Gesundheitswesen
Die Ergebnisse der Krankenhausstatistik bilden die statistische Basis für viele gesundheitspolitische Entscheidungen des Bundes und der Länder und dienen den an der Krankenhausfinanzierung beteiligten Institutionen als Planungsgrundlage. Die Erhebung liefert wichtige Informationen über die Struktur der stationären Versorgung, über die Zusammenhänge zwischen Morbiditäts- und Kostenentwicklung im Krankenhausbereich sowie über die regionale Häufigkeit von Krankheitsarten. Sie dient damit letztlich auch der Wissenschaft und Forschung und trägt zur Information der Bevölkerung bei.
Die Todesursachenstatistik ist mangels umfassender Morbiditätsstatistiken die am weitesten verbreitete Statistik zur Analyse der quantitativen Bedeutung einzelner Krankheiten. Aufgabe der Todesursachenstatistik ist es, eine Übersicht über die vorherrschenden Todesursachen einer Region zu geben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen und Strategien z. B. für die Gesundheitspolitik und die epidemiologische Forschung abgeleitet. Im Kern geht es um die Frage, durch welche präventiven und medizinisch-kurativen Maßnahmen die Lebenserwartung und -qualität der Bevölkerung erhöht werden kann.
Die Statistik über Schwangerschaftsabbrüche ist eine vierteljährliche Totalerhebung, die vom Statistischen Bundesamt durchgeführt wird. Sie bietet einen Überblick über die Anzahl und die Entwicklung der Schwangerschaftsabbrüche. Nach Auswertung der Daten werden die Ergebnisse vom Statistischen Bundesamt den Statistischen Landesämtern zur Verfügung gestellt.
Pressemitteilungen
Herzinsuffizienz blieb auch 2023 häufigste Behandlungsursache
2023 wurden 366 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis unter 20 Jahren mit Wohnort in Sachsen-Anhalt aufgrund psychischer und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation (Akuter Rausch) in einem Krankenhaus in Deutschland behandelt, wie das Statistische Landesamt mitteilt. Dabei handelt es sich um 203 Jungen bzw. junge Männer und 163 Mädchen bzw. junge Frauen.
Insgesamt wurden 1 648 Patienten und 611 Patientinnen aus Sachsen-Anhalt in deutschen Krankenhäusern mit der Diagnose Akuter Rausch behandelt. Bei Patientinnen (26,7 %) war der Anteil der Kinder und Jugendlichen an dieser Gesamtzahl der Behandelten höher als bei Patienten (12,3 %).
In der Altersgruppe der 10 bis unter 15-Jährigen machten die behandelten Mädchen (44) sogar 2/3 aller behandelten Kinder und Jugendliche aus (Jungen: 22). In der Altersgruppe 15 bis unter 20 Jahre sank der Anteil der jungen Frauen dann auf 39,7 % (119) an allen Behandelten.
Die meisten Kinder bzw. Jugendlichen, die wegen einer akuten Alkoholintoxikation stationär in einem Krankenhaus behandelt werden mussten, stammten aus dem Landkreis Harz (43). Wird die Anzahl der Behandlungen je 1 000 Kinder und Jugendliche in der Gesamtbevölkerung der genannten Altersgruppe betrachtet, entfielen die meisten stationären Behandlungsfälle auf den Landkreis Wittenberg (2,6).
Weitere Informationen zum Thema Gesundheitswesen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.
Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 25.11.2024
Interaktive und statische Grafiken
Aktuelle Berichte
- Krankenhäuser, Vorsorge-/Rehabilitationseinrichtungen: Grunddaten und Kosten: 2022
- Gestorbene nach Todesursache, Geschlecht und Altersgruppen: 2023
- Krankheiten der Patienten der Krankenhäuser und der Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen: 2022
- Sonderheft Der Schlaganfall: 2000 - 2019
- Gesetzliche Pflegeversicherung: Ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeheime, Pflegegeldempfänger: 2021
Aktuelle Tabelle
Sterbefälle in Sachsen-Anhalt 2024 nach ausgewählten Todesursachen und Monaten
Pos.-Nr. ICD-10 | Todesursachenklasse | Anzahl Sterbefälle insgesamt1 | Anzahl Sterbefälle Januar1 | Anzahl Sterbefälle Februar1 | Anzahl Sterbefälle März1 | Anzahl Sterbefälle April1 | Anzahl Sterbefälle Mai1 | Anzahl Sterbefälle Juni1 | Anzahl Sterbefälle Juli1 | Anzahl Sterbefälle August1 |
Insgesamt (A00-T98) | 17 022 | 3 230 | 2 947 | 2 770 | 2 707 | 2 769 | 2 599 | 2 606 | 2 566 | |
I | Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99) | 201 | 38 | 35 | 32 | 43 | 31 | 22 | 25 | 33 |
II | Neubildungen (C00-D48) | 4 055 | 702 | 634 | 686 | 660 | 692 | 681 | 699 | 642 |
II | darunter | |||||||||
II | Bösartige Neubildungen (C00-C97) | 3 945 | 686 | 617 | 670 | 645 | 671 | 656 | 679 | 624 |
II | ... der Verdauungsorgane (C15-C26) | 1 332 | 228 | 222 | 227 | 215 | 239 | 201 | 225 | 231 |
