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Gesundheitswesen

Die Ergebnisse der Krankenhausstatistik bilden die statistische Basis für viele gesundheitspolitische Entscheidungen des Bundes und der Länder und dienen den an der Krankenhausfinanzierung beteiligten Institutionen als Planungsgrundlage. Die Erhebung liefert wichtige Informationen über die Struktur der stationären Versorgung, über die Zusammenhänge zwischen Morbiditäts- und Kostenentwicklung im Krankenhausbereich sowie über die regionale Häufigkeit von Krankheitsarten. Sie dient damit letztlich auch der Wissenschaft und Forschung und trägt zur Information der Bevölkerung bei.

Die Todesursachenstatistik ist mangels umfassender Morbiditätsstatistiken die am weitesten verbreitete Statistik zur Analyse der quantitativen Bedeutung einzelner Krankheiten. Aufgabe der Todesursachenstatistik ist es, eine Übersicht über die vorherrschenden Todesursachen einer Region zu geben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen und Strategien z. B. für die Gesundheitspolitik und die epidemiologische Forschung abgeleitet. Im Kern geht es um die Frage, durch welche präventiven und medizinisch-kurativen Maßnahmen die Lebenserwartung und -qualität der Bevölkerung erhöht werden kann.

Die Statistik über Schwangerschaftsabbrüche ist eine vierteljährliche Totalerhebung, die vom Statistischen Bundesamt durchgeführt wird. Sie bietet einen Überblick über die Anzahl und die Entwicklung der Schwangerschaftsabbrüche. Nach Auswertung der Daten werden die Ergebnisse vom Statistischen Bundesamt den Statistischen Landesämtern zur Verfügung gestellt.

Pressemitteilungen

782 Patientinnen und Patienten 2023 aufgrund von Adipositas in stationärer Behandlung

482 Frauen und 300 Männer aus Sachsen-Anhalt mussten 2023 aufgrund von Fettleibigkeit (Adipositas) in einer Klinik stationär versorgt werden. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, waren das insgesamt 80 Personen mehr als im Jahr zuvor und 442 mehr als 2013. Bevölkerungsbezogen lag Sachsen-Anhalt mit 36 Behandelten je 100 000 Personen unter dem Bundesdurchschnitt (41).

2023 wurden 30 Kinder aus Sachsen-Anhalt wegen Adipositas im Krankenhaus behandelt. In der Altersgruppe der 15- bis unter 45-Jährigen mussten 193 Frauen und 78 Männer versorgt werden, bei den 45- bis unter 65-Jährigen 163 Frauen und 124 Männer. 194 Behandelte waren über 65 Jahre alt.

2023 verstarben an den Folgen der Adipositas 67 Frauen und 55 Männer Sachsen-Anhalts. Bevölkerungsbezogen waren das insgesamt 6 Sterbefälle je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner des Landes. Im Bundesdurchschnitt waren dies 3. Das durchschnittliche Sterbealter lag in Sachsen-Anhalt bei 63 Jahren. Bei weiteren 148 verstorbenen Frauen und 156 verstorbenen Männern wurde Adipositas als Begleitkrankheit, ohne direkt für den Tod verantwortlich zu sein, auf dem Totenschein vermerkt.

Als Übergewicht bezeichnet man eine Erhöhung des Körpergewichts durch eine über das Normalmaß hinausgehende Vermehrung des Körperfettanteils. Adipositas hingegen ist die ausgeprägte und krankhafte Form des Übergewichts.

Ob Übergewicht oder Adipositas vorliegen, lässt sich am besten durch den Body-Mass-Index (BMI) feststellen. Dieser hat sich international durchgesetzt, auch wenn dieser sich nicht bei allen Menschen anwenden lässt, da dieser nicht zwischen Muskel- und Fettmasse unterscheidet.

