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Gesundheitswesen

Die Ergebnisse der Krankenhausstatistik bilden die statistische Basis für viele gesundheitspolitische Entscheidungen des Bundes und der Länder und dienen den an der Krankenhausfinanzierung beteiligten Institutionen als Planungsgrundlage. Die Erhebung liefert wichtige Informationen über die Struktur der stationären Versorgung, über die Zusammenhänge zwischen Morbiditäts- und Kostenentwicklung im Krankenhausbereich sowie über die regionale Häufigkeit von Krankheitsarten. Sie dient damit letztlich auch der Wissenschaft und Forschung und trägt zur Information der Bevölkerung bei.

Die Todesursachenstatistik ist mangels umfassender Morbiditätsstatistiken die am weitesten verbreitete Statistik zur Analyse der quantitativen Bedeutung einzelner Krankheiten. Aufgabe der Todesursachenstatistik ist es, eine Übersicht über die vorherrschenden Todesursachen einer Region zu geben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen und Strategien z. B. für die Gesundheitspolitik und die epidemiologische Forschung abgeleitet. Im Kern geht es um die Frage, durch welche präventiven und medizinisch-kurativen Maßnahmen die Lebenserwartung und -qualität der Bevölkerung erhöht werden kann.

Die Statistik über Schwangerschaftsabbrüche ist eine vierteljährliche Totalerhebung, die vom Statistischen Bundesamt durchgeführt wird. Sie bietet einen Überblick über die Anzahl und die Entwicklung der Schwangerschaftsabbrüche. Nach Auswertung der Daten werden die Ergebnisse vom Statistischen Bundesamt den Statistischen Landesämtern zur Verfügung gestellt.

Pressemitteilungen

2021 gingen auf Demenzerkrankungen 421 Todesfälle und 820 Krankenhausaufenthalte zurück

2021 verstarben nach Ergebnissen der Todesursachenstatistik 276 Frauen und 145 Männer aus Sachsen-Anhalt an der Alzheimer-Krankheit. Dies teilt das Statistische Landesamt anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21. September mit. Im gleichen Jahr mussten 493 Frauen und 327 Männer aufgrund dieser Krankheit stationär versorgt werden.

2021 war gegenüber 2000 eine Zunahme der Sterbefälle um 172,8 % und der Krankenhausbehandlungen um 187,7 % festzustellen. 111 Frauen und 40 Männer verstarben 2000 an den Folgen ihrer Alzheimererkrankung, 196 Einwohnerinnen und 89 Einwohner mussten im gleichen Jahr in einem Krankenhaus behandelt werden.

Während die Zahl der Sterbefälle tendenziell seit 2000 anstieg, war dies bei den stationär Behandelten nur bis 2016 (691 Patientinnen und 439 Patienten) zu beobachten. Zwischen 2016 und 2021 kehrte sich die Entwicklung um und die Zahl der Krankenhausaufenthalte sank um 27,4 %.

Die Erkrankungshäufigkeit nimmt mit steigendem Lebensalter zu. In Sachsen-Anhalt verstarben 2021 an der Alzheimer-Krankheit mit frühem Beginn, das heißt mit Beginn vor dem 65. Lebensjahr, 29 Personen. 43 Erkrankte wurden stationär behandelt.

An einer vaskulären Demenz verstarben 2021 laut Todesursachenstatistik 458 Personen (304 Frauen und 154 Männer). Laut Diagnosestatistik wurden 352 Erkrankte (198 Frauen und 154 Männer) aufgrund dieser Form der Demenz stationär in einem Krankenhaus versorgt.

Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende Schrumpfung des Gehirns. Die Entstehungsprozesse von Morbus Alzheimer bzw. Alzheimer-Demenz sind nicht vollständig geklärt. Die Erkrankung verläuft meist kontinuierlich schleichend, bis zur völligen Pflegebedürftigkeit. Eine vaskuläre Demenz ist Folge von Gefäßverengungen und Durchblutungsstörungen im Gehirn, welche zum Absterben von Nervenzellen führen.

Weitere Informationen zum Thema Gesundheitswesen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Todesursachen können über die Tabellen zur Todesursachenstatistik (23211) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes vom 20.09.2023

Interaktive und statische Grafiken

Aktuelle Berichte

  • Krankenhäuser, Vorsorge-​/Rehabilitationseinrichtungen: Grunddaten und Kosten: 2021
  • Gestorbene nach Todesursache, Geschlecht und Altersgruppen: 2021
  • Krankheiten der Patienten der Krankenhäuser und der Vorsorge-​ und Rehabilitationseinrichtungen: 2021
  • Sonderheft Der Schlaganfall: 2000 - 2019
  • Gesetzliche Pflegeversicherung: Ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeheime, Pflegegeldempfänger: 2021

Link zu allen Berichten

Aktuelle Tabelle

Sterbefälle (vorläufig) in Sachsen-Anhalt 2023 nach ausgewählten Todesursachen und Monaten

