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Gesundheitswesen

Die Ergebnisse der Krankenhausstatistik bilden die statistische Basis für viele gesundheitspolitische Entscheidungen des Bundes und der Länder und dienen den an der Krankenhausfinanzierung beteiligten Institutionen als Planungsgrundlage. Die Erhebung liefert wichtige Informationen über die Struktur der stationären Versorgung, über die Zusammenhänge zwischen Morbiditäts- und Kostenentwicklung im Krankenhausbereich sowie über die regionale Häufigkeit von Krankheitsarten. Sie dient damit letztlich auch der Wissenschaft und Forschung und trägt zur Information der Bevölkerung bei.

Die Todesursachenstatistik ist mangels umfassender Morbiditätsstatistiken die am weitesten verbreitete Statistik zur Analyse der quantitativen Bedeutung einzelner Krankheiten. Aufgabe der Todesursachenstatistik ist es, eine Übersicht über die vorherrschenden Todesursachen einer Region zu geben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen und Strategien z. B. für die Gesundheitspolitik und die epidemiologische Forschung abgeleitet. Im Kern geht es um die Frage, durch welche präventiven und medizinisch-kurativen Maßnahmen die Lebenserwartung und -qualität der Bevölkerung erhöht werden kann.

Die Statistik über Schwangerschaftsabbrüche ist eine vierteljährliche Totalerhebung, die vom Statistischen Bundesamt durchgeführt wird. Sie bietet einen Überblick über die Anzahl und die Entwicklung der Schwangerschaftsabbrüche. Nach Auswertung der Daten werden die Ergebnisse vom Statistischen Bundesamt den Statistischen Landesämtern zur Verfügung gestellt.

Pressemitteilungen

Krankenhauskosten gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Mrd. EUR gestiegen

Die Kosten der Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt summierten sich laut Angaben des Statistischen Landesamtes im Jahr 2023 auf rund 3,8 Mrd. EUR. Das waren 0,2 Mrd. EUR bzw. 5,4 % mehr als 2022 und über 1,3 Mrd. bzw. 52,3 % mehr als 2013.

Nach Abzug von 0,4 Mrd. EUR für nichtstationäre Leistungen ergaben sich 2023 für die stationäre Krankenhausversorgung Kosten in Höhe von 3,4 Mrd. EUR, was einen Anstieg um 5,2 % gegenüber dem Jahr zuvor bedeutet.

Die Personalkosten beliefen sich auf etwa 2,3 Mrd. EUR, 0,08 Mrd. EUR bzw. 3,8 % mehr als 2022. Die Sachkosten stiegen um 0,1 Mrd. auf circa 1,5 Mrd. EUR, eine Steigerung um 7,2 %. Besonders auffallend war hier der Anstieg der Kosten für Wasser, Energie und Brennstoffe gegenüber dem Vorjahr um 33,0 % von rund 0,07 Mrd. auf 0,1 Mrd. EUR.

Weitere Informationen zum Thema Gesundheitswesen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Todesursachen können über die Tabellen zur Todesursachenstatistik (23222) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 18.11.2024

Interaktive und statische Grafiken

Aktuelle Berichte

  • Krankenhäuser, Vorsorge-​/Rehabilitationseinrichtungen: Grunddaten und Kosten: 2022
  • Gestorbene nach Todesursache, Geschlecht und Altersgruppen: 2023
  • Krankheiten der Patienten der Krankenhäuser und der Vorsorge-​ und Rehabilitationseinrichtungen: 2022
  • Sonderheft Der Schlaganfall: 2000 - 2019
  • Gesetzliche Pflegeversicherung: Ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeheime, Pflegegeldempfänger: 2021

Link zu allen Berichten

Aktuelle Tabelle

Sterbefälle in Sachsen-Anhalt 2024 nach ausgewählten Todesursachen und Monaten

Pos.-Nr.
ICD-10
Todesursachenklasse Anzahl
Sterbefälle
insgesamt1
Anzahl
Sterbefälle
Januar1
Anzahl
Sterbefälle
Februar1
Anzahl
Sterbefälle
März1
Anzahl
Sterbefälle
April1
Anzahl
Sterbefälle
Mai1
Anzahl
Sterbefälle
Juni1
  Insgesamt (A00-T98) 17 022 3 230 2 947 2 770 2 707 2 769 2 599
                 
