Gesundheitswesen
Die Ergebnisse der Krankenhausstatistik bilden die statistische Basis für viele gesundheitspolitische Entscheidungen des Bundes und der Länder und dienen den an der Krankenhausfinanzierung beteiligten Institutionen als Planungsgrundlage. Die Erhebung liefert wichtige Informationen über die Struktur der stationären Versorgung, über die Zusammenhänge zwischen Morbiditäts- und Kostenentwicklung im Krankenhausbereich sowie über die regionale Häufigkeit von Krankheitsarten. Sie dient damit letztlich auch der Wissenschaft und Forschung und trägt zur Information der Bevölkerung bei.
Die Todesursachenstatistik ist mangels umfassender Morbiditätsstatistiken die am weitesten verbreitete Statistik zur Analyse der quantitativen Bedeutung einzelner Krankheiten. Aufgabe der Todesursachenstatistik ist es, eine Übersicht über die vorherrschenden Todesursachen einer Region zu geben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen und Strategien z. B. für die Gesundheitspolitik und die epidemiologische Forschung abgeleitet. Im Kern geht es um die Frage, durch welche präventiven und medizinisch-kurativen Maßnahmen die Lebenserwartung und -qualität der Bevölkerung erhöht werden kann.
Die Statistik über Schwangerschaftsabbrüche ist eine vierteljährliche Totalerhebung, die vom Statistischen Bundesamt durchgeführt wird. Sie bietet einen Überblick über die Anzahl und die Entwicklung der Schwangerschaftsabbrüche. Nach Auswertung der Daten werden die Ergebnisse vom Statistischen Bundesamt den Statistischen Landesämtern zur Verfügung gestellt.
Pressemitteilungen
1 202 Todesfälle durch Zuckerkrankheit
2024 verstarben 1 202 Einwohnerinnen und Einwohner in Sachsen-Anhalt an den Folgen der Zuckerkrankheit, davon waren 55 % Frauen. Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Welt-Diabetes-Tages am 14. November mitteilt, lag die Zahl der Todesfälle damit geringfügig unter Vorjahresniveau (1 266). Bezogen auf jeweils 100 000 Personen des Landes verstarben an dieser Stoffwechselerkrankung 56 Personen. Damit waren in Sachsen-Anhalt bevölkerungsbezogen bundesweit die meisten Todesfälle aufgrund Diabetes zu beklagen, dagegen die wenigsten in Hamburg (17 Personen). Geschlechtsspezifisch verstarben 2024 in Sachsen-Anhalt 61 Frauen je 100 000 Einwohnerinnen und 52 Männer je 100 000 Einwohner.
3,5 % aller Sterbefälle in Sachsen-Anhalt entfielen auf diese Todesursache. An Diabetes mellitus starben überwiegend ältere Menschen. So waren 3/4 (925) der an der Zuckerkrankheit Gestorbenen älter als 75 Jahre, jeder 5. (252) im Alter zwischen 55 und 75 Jahren. Nur 25 Frauen und Männer waren jünger als 55 Jahre. Als Ursache von Diabetes mellitus spielen sowohl Gene und Vererbung als auch äußere Einflüsse eine Rolle. So wird die Krankheitsentstehung des Diabetes Typ 2 (früher: Altersdiabetes) neben der Vererbbarkeit durch äußere Risikofaktoren wie Übergewicht, falsche Ernährung und Bewegungsmangel begünstigt. Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 liegt als Ursache meist eine Autoimmunerkrankung vor, bei der sich Abwehrzellen gegen die eigenen Zellen in der Bauchspeicheldrüse richten. Dieser Diabetestyp führte 2024 bei 27 Personen Sachsen-Anhalts zum Tod.
Weitere Informationen zum Thema Gesundheitswesen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.
Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Todesursachen können über die Tabellen zur Todesursachenstatistik (23211) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.
Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 12.11.2025
Interaktive und statische Grafiken
Aktuelle Berichte
- Krankenhäuser, Vorsorge-/Rehabilitationseinrichtungen: Grunddaten und Kosten: 2024
- Gestorbene nach Todesursache, Geschlecht und Altersgruppen: 2023
- Krankheiten der Patienten der Krankenhäuser und der Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen: 2023
- Sonderheft Der Schlaganfall: 2000 - 2019
- Gesetzliche Pflegeversicherung: Ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeheime, Pflegegeldempfänger: 2021
Aktuelle Tabelle
Sterbefälle in Sachsen-Anhalt 2024 nach ausgewählten Todesursachen und Monaten
| Pos.-Nr. ICD-10 | Todesursachenklasse | Anzahl Sterbefälle insgesamt1 | Anzahl Sterbefälle Januar1 | Anzahl Sterbefälle Februar1 | Anzahl Sterbefälle März1 | Anzahl Sterbefälle April1 | Anzahl Sterbefälle Mai1 | Anzahl Sterbefälle Juni1 | Anzahl Sterbefälle Juli1 | Anzahl Sterbefälle August1 | Anzahl Sterbefälle September1 | Anzahl Sterbefälle Oktober1 | Anzahl Sterbefälle November1 | Anzahl Sterbefälle Dezember1 |
| Insgesamt (A00-T98) | 30 800 | 3 231 | 2 948 | 2 792 | 2 746 | 2 827 | 2 651 | 2 641 | 2 668 | 2 596 | 2 861 | 2 839 | 3 031 | |
| I | Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99) | 363 | 38 | 35 | 32 | 43 | 34 | 24 | 25 | 35 | 35 | 26 | 36 | 40 |
| II | Neubildungen (C00-D48) | 7 486 | 702 | 634 | 693 | 674 | 698 | 696 | 713 | 664 | 672 | 661 | 679 | 691 |
| II | darunter | |||||||||||||
| II | Bösartige Neubildungen (C00-C97) | 7 277 | 686 | 617 | 677 | 659 | 677 | 671 | 692 | 644 | 653 | 641 | 660 | 669 |
| II | ... der Verdauungsorgane (C15-C26) | 2 479 | 228 | 222 | 228 | 218 | 240 | 208 | 230 | 237 | 229 | 213 | 226 | 205 |
| II | ... der Atmungsorgane (C30-C39) | 1 424 | 141 | 134 | 122 | 149 | 134 | 137 | 128 | 135 | 101 | 127 | 116 | 130 |
| II | … der Brustdrüse (C50) | 489 | 43 | 48 | 53 | 34 | 48 | 52 | 44 | 38 | 37 | 46 | 46 | 52 |
| IV | Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90) | 1 470 | 176 | 145 | 122 | 125 | 134 | 139 | 141 | 112 | 123 | 131 | 122 | 131 |
| IV | darunter | |||||||||||||
| IV | Diabetes mellitus (E10-E14) | 1 103 | 126 | 106 | 88 | 94 | 98 | 106 | 110 | 90 | 96 | 98 | 91 | 91 |
| V | Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99) | 1 463 | 140 | 137 | 125 | 115 | 131 | 123 | 144 | 136 | 120 | 168 | 124 | 175 |
| V | darunter | |||||||||||||
| V | Demenz (F00 - F03) | 1 207 | 115 | 112 | 92 | 101 | 107 | 104 | 114 | 116 | 97 | 142 | 107 | 149 |
| V | Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F10 - F19) | 225 | 20 | 22 | 32 | 12 | 22 | 17 | 25 | 19 | 22 | 19 | 15 | 23 |
| VI | Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) | 1 190 | 117 | 111 | 91 | 91 | 115 | 101 | 99 | 103 | 120 | 125 | 117 | 127 |
| IX | Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) | 11 847 | 1 258 | 1 138 | 1 097 | 1 063 | 1 110 | 999 | 967 | 1 033 | 984 | 1 086 | 1 112 | 1 175 |
| IX | darunter | |||||||||||||
| IX | Hypertonie (I10 - I15) | 2 153 | 257 | 195 | 206 | 196 | 197 | 177 | 183 | 184 | 169 | 204 | 185 | 182 |
| IX | Ischämische Herzkrankheiten (I20 - I25) | 4 186 | 455 | 413 | 388 | 376 | 403 | 342 | 334 | 370 | 341 | 343 | 421 | 439 |
| IX | Myokardinfarkt (I21, I22) | 1 453 | 171 | 138 | 135 | 118 | 143 | 122 | 114 | 115 | 127 | 126 | 144 | 154 |
| IX | Sonstige Formen der Herzkrankheit (I30 - I52) | 3 247 | 334 | 316 | 270 | 296 | 285 | 296 | 283 | 262 | 283 | 333 | 289 | 333 |
| IX | Zerebrovaskuläre Krankheiten (I60-I69) | 1 551 | 149 | 138 | 178 | 142 | 156 | 125 | 112 | 148 | 121 | 137 | 145 | 153 |
