundheitspolitische Entscheidungen des Bundes und der Länder und dienen den an der Krankenhausfinanzierung beteiligten Institutionen als Planungsgrundlage. Die Erhebung liefert wichtige Informationen über die Struktur der stationären Versorgung, über die Zusammenhänge zwischen Morbiditäts- und Kostenentwicklung im Krankenhausbereich sowie über die regionale Häufigkeit von Krankheitsarten. Sie dient damit letztlich auch der Wissenschaft und Forschung und trägt zur Information der Bevölkerung bei.
Die Todesursachenstatistik ist mangels umfassender Morbiditätsstatistiken die am weitesten verbreitete Statistik zur Analyse der quantitativen Bedeutung einzelner Krankheiten. Aufgabe der Todesursachenstatistik ist es, eine Übersicht über die vorherrschenden Todesursachen einer Region zu geben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen und Strategien z. B. für die Gesundheitspolitik und die epidemiologische Forschung abgeleitet. Im Kern geht es um die Frage, durch welche präventiven und medizinisch-kurativen Maßnahmen die Lebenserwartung und -qualität der Bevölkerung erhöht werden kann.
Die Statistik über Schwangerschaftsabbrüche ist eine vierteljährliche Totalerhebung, die vom Statistischen Bundesamt durchgeführt wird. Sie bietet einen Überblick über die Anzahl und die Entwicklung der Schwangerschaftsabbrüche. Nach Auswertung der Daten werden die Ergebnisse vom Statistischen Bundesamt den Statistischen Landesämtern zur Verfügung gestellt.
Pressemitteilungen
Zahl der Krankenhausbehandlungen 2022 aufgrund von Parkinson um 2,6 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen
2022 wurden insgesamt 606 Einwohnerinnen und 955 Einwohner des Landes Sachsen-Anhalt aufgrund einer Parkinson-Diagnose in Krankenhäusern stationär versorgt, wie das Statistische Landesamt zum Welt-Parkinsontag am 11. April mitteilt. Das waren insgesamt 2,6 % mehr als im Jahr zuvor, jedoch 19,7 % weniger als im Vorcoronajahr 2019.
Die Parkinson-Krankheit kommt fast ausschließlich im höheren Lebensalter vor. So waren 2022 insgesamt 82,8 % der Patientinnen und Patienten 65 Jahre oder älter. Die Verweildauer im Krankenhaus betrug 2022 durchschnittlich 13,1 Tage und war damit etwa um einen halben Tag kürzer als 2021 (13,6 Tage). 2000 lag die durchschnittliche Verweildauer in Krankenhäusern noch bei 20,4 Tagen.
Gemessen an der Bevölkerung war Sachsen-Anhalt nach dem Freistaat Thüringen und dem Saarland das Bundesland mit den meisten Patientinnen und Patienten, die wegen Parkinson in einem Krankenhaus versorgt werden mussten. So wurden 72 Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter je 100 000 der Bevölkerung des Landes stationär im Krankenhaus versorgt. In Thüringen wurden sogar 75 Parkinsonpatientinnen und -patienten je 100 000 der Bevölkerung gezählt, in Bremen dagegen die wenigsten (34).
302 Sachsen-Anhalterinnen und Sachsen-Anhalter verstarben an den Folgen der Parkinson-Krankheit.
Die Parkinson-Krankheit ist eine langsam fortschreitende neurologische Erkrankung und wurde vom Londoner Arzt und Apotheker Dr. James Parkinson 1817 als Schüttellähmung in einem Buch beschrieben. Erst später wurde die Krankheit nach ihm benannt.
Die Parkinson-Krankheit wird durch den Mangel des Botenstoffs Dopamin im Gehirn ausgelöst, da dopaminproduzierende Nervenzellen vermehrt absterben. Die Ursachen hierfür sind weitestgehend unbekannt. Die Leitsymptome der Krankheit sind Muskelstarre, verlangsamte Bewegungen, Muskelzittern und Haltungsinstabilität.
Weitere Informationen zum Thema Gesundheitswesen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.
Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 10.04.2024
Interaktive und statische Grafiken
Aktuelle Berichte
- Krankenhäuser, Vorsorge-/Rehabilitationseinrichtungen: Grunddaten und Kosten: 2021
- Gestorbene nach Todesursache, Geschlecht und Altersgruppen: 2022
- Krankheiten der Patienten der Krankenhäuser und der Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen: 2022
- Sonderheft Der Schlaganfall: 2000 - 2019
- Gesetzliche Pflegeversicherung: Ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeheime, Pflegegeldempfänger: 2021
Aktuelle Tabelle
Sterbefälle (vorläufig) in Sachsen-Anhalt 2023 nach ausgewählten Todesursachen und Monaten
Pos.-Nr. ICD-10 | Todesursachenklasse | Anzahl Sterbefälle insgesamt1 | Anzahl Sterbefälle Januar1 | Anzahl Sterbefälle Februar1 | Anzahl Sterbefälle März1 | Anzahl Sterbefälle April1 | Anzahl Sterbefälle Mai1 | Anzahl Sterbefälle Juni1 | Anzahl Sterbefälle Juli1 | Anzahl Sterbefälle August1 | Anzahl Sterbefälle September1 | Anzahl Sterbefälle Oktober1 | Anzahl Sterbefälle November1 |
Insgesamt (A00-T98) | 31 651 | 3 483 | 2 758 | 3 203 | 3 022 | 2 861 | 2 586 | 2 584 | 2 617 | 2 652 | 2 827 | 3 058 | |
I | Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99) | 351 | 30 | 24 | 33 | 33 | 33 | 31 | 33 | 34 | 35 | 27 | 38 |
II | Neubildungen (C00-D48) | 7 734 | 720 | 662 | 756 | 721 | 665 | 636 | 695 | 693 | 710 | 748 | 728 |
II | darunter | ||||||||||||
II | Bösartige Neubildungen (C00-C97) | 7 502 | 701 | 641 | 736 | 699 | 643 | 611 | 671 | 677 | 686 | 732 | 705 |
II | ... der Verdauungsorgane (C15-C26) | 2 356 | 236 | 186 | 228 | 210 | 197 | 185 | 218 | 216 | 227 | 230 | 223 |
II | ... der Atmungsorgane (C30-C39) | 1 453 | 115 | 122 | 145 | 144 | 120 | 102 | 128 | 146 | 133 | 149 | 149 |
II | … der Brustdrüse (C50) | 525 | 56 | 49 | 54 | 50 | 58 | 40 | 38 | 45 | 45 | 47 | 43 |
IV | Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90) | 1 443 | 169 | 143 | 148 | 133 | 141 | 125 | 107 | 110 | 130 | 112 | 125 |
IV | darunter | ||||||||||||
IV | Diabetes mellitus (E10-E14) | 1 103 | 127 | 113 | 112 | 102 | 107 | 93 | 72 | 86 | 102 | 87 | 102 |
V | Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99) | 1 528 | 175 | 124 | 148 | 131 | 143 | 122 | 132 | 120 | 133 | 138 | 162 |
V | darunter | ||||||||||||
V | Demenz (F00 - F03) | 1 285 | 143 | 103 | 124 | 116 | 120 | 99 | 115 | 102 | 115 | 119 | 129 |
V | Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F10 - F19) | 216 | 30 | 18 | 22 | 12 | 18 | 23 | 16 | 15 | 15 | 18 | 29 |
VI | Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) | 1 202 | 145 | 98 | 109 | 99 | 95 | 95 | 101 | 98 | 113 | 133 | 116 |
IX | Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) | 12 093 | 1 353 | 1 078 | 1 221 | 1 202 | 1 125 | 1 021 | 982 | 1 010 | 991 | 1 022 | 1 088 |
IX | darunter | ||||||||||||
IX | Hypertonie (I10 - I15) | 2 188 | 268 | 195 | 205 | 215 | 184 | 171 | 183 | 191 | 169 | 209 | 198 |
IX | Ischämische Herzkrankheiten (I20 - I25) | 4 384 | 494 | 391 | 453 | 451 | 428 | 386 | 336 | 342 | 366 | 343 | 394 |
IX | Myokardinfarkt (I21, I22) | 1 449 | 148 | 136 | 168 | 150 | 138 | 132 | 117 | 103 | 131 | 105 | 121 |
IX | Sonstige Formen der Herzkrankheit (I30 - I52) | 3 153 | 344 | 290 | 306 | 310 | 306 | 265 | 265 | 268 | 240 | 264 | 295 |
IX | Zerebrovaskuläre Krankheiten (I60-I69) | 1 599 | 167 | 138 | 172 | 152 | 149 | 130 | 127 | 141 | 143 | 141 | 139 |