Bestimmte infektiöse und
parasitäre Krankheiten (A00-B99)
 201  38  35  32  43  31  22
II Neubildungen (C00-D48) 4 055  702  634  686  660  692  681
II darunter              
II Bösartige Neubildungen (C00-C97)  3 945  686  617  670  645  671  656
II ... der Verdauungsorgane (C15-C26)    1 332  228  222  227  215  239  201
II ... der Atmungsorgane (C30-C39)   806  141  134  119  145  133  134
II … der Brustdrüse (C50)  273  43  48  53  31  48  50
IV Endokrine, Ernährungs- und
Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
 840  176  145  123  124  134  138
IV darunter              
IV Diabetes mellitus (E10-E14)  617  126  106  88  93  98  106
V Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99)        767  140  136  125  115  129  122
V darunter              
V Demenz (F00 - F03)  627  115  111  92  101  105  103
V Psychische und Verhaltensstörungen
durch psychotrope Substanzen (F10 - F19)
 125  20  22  32  12  22  17
VI Krankheiten des Nervensystems (G00-G99)  623  117  111  91  89  115  100
IX Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) 6 598 1 257 1 138 1 089 1 050 1 087  977
IX darunter              
IX Hypertonie (I10 - I15) 1 225  257  195  205  195  196  177
IX Ischämische Herzkrankheiten (I20 - I25) 2 349  454  413  386  372  394  330
IX Myokardinfarkt (I21, I22)  813  171  138  134  118  139  113
IX Sonstige Formen der Herzkrankheit (I30 - I52) 1 780  334  316  267  293  281  289
IX Zerebrovaskuläre Krankheiten (I60-I69)   875  149  138  177  137  149  125
IX Schlaganfall, nicht als Blutung oder
Infarkt bezeichnet (I64)
 69  11  10  16  11  10  11
IX Krankheiten der Arterien, Arteriolen
und Kapillaren (I70 - I79)
 165  34  35  22  24  26  24
X Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) 1 139  244  269  168  165  148  145
X darunter              
X Grippe und Pneumonie (J09 - J18)  437  97  137  62  50  37  54
X Chron. Krankheiten d. u. Atemwege (J40-47)  566  122  111  76  91  90  76
XI Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93)  839  139  159  155  136  133  117
XI darunter              
XI Krankheiten der Leber (K70-K77)  363  63  77  63  55  53  52
XIV Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99)  511  101  82  85  87  82  74
XIV darunter              
XIV Niereninsuffizienz (N17 - N19)  340  62  63  59  54  55  47
XVIII Symptome und abnorme klinische und
Laborbefunde (R00 - R99)
 320  50  56  41  64  61  48
XX  Äußere Ursachen von Morbidität u.ä. (V01-Y98)2  759  145  124  129  124  121  116
XX  darunter              
XX  Transportmittelunfälle (V01-V99)  47  8  7  6  9  11  6
XX  Suizide (X60-X84)   177  41  20  31  31  23  31
XXII Schlüsselnummern für besondere Zwecke3  106  72  14  5  7  4  4
XXII darunter              
XXII COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3  102  71  12  4  7  4  4
XXII COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3  2  1  1 - - - -
XXII Multisystemisches Entzündungssyndrom in
Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3
 2 -  1  1 - - -
III; VII; VIII; XII; XIII; XV; XVI; XVII sonstige Kapitel (D50 - D89; H00 - H59;
H60 - H95; L00 - L99; M00 - M99; O00 - O99;
P00 - P96; Q00 - Q99)
 264  49  44  41  43  32  55
                 
nachrichtlich: Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als
Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht
ursächlich für den Tod gewesen ist
 43  24  6  8  1  1  3
  davon:              
  COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3  30  18  5  5  1 -  1
  COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 - - - - - - -
  Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet (U09.9)3  13  6  1  3 -  1  2
  Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung
mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3
- - - - - - -

1 Vorläufige Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt Verstorbene, welche ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt hatten. Es erfolgte noch kein vollständiger und abschließender Datenaustausch mit anderen Ländern. Daher sind die Fallzahlen hier geringfügig unterschätzt. Endgültige Zahlen für 2024 stehen voraussichtlich im Sommer 2025 zur Verfügung.

2  nähere Bezeichnung der Todesursachen aus Kapitel XIX

3 ICD-10-Schlüsselnummern für besondere Zwecke (Vorläufige Zuordnung für Krankheiten mit unklarer Ätiologie.)

Weitere Monate und Jahre finden Sie, sofern verfügbar, in der Excel-Datei.

XLSX

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