Gesundheitswesen

Die Ergebnisse der Krankenhausstatistik bilden die statistische Basis für viele gesundheitspolitische Entscheidungen des Bundes und der Länder und dienen den an der Krankenhausfinanzierung beteiligten Institutionen als Planungsgrundlage. Die Erhebung liefert wichtige Informationen über die Struktur der stationären Versorgung, über die Zusammenhänge zwischen Morbiditäts- und Kostenentwicklung im Krankenhausbereich sowie über die regionale Häufigkeit von Krankheitsarten. Sie dient damit letztlich auch der Wissenschaft und Forschung und trägt zur Information der Bevölkerung bei.
Die Todesursachenstatistik ist mangels umfassender Morbiditätsstatistiken die am weitesten verbreitete Statistik zur Analyse der quantitativen Bedeutung einzelner Krankheiten. Aufgabe der Todesursachenstatistik ist es, eine Übersicht über die vorherrschenden Todesursachen einer Region zu geben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen und Strategien z. B. für die Gesundheitspolitik und die epidemiologische Forschung abgeleitet. Im Kern geht es um die Frage, durch welche präventiven und medizinisch-kurativen Maßnahmen die Lebenserwartung und -qualität der Bevölkerung erhöht werden kann.
Die Statistik über Schwangerschaftsabbrüche ist eine vierteljährliche Totalerhebung, die vom Statistischen Bundesamt durchgeführt wird. Sie bietet einen Überblick über die Anzahl und die Entwicklung der Schwangerschaftsabbrüche. Nach Auswertung der Daten werden die Ergebnisse vom Statistischen Bundesamt den Statistischen Landesämtern zur Verfügung gestellt.
Pressemitteilungen
782 Patientinnen und Patienten 2023 aufgrund von Adipositas in stationärer Behandlung
482 Frauen und 300 Männer aus Sachsen-Anhalt mussten 2023 aufgrund von Fettleibigkeit (Adipositas) in einer Klinik stationär versorgt werden. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, waren das insgesamt 80 Personen mehr als im Jahr zuvor und 442 mehr als 2013. Bevölkerungsbezogen lag Sachsen-Anhalt mit 36 Behandelten je 100 000 Personen unter dem Bundesdurchschnitt (41).
2023 wurden 30 Kinder aus Sachsen-Anhalt wegen Adipositas im Krankenhaus behandelt. In der Altersgruppe der 15- bis unter 45-Jährigen mussten 193 Frauen und 78 Männer versorgt werden, bei den 45- bis unter 65-Jährigen 163 Frauen und 124 Männer. 194 Behandelte waren über 65 Jahre alt.
2023 verstarben an den Folgen der Adipositas 67 Frauen und 55 Männer Sachsen-Anhalts. Bevölkerungsbezogen waren das insgesamt 6 Sterbefälle je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner des Landes. Im Bundesdurchschnitt waren dies 3. Das durchschnittliche Sterbealter lag in Sachsen-Anhalt bei 63 Jahren. Bei weiteren 148 verstorbenen Frauen und 156 verstorbenen Männern wurde Adipositas als Begleitkrankheit, ohne direkt für den Tod verantwortlich zu sein, auf dem Totenschein vermerkt.
Als Übergewicht bezeichnet man eine Erhöhung des Körpergewichts durch eine über das Normalmaß hinausgehende Vermehrung des Körperfettanteils. Adipositas hingegen ist die ausgeprägte und krankhafte Form des Übergewichts.
Ob Übergewicht oder Adipositas vorliegen, lässt sich am besten durch den Body-Mass-Index (BMI) feststellen. Dieser hat sich international durchgesetzt, auch wenn dieser sich nicht bei allen Menschen anwenden lässt, da dieser nicht zwischen Muskel- und Fettmasse unterscheidet.
Übergewicht und insbesondere Adipositas verursachen nicht nur eine Einschränkung der Lebensqualität, sondern auch eine Reihe von Begleit- und Folgeerkrankungen und damit unter Umständen auch eine kürzere Lebenszeit. So verursacht Übergewicht Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie zum Beispiel Atherosklerose oder Bluthochdruck, zudem kann eine ungünstige Fettverteilung am Körper schneller zu Herzinfarkt führen. Ebenso kann durch Übergewicht auch Diabetes Mellitus Typ II hervorgerufen werden, welcher wiederum weitere Folgeerkrankungen hervorruft.
Zudem leiden übergewichtige Menschen auch häufiger an Atemnot, Fettstoffwechselstörungen und orthopädischen Erkrankungen. Adipöse Menschen haben, insbesondere im Kindes- und Jugendalter, häufig psychosoziale Probleme.
Weitere Informationen zum Thema Gesundheitswesen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.
Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Todesursachen können über die Tabellen zur Todesursachenstatistik (23211) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.
Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 16.05.2025
Interaktive und statische Grafiken
Aktuelle Berichte
- Krankenhäuser, Vorsorge-/Rehabilitationseinrichtungen: Grunddaten und Kosten: 2023
- Gestorbene nach Todesursache, Geschlecht und Altersgruppen: 2023
- Krankheiten der Patienten der Krankenhäuser und der Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen: 2023
- Sonderheft Der Schlaganfall: 2000 - 2019
- Gesetzliche Pflegeversicherung: Ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeheime, Pflegegeldempfänger: 2021
Aktuelle Tabelle
Sterbefälle in Sachsen-Anhalt 2024 nach ausgewählten Todesursachen und Monaten
Pos.-Nr. ICD-10 | Todesursachenklasse | Anzahl Sterbefälle insgesamt1 | Anzahl Sterbefälle Januar1 | Anzahl Sterbefälle Februar1 | Anzahl Sterbefälle März1 | Anzahl Sterbefälle April1 | Anzahl Sterbefälle Mai1 | Anzahl Sterbefälle Juni1 | Anzahl Sterbefälle Juli1 | Anzahl Sterbefälle August1 | Anzahl Sterbefälle September1 | Anzahl Sterbefälle Oktober1 | Anzahl Sterbefälle November1 | Anzahl Sterbefälle Dezember1 |
Insgesamt (A00-T98) | 30 800 | 3 231 | 2 948 | 2 792 | 2 746 | 2 827 | 2 651 | 2 641 | 2 668 | 2 596 | 2 861 | 2 839 | 3 031 | |
I | Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99) | 363 | 38 | 35 | 32 | 43 | 34 | 24 | 25 | 35 | 35 | 26 | 36 | 40 |
II | Neubildungen (C00-D48) | 7 486 | 702 | 634 | 693 | 674 | 698 | 696 | 713 | 664 | 672 | 661 | 679 | 691 |
II | darunter | |||||||||||||
II | Bösartige Neubildungen (C00-C97) | 7 277 | 686 | 617 | 677 | 659 | 677 | 671 | 692 | 644 | 653 | 641 | 660 | 669 |
II | ... der Verdauungsorgane (C15-C26) | 2 479 | 228 | 222 | 228 | 218 | 240 | 208 | 230 | 237 | 229 | 213 | 226 | 205 |
II | ... der Atmungsorgane (C30-C39) | 1 424 | 141 | 134 | 122 | 149 | 134 | 137 | 128 | 135 | 101 | 127 | 116 | 130 |
II | … der Brustdrüse (C50) | 489 | 43 | 48 | 53 | 34 | 48 | 52 | 44 | 38 | 37 | 46 | 46 | 52 |
IV | Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90) | 1 470 | 176 | 145 | 122 | 125 | 134 | 139 | 141 | 112 | 123 | 131 | 122 | 131 |
IV | darunter | |||||||||||||
IV | Diabetes mellitus (E10-E14) | 1 103 | 126 | 106 | 88 | 94 | 98 | 106 | 110 | 90 | 96 | 98 | 91 | 91 |
V | Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99) | 1 463 | 140 | 137 | 125 | 115 | 131 | 123 | 144 | 136 | 120 | 168 | 124 | 175 |
V | darunter | |||||||||||||
V | Demenz (F00 - F03) | 1 207 | 115 | 112 | 92 | 101 | 107 | 104 | 114 | 116 | 97 | 142 | 107 | 149 |
V | Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F10 - F19) | 225 | 20 | 22 | 32 | 12 | 22 | 17 | 25 | 19 | 22 | 19 | 15 | 23 |
VI | Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) | 1 190 | 117 | 111 | 91 | 91 | 115 | 101 | 99 | 103 | 120 | 125 | 117 | 127 |
IX | Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) | 11 847 | 1 258 | 1 138 | 1 097 | 1 063 | 1 110 | 999 | 967 | 1 033 | 984 | 1 086 | 1 112 | 1 175 |
IX | darunter | |||||||||||||
IX | Hypertonie (I10 - I15) | 2 153 | 257 | 195 | 206 | 196 | 197 | 177 | 183 | 184 | 169 | 204 | 185 | 182 |
IX | Ischämische Herzkrankheiten (I20 - I25) | 4 186 | 455 | 413 | 388 | 376 | 403 | 342 | 334 | 370 | 341 | 343 | 421 | 439 |
IX | Myokardinfarkt (I21, I22) | 1 453 | 171 | 138 | 135 | 118 | 143 | 122 | 114 | 115 | 127 | 126 | 144 | 154 |
IX | Sonstige Formen der Herzkrankheit (I30 - I52) | 3 247 | 334 | 316 | 270 | 296 | 285 | 296 | 283 | 262 | 283 | 333 | 289 | 333 |
IX | Zerebrovaskuläre Krankheiten (I60-I69) | 1 551 | 149 | 138 | 178 | 142 | 156 | 125 | 112 | 148 | 121 | 137 | 145 | 153 |