IX | Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet (I64) | 139 | 12 | 12 | 15 | 8 | 10 | 9 | 12 | 17 | 11 | 14 | 19 |
IX | Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren (I70 - I79) | 372 | 37 | 30 | 40 | 38 | 26 | 36 | 36 | 34 | 37 | 29 | 29 |
X | Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) | 1 771 | 285 | 143 | 194 | 178 | 154 | 137 | 132 | 141 | 114 | 141 | 152 |
X | darunter | ||||||||||||
X | Grippe und Pneumonie (J09 - J18) | 524 | 125 | 33 | 59 | 53 | 43 | 31 | 39 | 31 | 25 | 42 | 43 |
X | Chron. Krankheiten d. u. Atemwege (J40-47) | 964 | 118 | 91 | 97 | 91 | 95 | 79 | 79 | 85 | 67 | 76 | 86 |
XI | Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93) | 1 528 | 153 | 155 | 169 | 129 | 133 | 128 | 127 | 137 | 124 | 131 | 142 |
XI | darunter | ||||||||||||
XI | Krankheiten der Leber (K70-K77) | 688 | 68 | 71 | 80 | 63 | 61 | 59 | 61 | 64 | 44 | 61 | 56 |
XIV | Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99) | 933 | 101 | 81 | 92 | 91 | 105 | 66 | 70 | 75 | 78 | 78 | 96 |
XIV | darunter | ||||||||||||
XIV | Niereninsuffizienz (N17 - N19) | 673 | 77 | 61 | 68 | 60 | 78 | 45 | 48 | 56 | 60 | 55 | 65 |
XVIII | Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde (R00 - R99) | 546 | 54 | 41 | 55 | 49 | 57 | 35 | 36 | 46 | 49 | 58 | 66 |
XX | Äußere Ursachen von Morbidität u.ä. (V01-Y98)2 | 1 319 | 126 | 112 | 121 | 121 | 143 | 128 | 130 | 102 | 111 | 121 | 104 |
XX | darunter | ||||||||||||
XX | Transportmittelunfälle (V01-V99) | 103 | 4 | 6 | 10 | 10 | 13 | 8 | 17 | 5 | 16 | 7 | 7 |
XX | Suizide (X60-X84) | 350 | 31 | 28 | 31 | 29 | 28 | 39 | 40 | 40 | 33 | 23 | 28 |
XXII | Schlüsselnummern für besondere Zwecke3 | 697 | 111 | 50 | 101 | 85 | 33 | 10 | 4 | 5 | 26 | 68 | 204 |
XXII | darunter | ||||||||||||
XXII | COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 673 | 109 | 47 | 97 | 81 | 33 | 10 | 3 | 5 | 26 | 65 | 197 |
XXII | COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | 5 | - | 1 | 1 | - | - | - | - | - | - | - | 3 |
XXII | Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 | 19 | 2 | 2 | 3 | 4 | - | - | 1 | - | - | 3 | 4 |
III; VII; VIII; XII; XIII; XV; XVI; XVII | sonstige Kapitel (D50 - D89; H00 - H59; H60 - H95; L00 - L99; M00 - M99; O00 - O99; P00 - P96; Q00 - Q99) | 506 | 61 | 47 | 56 | 50 | 34 | 52 | 35 | 46 | 38 | 50 | 37 |
nachrichtlich: | Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht ursächlich für den Tod gewesen ist | 254 | 45 | 30 | 42 | 29 | 16 | 5 | 1 | 1 | 10 | 24 | 51 |
davon: | |||||||||||||
COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 206 | 32 | 25 | 33 | 28 | 11 | 5 | - | - | 6 | 19 | 47 | |
COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | 1 | - | - | - | - | - | - | - | - | 1 | - | - | |
Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet (U09.9)3 | 47 | 13 | 5 | 9 | 1 | 5 | - | 1 | 1 | 3 | 5 | 4 | |
Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
1 Vorläufige Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt Verstorbene, welche ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt hatten. Es erfolgte noch kein vollständiger und abschließender Datenaustausch mit anderen Ländern. Daher sind die Fallzahlen hier geringfügig unterschätzt. Endgültige Zahlen für 2023 stehen voraussichtlich im Sommer 2024 zur Verfügung.
2 nähere Bezeichnung der Todesursachen aus Kapitel XIX
3 ICD-10-Schlüsselnummern für besondere Zwecke (Vorläufige Zuordnung für Krankheiten mit unklarer Ätiologie.)
Weitere Monate und Jahre finden Sie, sofern verfügbar, in der Excel-Datei.