II | ... der Atmungsorgane (C30-C39) | 806 | 141 | 134 | 119 | 145 | 133 | 134 | 123 | 133 |
II | … der Brustdrüse (C50) | 273 | 43 | 48 | 53 | 31 | 48 | 50 | 44 | 35 |
IV | Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90) | 840 | 176 | 145 | 123 | 124 | 134 | 138 | 142 | 107 |
IV | darunter | |||||||||
IV | Diabetes mellitus (E10-E14) | 617 | 126 | 106 | 88 | 93 | 98 | 106 | 110 | 86 |
V | Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99) | 767 | 140 | 136 | 125 | 115 | 129 | 122 | 144 | 129 |
V | darunter | |||||||||
V | Demenz (F00 - F03) | 627 | 115 | 111 | 92 | 101 | 105 | 103 | 114 | 111 |
V | Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F10 - F19) | 125 | 20 | 22 | 32 | 12 | 22 | 17 | 25 | 17 |
VI | Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) | 623 | 117 | 111 | 91 | 89 | 115 | 100 | 98 | 100 |
IX | Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) | 6 598 | 1 257 | 1 138 | 1 089 | 1 050 | 1 087 | 977 | 953 | 998 |
IX | darunter | |||||||||
IX | Hypertonie (I10 - I15) | 1 225 | 257 | 195 | 205 | 195 | 196 | 177 | 183 | 181 |
IX | Ischämische Herzkrankheiten (I20 - I25) | 2 349 | 454 | 413 | 386 | 372 | 394 | 330 | 326 | 353 |
IX | Myokardinfarkt (I21, I22) | 813 | 171 | 138 | 134 | 118 | 139 | 113 | 111 | 108 |
IX | Sonstige Formen der Herzkrankheit (I30 - I52) | 1 780 | 334 | 316 | 267 | 293 | 281 | 289 | 280 | 254 |
IX | Zerebrovaskuläre Krankheiten (I60-I69) | 875 | 149 | 138 | 177 | 137 | 149 | 125 | 110 | 143 |
IX | Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet (I64) | 69 | 11 | 10 | 16 | 11 | 10 | 11 | 7 | 12 |
IX | Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren (I70 - I79) | 165 | 34 | 35 | 22 | 24 | 26 | 24 | 17 | 30 |
X | Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) | 1 139 | 244 | 269 | 168 | 165 | 148 | 145 | 127 | 113 |
X | darunter | |||||||||
X | Grippe und Pneumonie (J09 - J18) | 437 | 97 | 137 | 62 | 50 | 37 | 54 | 33 | 26 |
X | Chron. Krankheiten d. u. Atemwege (J40-47) | 566 | 122 | 111 | 76 | 91 | 90 | 76 | 78 | 69 |
XI | Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93) | 839 | 139 | 159 | 155 | 136 | 133 | 117 | 121 | 123 |
XI | darunter | |||||||||
XI | Krankheiten der Leber (K70-K77) | 363 | 63 | 77 | 63 | 55 | 53 | 52 | 49 | 57 |
XIV | Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99) | 511 | 101 | 82 | 85 | 87 | 82 | 74 | 79 | 86 |
XIV | darunter | |||||||||
XIV | Niereninsuffizienz (N17 - N19) | 340 | 62 | 63 | 59 | 54 | 55 | 47 | 61 | 62 |
XVIII | Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde (R00 - R99) | 320 | 50 | 56 | 41 | 64 | 61 | 48 | 45 | 64 |
XX | Äußere Ursachen von Morbidität u.ä. (V01-Y98)2 | 759 | 145 | 124 | 129 | 124 | 121 | 116 | 121 | 107 |
XX | darunter | |||||||||
XX | Transportmittelunfälle (V01-V99) | 47 | 8 | 7 | 6 | 9 | 11 | 6 | 12 | 6 |
XX | Suizide (X60-X84) | 177 | 41 | 20 | 31 | 31 | 23 | 31 | 29 | 39 |
XXII | Schlüsselnummern für besondere Zwecke3 | 106 | 72 | 14 | 5 | 7 | 4 | 4 | 10 | 22 |
XXII | darunter | |||||||||
XXII | COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 102 | 71 | 12 | 4 | 7 | 4 | 4 | 9 | 22 |
XXII | COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | 2 | 1 | 1 | - | - | - | - | - | - |
XXII | Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 | 2 | - | 1 | 1 | - | - | - | 1 | - |
III; VII; VIII; XII; XIII; XV; XVI; XVII | sonstige Kapitel (D50 - D89; H00 - H59; H60 - H95; L00 - L99; M00 - M99; O00 - O99; P00 - P96; Q00 - Q99) | 264 | 49 | 44 | 41 | 43 | 32 | 55 | 42 | 42 |
nachrichtlich: | Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht ursächlich für den Tod gewesen ist | 43 | 24 | 6 | 8 | 1 | 1 | 3 | 5 | 3 |
davon: | ||||||||||
COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 30 | 18 | 5 | 5 | 1 | - | 1 | 5 | 3 | |
COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |
Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet (U09.9)3 | 13 | 6 | 1 | 3 | - | 1 | 2 | - | - | |
Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
1 Vorläufige Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt Verstorbene, welche ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt hatten. Es erfolgte noch kein vollständiger und abschließender Datenaustausch mit anderen Ländern. Daher sind die Fallzahlen hier geringfügig unterschätzt. Endgültige Zahlen für 2024 stehen voraussichtlich im Sommer 2025 zur Verfügung.
2 nähere Bezeichnung der Todesursachen aus Kapitel XIX
3 ICD-10-Schlüsselnummern für besondere Zwecke (Vorläufige Zuordnung für Krankheiten mit unklarer Ätiologie.)
Weitere Monate und Jahre finden Sie, sofern verfügbar, in der Excel-Datei.