Pos.-Nr.
ICD-10
Todesursachenklasse Anzahl
Sterbefälle
insgesamt1
Anzahl
Sterbefälle
Januar1
Anzahl
Sterbefälle
Februar1
Anzahl
Sterbefälle
März1
Anzahl
Sterbefälle
April1
Anzahl
Sterbefälle
Mai1
Anzahl
Sterbefälle
Juni1
  Insgesamt (A00-T98) 17 386 3 435 2 715 3 148 2 936 2 742 2 410
                 
Bestimmte infektiöse und
parasitäre Krankheiten (A00-B99)
 175  29  24  31  32  31  28
II Neubildungen (C00-D48) 4 022  712  646  735  695  639  595
II darunter              
II Bösartige Neubildungen (C00-C97)  3 897  693  626  715  673  617  573
II ... der Verdauungsorgane (C15-C26)    1 199  233  182  222  202  188  172
II ... der Atmungsorgane (C30-C39)   726  112  120  142  140  115  97
II … der Brustdrüse (C50)  298  55  49  52  48  57  37
IV Endokrine, Ernährungs- und
Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
 847  167  143  148  132  138  119
IV darunter              
IV Diabetes mellitus (E10-E14)  645  127  113  111  102  105  87
V Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99)        828  175  123  147  129  141  113
V darunter              
V Demenz (F00 - F03)  690  143  103  122  114  118  90
V Psychische und Verhaltensstörungen
durch psychotrope Substanzen (F10 - F19)
 123  30  17  23  12  18  23
VI Krankheiten des Nervensystems (G00-G99)  630  145  97  107  96  93  92
IX Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) 6 806 1 336 1 060 1 204 1 170 1 089  947
IX darunter              
IX Hypertonie (I10 - I15) 1 201  267  193  203  213  182  143
IX Ischämische Herzkrankheiten (I20 - I25) 2 529  489  386  448  437  414  355
IX Myokardinfarkt (I21, I22)  840  147  135  166  143  129  120
IX Sonstige Formen der Herzkrankheit (I30 - I52) 1 771  340  286  302  305  297  241
IX Zerebrovaskuläre Krankheiten (I60-I69)   864  160  132  167  145  140  120
IX Schlaganfall, nicht als Blutung oder
Infarkt bezeichnet (I64)
 63  12  12  15  5  10  9
IX Krankheiten der Arterien, Arteriolen
und Kapillaren (I70 - I79)
 199  37  30  39  37  24  32
X Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) 1 050  278  141  190  175  137  129
X darunter              
X Grippe und Pneumonie (J09 - J18)  334  122  32  58  52  41  29
X Chron. Krankheiten d. u. Atemwege (J40-47)  549  116  91  97  89  82  74
XI Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93)  840  152  152  166  124  124  122
XI darunter              
XI Krankheiten der Leber (K70-K77)  394  68  71  79  62  57  57
XIV Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99)  528  99  83  92  89  102  63
XIV darunter              
XIV Niereninsuffizienz (N17 - N19)  385  76  62  68  59  77  43
XVIII Symptome und abnorme klinische
und Laborbefunde (R00 - R99)
 279  56  39  57  46  54  27
XX  Äußere Ursachen von Morbidität u.ä. (V01-Y98)2  710  121  110  116  116  131  116
XX  darunter              
XX  Transportmittelunfälle (V01-V99)  45  4  5  10  9  11  6
XX  Suizide (X60-X84)   178  30  28  31  28  24  37
XXII Schlüsselnummern für besondere Zwecke3  381  105  50  100  84  32  10
XXII darunter              
XXII COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3  368  103  47  96  80  32  10
XXII COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3  2 -  1  1 - - -
XXII Multisystemisches Entzündungssyndrom in
Verbindung mit COVID-19,
nicht näher bezeichnet (U10.9)3
 11  2  2  3  4 - -
III; VII; VIII; XII;
XIII; XV; XVI;
XVII
sonstige Kapitel (D50 - D89; H00 - H59; H60 - H95;
L00 - L99; M00 - M99; O00 - O99; P00 - P96;
Q00 - Q99)
 290 60  47  55  48  31  49
                 
nachrichtlich: Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als
Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht
ursächlich für den Tod gewesen ist
 158  44  29  41  28  13  3
  davon:              
  COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3  126  31  24  32  27  9  3
  COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 - - - - - - -
  Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet (U09.9)3  32  13  5  9  1  4 -
  Multisystemisches Entzündungssyndrom in
Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3
- - - - - - -

1 Vorläufige Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt Verstorbene, welche ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt hatten. Es erfolgte noch kein vollständiger und abschließender Datenaustausch mit anderen Ländern. Daher sind die Fallzahlen hier geringfügig unterschätzt. Endgültige Zahlen für 2023 stehen voraussichtlich im Sommer 2024 zur Verfügung.

2 nähere Bezeichnung der Todesursachen aus Kapitel XIX

3 ICD-10-Schlüsselnummern für besondere Zwecke (Vorläufige Zuordnung für Krankheiten mit unklarer Ätiologie.)

Weitere Monate und Jahre finden Sie, sofern verfügbar, in der Excel-Datei.

XLSX

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