Übergewicht und insbesondere Adipositas verursachen nicht nur eine Einschränkung der Lebensqualität, sondern auch eine Reihe von Begleit- und Folgeerkrankungen und damit unter Umständen auch eine kürzere Lebenszeit. So verursacht Übergewicht Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie zum Beispiel Atherosklerose oder Bluthochdruck, zudem kann eine ungünstige Fettverteilung am Körper schneller zu Herzinfarkt führen. Ebenso kann durch Übergewicht auch Diabetes Mellitus Typ II hervorgerufen werden, welcher wiederum weitere Folgeerkrankungen hervorruft.

Zudem leiden übergewichtige Menschen auch häufiger an Atemnot, Fettstoffwechselstörungen und orthopädischen Erkrankungen. Adipöse Menschen haben, insbesondere im Kindes- und Jugendalter, häufig psychosoziale Probleme.

Weitere Informationen zum Thema Gesundheitswesen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Todesursachen können über die Tabellen zur Todesursachenstatistik (23211) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 16.05.2025

Interaktive und statische Grafiken

Aktuelle Berichte

  • Krankenhäuser, Vorsorge-​/Rehabilitationseinrichtungen: Grunddaten und Kosten: 2023
  • Gestorbene nach Todesursache, Geschlecht und Altersgruppen: 2023
  • Krankheiten der Patienten der Krankenhäuser und der Vorsorge-​ und Rehabilitationseinrichtungen: 2023
  • Sonderheft Der Schlaganfall: 2000 - 2019
  • Gesetzliche Pflegeversicherung: Ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeheime, Pflegegeldempfänger: 2021

Link zu allen Berichten

Aktuelle Tabelle

Sterbefälle in Sachsen-Anhalt 2024 nach ausgewählten Todesursachen und Monaten

Pos.-Nr. ICD-10 Todesursachenklasse Anzahl
Sterbefälle
insgesamt1
Anzahl
Sterbefälle
Januar1
Anzahl
Sterbefälle
Februar1
Anzahl
Sterbefälle
März1
Anzahl
Sterbefälle
April1
Anzahl
Sterbefälle
Mai1
Anzahl
Sterbefälle
Juni1
Anzahl
Sterbefälle
Juli1
Anzahl
Sterbefälle
August1
Anzahl
Sterbefälle
September1
Anzahl
Sterbefälle
Oktober1
Anzahl
Sterbefälle
November1
Anzahl
Sterbefälle
Dezember1
  Insgesamt (A00-T98) 30 800 3 231 2 948 2 792 2 746 2 827 2 651 2 641 2 668 2 596 2 861 2 839 3 031
                             
Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)  363  38  35  32  43  34  24  25  35  35  26  36  40
II Neubildungen (C00-D48) 7 486  702  634  693  674  698  696  713  664  672  661  679  691
II darunter                          
II Bösartige Neubildungen (C00-C97)  7 277  686  617  677  659  677  671  692  644  653  641  660  669
II ... der Verdauungsorgane (C15-C26)    2 479  228  222  228  218  240  208  230  237  229  213  226  205
II ... der Atmungsorgane (C30-C39)  1 424  141  134  122  149  134  137  128  135  101  127  116  130
II … der Brustdrüse (C50)  489  43  48  53  34  48  52  44  38  37  46  46  52
IV Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90) 1 470  176  145  122  125  134  139  141  112  123  131  122  131
IV darunter                          
IV Diabetes mellitus (E10-E14) 1 103  126  106  88  94  98  106  110  90  96  98  91  91
V Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99)       1 463  140  137  125  115  131  123  144  136  120  168  124  175
V darunter                          
V Demenz (F00 - F03) 1 207  115  112  92  101  107  104  114  116  97  142  107  149
V Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F10 - F19)  225  20  22  32  12  22  17  25  19  22  19  15  23
VI Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) 1 190  117  111  91  91  115  101  99  103  120  125  117  127
IX Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) 11 847 1 258 1 138 1 097 1 063 1 110  999  967 1 033  984 1 086 1 112 1 175
IX darunter                          
IX Hypertonie (I10 - I15) 2 153  257  195  206  196  197  177  183  184  169  204  185  182
IX Ischämische Herzkrankheiten (I20 - I25) 4 186  455  413  388  376  403  342  334  370  341  343  421  439
IX Myokardinfarkt (I21, I22) 1 453  171  138  135  118  143  122  114  115  127  126  144  154
IX Sonstige Formen der Herzkrankheit (I30 - I52) 3 247  334  316  270  296  285  296  283  262  283  333  289  333
IX Zerebrovaskuläre Krankheiten (I60-I69)  1 551  149  138  178  142  156  125  112  148  121  137  145  153
IX Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet (I64)  125  11  10  16  11  10  11  7  15  14  11  9  16
IX Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren (I70 - I79)  313  34  35  23  24  27  26  17  30  23  39  35  27
X Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) 1 808  245  269  171  168  156  147  126  118  117  140  151  157
X darunter                          
X Grippe und Pneumonie (J09 - J18)  620  97  137  63  50  39  54  32  26  36  42  44  38
X Chron. Krankheiten d. u. Atemwege (J40-47)  947  123  111  77  93  95  77  78  73  61  81  78  91
XI Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93) 1 494  139  159  155  139  134  119  123  126  130  139  131  153
XI darunter                          
XI Krankheiten der Leber (K70-K77)  649  63  77  62  56  54  54  50  59  61  47  66  68
XIV Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99)  963  101  82  85  86  84  75  79  90  74  109  98  90
XIV darunter                          
XIV Niereninsuffizienz (N17 - N19)  663  62  63  59  54  57  47  61  64  45  74  77  64
XVIII Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde (R00 - R99)  580  49  56  41  64  63  47  44  68  44  58  46  49
XX  Äußere Ursachen von Morbidität u.ä. (V01-Y98)2 1 350  145  124  133  126  127  122  128  114  107  108  116  129
XX  darunter                          
XX  Transportmittelunfälle (V01-V99)  99  8  7  6  9  11  8  15  9  10  5  11  11
XX  Suizide (X60-X84)   317  40  20  32  32  24  31  29  39  28  18  24  17
XXII Schlüsselnummern für besondere Zwecke3  298  72  14  5  7  4  4  10  23  28  63  68  70
XXII darunter                          
XXII COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3  283  71  12  4  7  4  4  9  23  26  61  62  67
XXII COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3  4  1  1 - - - - - -  1  1 - -
XXII Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3  11 -  1  1 - - -  1 -  1  1  6  3
III; VII; VIII; XII; XIII; XV; XVI; XVII sonstige Kapitel (D50 - D89; H00 - H59; H60 - H95; L00 - L99; M00 - M99; O00 - O99; P00 - P96; Q00 - Q99)  488  49  44  42  45  37  55  42  46  42  47  39  44
                             
nachrichtlich: Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht ursächlich für den Tod gewesen ist  116  24  6  8  1  1  3  5  4  6  26  32  17
  davon:                          
  COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3  94  18  5  5  1 -  1  5  4  5  22  28  14
  COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3  1 - - - - - - - - -  1 - -
  Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet (U09.9)3  21  6  1  3 -  1  2 - -  1  3  4  3
  Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 - - - - - - - - - - - - -

1 Vorläufige Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt Verstorbene, welche ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt hatten. Es erfolgte noch kein vollständiger und abschließender Datenaustausch mit anderen Ländern. Daher sind die Fallzahlen hier geringfügig unterschätzt. Endgültige Zahlen für 2024 stehen voraussichtlich im Sommer 2025 zur Verfügung.

2  nähere Bezeichnung der Todesursachen aus Kapitel XIX

3 ICD-10-Schlüsselnummern für besondere Zwecke (Vorläufige Zuordnung für Krankheiten mit unklarer Ätiologie.)

Weitere Monate und Jahre finden Sie, sofern verfügbar, in der Excel-Datei.

XLSX

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