IX | Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet (I64) | 125 | 11 | 10 | 16 | 11 | 10 | 11 | 7 | 15 | 14 | 11 | 9 | 16 |
IX | Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren (I70 - I79) | 313 | 34 | 35 | 23 | 24 | 27 | 26 | 17 | 30 | 23 | 39 | 35 | 27 |
X | Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) | 1 808 | 245 | 269 | 171 | 168 | 156 | 147 | 126 | 118 | 117 | 140 | 151 | 157 |
X | darunter | |||||||||||||
X | Grippe und Pneumonie (J09 - J18) | 620 | 97 | 137 | 63 | 50 | 39 | 54 | 32 | 26 | 36 | 42 | 44 | 38 |
X | Chron. Krankheiten d. u. Atemwege (J40-47) | 947 | 123 | 111 | 77 | 93 | 95 | 77 | 78 | 73 | 61 | 81 | 78 | 91 |
XI | Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93) | 1 494 | 139 | 159 | 155 | 139 | 134 | 119 | 123 | 126 | 130 | 139 | 131 | 153 |
XI | darunter | |||||||||||||
XI | Krankheiten der Leber (K70-K77) | 649 | 63 | 77 | 62 | 56 | 54 | 54 | 50 | 59 | 61 | 47 | 66 | 68 |
XIV | Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99) | 963 | 101 | 82 | 85 | 86 | 84 | 75 | 79 | 90 | 74 | 109 | 98 | 90 |
XIV | darunter | |||||||||||||
XIV | Niereninsuffizienz (N17 - N19) | 663 | 62 | 63 | 59 | 54 | 57 | 47 | 61 | 64 | 45 | 74 | 77 | 64 |
XVIII | Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde (R00 - R99) | 580 | 49 | 56 | 41 | 64 | 63 | 47 | 44 | 68 | 44 | 58 | 46 | 49 |
XX | Äußere Ursachen von Morbidität u.ä. (V01-Y98)2 | 1 350 | 145 | 124 | 133 | 126 | 127 | 122 | 128 | 114 | 107 | 108 | 116 | 129 |
XX | darunter | |||||||||||||
XX | Transportmittelunfälle (V01-V99) | 99 | 8 | 7 | 6 | 9 | 11 | 8 | 15 | 9 | 10 | 5 | 11 | 11 |
XX | Suizide (X60-X84) | 317 | 40 | 20 | 32 | 32 | 24 | 31 | 29 | 39 | 28 | 18 | 24 | 17 |
XXII | Schlüsselnummern für besondere Zwecke3 | 298 | 72 | 14 | 5 | 7 | 4 | 4 | 10 | 23 | 28 | 63 | 68 | 70 |
XXII | darunter | |||||||||||||
XXII | COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 283 | 71 | 12 | 4 | 7 | 4 | 4 | 9 | 23 | 26 | 61 | 62 | 67 |
XXII | COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | 4 | 1 | 1 | - | - | - | - | - | - | 1 | 1 | - | - |
XXII | Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 | 11 | - | 1 | 1 | - | - | - | 1 | - | 1 | 1 | 6 | 3 |
III; VII; VIII; XII; XIII; XV; XVI; XVII | sonstige Kapitel (D50 - D89; H00 - H59; H60 - H95; L00 - L99; M00 - M99; O00 - O99; P00 - P96; Q00 - Q99) | 488 | 49 | 44 | 42 | 45 | 37 | 55 | 42 | 46 | 42 | 47 | 39 | 44 |
nachrichtlich: | Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht ursächlich für den Tod gewesen ist | 116 | 24 | 6 | 8 | 1 | 1 | 3 | 5 | 4 | 6 | 26 | 32 | 17 |
davon: | ||||||||||||||
COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 94 | 18 | 5 | 5 | 1 | - | 1 | 5 | 4 | 5 | 22 | 28 | 14 | |
COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | 1 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 1 | - | - | |
Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet (U09.9)3 | 21 | 6 | 1 | 3 | - | 1 | 2 | - | - | 1 | 3 | 4 | 3 | |
Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
1 Vorläufige Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt Verstorbene, welche ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt hatten. Es erfolgte noch kein vollständiger und abschließender Datenaustausch mit anderen Ländern. Daher sind die Fallzahlen hier geringfügig unterschätzt. Endgültige Zahlen für 2024 stehen voraussichtlich im Sommer 2025 zur Verfügung.
2 nähere Bezeichnung der Todesursachen aus Kapitel XIX
3 ICD-10-Schlüsselnummern für besondere Zwecke (Vorläufige Zuordnung für Krankheiten mit unklarer Ätiologie.)
Weitere Monate und Jahre finden Sie, sofern verfügbar, in der Excel-Datei.