| IX | Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet (I64) | 125 | 11 | 10 | 16 | 11 | 10 | 11 | 7 | 15 | 14 | 11 | 9 | 16 |
| IX | Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren (I70 - I79) | 313 | 34 | 35 | 23 | 24 | 27 | 26 | 17 | 30 | 23 | 39 | 35 | 27 |
| X | Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) | 1 808 | 245 | 269 | 171 | 168 | 156 | 147 | 126 | 118 | 117 | 140 | 151 | 157 |
| X | darunter | |||||||||||||
| X | Grippe und Pneumonie (J09 - J18) | 620 | 97 | 137 | 63 | 50 | 39 | 54 | 32 | 26 | 36 | 42 | 44 | 38 |
| X | Chron. Krankheiten d. u. Atemwege (J40-47) | 947 | 123 | 111 | 77 | 93 | 95 | 77 | 78 | 73 | 61 | 81 | 78 | 91 |
| XI | Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93) | 1 494 | 139 | 159 | 155 | 139 | 134 | 119 | 123 | 126 | 130 | 139 | 131 | 153 |
| XI | darunter | |||||||||||||
| XI | Krankheiten der Leber (K70-K77) | 649 | 63 | 77 | 62 | 56 | 54 | 54 | 50 | 59 | 61 | 47 | 66 | 68 |
| XIV | Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99) | 963 | 101 | 82 | 85 | 86 | 84 | 75 | 79 | 90 | 74 | 109 | 98 | 90 |
| XIV | darunter | |||||||||||||
| XIV | Niereninsuffizienz (N17 - N19) | 663 | 62 | 63 | 59 | 54 | 57 | 47 | 61 | 64 | 45 | 74 | 77 | 64 |
| XVIII | Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde (R00 - R99) | 580 | 49 | 56 | 41 | 64 | 63 | 47 | 44 | 68 | 44 | 58 | 46 | 49 |
| XX | Äußere Ursachen von Morbidität u.ä. (V01-Y98)2 | 1 350 | 145 | 124 | 133 | 126 | 127 | 122 | 128 | 114 | 107 | 108 | 116 | 129 |
| XX | darunter | |||||||||||||
| XX | Transportmittelunfälle (V01-V99) | 99 | 8 | 7 | 6 | 9 | 11 | 8 | 15 | 9 | 10 | 5 | 11 | 11 |
| XX | Suizide (X60-X84) | 317 | 40 | 20 | 32 | 32 | 24 | 31 | 29 | 39 | 28 | 18 | 24 | 17 |
| XXII | Schlüsselnummern für besondere Zwecke3 | 298 | 72 | 14 | 5 | 7 | 4 | 4 | 10 | 23 | 28 | 63 | 68 | 70 |
| XXII | darunter | |||||||||||||
| XXII | COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 283 | 71 | 12 | 4 | 7 | 4 | 4 | 9 | 23 | 26 | 61 | 62 | 67 |
| XXII | COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | 4 | 1 | 1 | - | - | - | - | - | - | 1 | 1 | - | - |
| XXII | Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 | 11 | - | 1 | 1 | - | - | - | 1 | - | 1 | 1 | 6 | 3 |
| III; VII; VIII; XII; XIII; XV; XVI; XVII | sonstige Kapitel (D50 - D89; H00 - H59; H60 - H95; L00 - L99; M00 - M99; O00 - O99; P00 - P96; Q00 - Q99) | 488 | 49 | 44 | 42 | 45 | 37 | 55 | 42 | 46 | 42 | 47 | 39 | 44 |
| nachrichtlich: | Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht ursächlich für den Tod gewesen ist | 116 | 24 | 6 | 8 | 1 | 1 | 3 | 5 | 4 | 6 | 26 | 32 | 17 |
| davon: | ||||||||||||||
| COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 94 | 18 | 5 | 5 | 1 | - | 1 | 5 | 4 | 5 | 22 | 28 | 14 | |
| COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | 1 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 1 | - | - | |
| Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet (U09.9)3 | 21 | 6 | 1 | 3 | - | 1 | 2 | - | - | 1 | 3 | 4 | 3 | |
| Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
1 Vorläufige Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt Verstorbene, welche ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt hatten. Es erfolgte noch kein vollständiger und abschließender Datenaustausch mit anderen Ländern. Daher sind die Fallzahlen hier geringfügig unterschätzt. Endgültige Zahlen für 2024 stehen voraussichtlich im Sommer 2025 zur Verfügung.
2 nähere Bezeichnung der Todesursachen aus Kapitel XIX
3 ICD-10-Schlüsselnummern für besondere Zwecke (Vorläufige Zuordnung für Krankheiten mit unklarer Ätiologie.)
Weitere Monate und Jahre finden Sie, sofern verfügbar, in der Excel-Datei.





