Gesundheitswesen

Die Ergebnisse der Krankenhausstatistik bilden die statistische Basis für viele gesundheitspolitische Entscheidungen des Bundes und der Länder und dienen den an der Krankenhausfinanzierung beteiligten Institutionen als Planungsgrundlage. Die Erhebung liefert wichtige Informationen über die Struktur der stationären Versorgung, über die Zusammenhänge zwischen Morbiditäts- und Kostenentwicklung im Krankenhausbereich sowie über die regionale Häufigkeit von Krankheitsarten. Sie dient damit letztlich auch der Wissenschaft und Forschung und trägt zur Information der Bevölkerung bei.
Die Todesursachenstatistik ist mangels umfassender Morbiditätsstatistiken die am weitesten verbreitete Statistik zur Analyse der quantitativen Bedeutung einzelner Krankheiten. Aufgabe der Todesursachenstatistik ist es, eine Übersicht über die vorherrschenden Todesursachen einer Region zu geben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen und Strategien z. B. für die Gesundheitspolitik und die epidemiologische Forschung abgeleitet. Im Kern geht es um die Frage, durch welche präventiven und medizinisch-kurativen Maßnahmen die Lebenserwartung und -qualität der Bevölkerung erhöht werden kann.
Die Statistik über Schwangerschaftsabbrüche ist eine vierteljährliche Totalerhebung, die vom Statistischen Bundesamt durchgeführt wird. Sie bietet einen Überblick über die Anzahl und die Entwicklung der Schwangerschaftsabbrüche. Nach Auswertung der Daten werden die Ergebnisse vom Statistischen Bundesamt den Statistischen Landesämtern zur Verfügung gestellt.
Pressemitteilungen
Anzahl des Pflegepersonals seit 2013 um 31 % angestiegen
Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai teilte das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mit, dass 40 436 Personen im Land zum Jahresende 2023 in ambulanten Pflege- und Betreuungsdiensten oder stationären Pflegeeinrichtungen (Pflegeheimen) und 13 449 Personen im Pflegedienst von Krankenhäusern beschäftigt waren. 10 Jahre zuvor waren 31 % weniger Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen und Pflegebereichen von Krankenhäusern tätig.
In Sachsen-Anhalt waren Ende 2023 in den 650 ambulanten Pflege- und Betreuungsdiensten 14 933 Personen beschäftigt, darunter 13 224 Frauen (88,6 %). 80,6 % der Beschäftigten (10 663) waren überwiegend in der körperbezogenen Pflege tätig. 37,7 % (5 623) des gesamten Personals waren 50 Jahre und älter. Der Anteil der Teilzeitbeschäftigten in den ambulanten Diensten erhöhte sich von 58,8 % (5 744) aller Beschäftigten im Jahr 2013 auf 66,7 % (9 953) im Jahr 2023.
Zum Stichtag 15.12.2023 waren in den 756 stationären Pflegeeinrichtungen (Pflegeheimen) 25 503 Personen beschäftigt, darunter 21 180 Frauen (83,0 %). 2 von 3 Beschäftigten (17 223) waren überwiegend mit pflegerischen Tätigkeiten (das beinhaltet: Personal für körperbezogene Pflege, zusätzliches Pflegefachkraft- sowie zusätzliches Pflegehilfskraftpersonal) betraut. Der Anteil des Personals im Alter von 50 Jahren und älter betrug 41,9 % (10 682). In den stationären Einrichtungen sank im Gegenteil zu den ambulanten Pflege- und Betreuungsdienst der Anteil der Teilzeitbeschäftigung von 65,9 % (13 235 Beschäftigte) im Jahr 2013 auf 64,7 % (16 508) im Jahr 2023.
Ende 2023 waren in den Pflegebereichen der Krankenhäuser 13 449 Beschäftigte tätig, darunter 11 479 Frauen (85,4 %). Das waren insgesamt 2 012 Personen mehr als 10 Jahre zuvor. Der Anteil der Teilzeitbeschäftigten erhöhte sich von 42,7 % (4 883 Beschäftigte) im Jahr 2013 auf 52,6 % (7 076 Beschäftigte) im Jahr 2023.
Der Tag der Pflege ist der britischen Krankenschwester Florence Nightingale zu verdanken, die am 12. Mai 1820 geboren wurde. Sie machte sich die Pflege Kranker und Leidender zur Lebensaufgabe und entwickelte Ausbildungsstandards zur gezielten Ausbildung von Krankenpflegern/-innen. Damit wurde der Grundstein zur Etablierung der Pflege als eigenständiger Beruf gelegt. Seit 1967 wird in Deutschland an Nightingales Geburtstag der Tag der Pflege begangen.
Weitere Informationen zum Thema Gesundheitswesen und Pflege finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.
Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 09.05.2025
Interaktive und statische Grafiken
Aktuelle Berichte
- Krankenhäuser, Vorsorge-/Rehabilitationseinrichtungen: Grunddaten und Kosten: 2023
- Gestorbene nach Todesursache, Geschlecht und Altersgruppen: 2023
- Krankheiten der Patienten der Krankenhäuser und der Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen: 2023
- Sonderheft Der Schlaganfall: 2000 - 2019
- Gesetzliche Pflegeversicherung: Ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeheime, Pflegegeldempfänger: 2021
Aktuelle Tabelle
Sterbefälle in Sachsen-Anhalt 2024 nach ausgewählten Todesursachen und Monaten
Pos.-Nr. ICD-10 | Todesursachenklasse | Anzahl Sterbefälle insgesamt1 | Anzahl Sterbefälle Januar1 | Anzahl Sterbefälle Februar1 | Anzahl Sterbefälle März1 | Anzahl Sterbefälle April1 | Anzahl Sterbefälle Mai1 | Anzahl Sterbefälle Juni1 | Anzahl Sterbefälle Juli1 | Anzahl Sterbefälle August1 | Anzahl Sterbefälle September1 | Anzahl Sterbefälle Oktober1 | Anzahl Sterbefälle November1 | Anzahl Sterbefälle Dezember1 |
Insgesamt (A00-T98) | 30 800 | 3 231 | 2 948 | 2 792 | 2 746 | 2 827 | 2 651 | 2 641 | 2 668 | 2 596 | 2 861 | 2 839 | 3 031 | |
I | Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99) | 363 | 38 | 35 | 32 | 43 | 34 | 24 | 25 | 35 | 35 | 26 | 36 | 40 |
II | Neubildungen (C00-D48) | 7 486 | 702 | 634 | 693 | 674 | 698 | 696 | 713 | 664 | 672 | 661 | 679 | 691 |
II | darunter | |||||||||||||
II | Bösartige Neubildungen (C00-C97) | 7 277 | 686 | 617 | 677 | 659 | 677 | 671 | 692 | 644 | 653 | 641 | 660 | 669 |
II | ... der Verdauungsorgane (C15-C26) | 2 479 | 228 | 222 | 228 | 218 | 240 | 208 | 230 | 237 | 229 | 213 | 226 | 205 |
II | ... der Atmungsorgane (C30-C39) | 1 424 | 141 | 134 | 122 | 149 | 134 | 137 | 128 | 135 | 101 | 127 | 116 | 130 |
II | … der Brustdrüse (C50) | 489 | 43 | 48 | 53 | 34 | 48 | 52 | 44 | 38 | 37 | 46 | 46 | 52 |
IV | Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90) | 1 470 | 176 | 145 | 122 | 125 | 134 | 139 | 141 | 112 | 123 | 131 | 122 | 131 |
IV | darunter | |||||||||||||
IV | Diabetes mellitus (E10-E14) | 1 103 | 126 | 106 | 88 | 94 | 98 | 106 | 110 | 90 | 96 | 98 | 91 | 91 |
V | Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99) | 1 463 | 140 | 137 | 125 | 115 | 131 | 123 | 144 | 136 | 120 | 168 | 124 | 175 |
V | darunter | |||||||||||||
V | Demenz (F00 - F03) | 1 207 | 115 | 112 | 92 | 101 | 107 | 104 | 114 | 116 | 97 | 142 | 107 | 149 |
V | Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F10 - F19) | 225 | 20 | 22 | 32 | 12 | 22 | 17 | 25 | 19 | 22 | 19 | 15 | 23 |
VI | Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) | 1 190 | 117 | 111 | 91 | 91 | 115 | 101 | 99 | 103 | 120 | 125 | 117 | 127 |
IX | Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) | 11 847 | 1 258 | 1 138 | 1 097 | 1 063 | 1 110 | 999 | 967 | 1 033 | 984 | 1 086 | 1 112 | 1 175 |
IX | darunter | |||||||||||||
IX | Hypertonie (I10 - I15) | 2 153 | 257 | 195 | 206 | 196 | 197 | 177 | 183 | 184 | 169 | 204 | 185 | 182 |
IX | Ischämische Herzkrankheiten (I20 - I25) | 4 186 | 455 | 413 | 388 | 376 | 403 | 342 | 334 | 370 | 341 | 343 | 421 | 439 |
IX | Myokardinfarkt (I21, I22) | 1 453 | 171 | 138 | 135 | 118 | 143 | 122 | 114 | 115 | 127 | 126 | 144 | 154 |
IX | Sonstige Formen der Herzkrankheit (I30 - I52) | 3 247 | 334 | 316 | 270 | 296 | 285 | 296 | 283 | 262 | 283 | 333 | 289 | 333 |
IX | Zerebrovaskuläre Krankheiten (I60-I69) | 1 551 | 149 | 138 | 178 | 142 | 156 | 125 | 112 | 148 | 121 | 137 | 145 | 153 |
IX | Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet (I64) | 125 | 11 | 10 | 16 | 11 | 10 | 11 | 7 | 15 | 14 | 11 | 9 | 16 |
IX | Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren (I70 - I79) | 313 | 34 | 35 | 23 | 24 | 27 | 26 | 17 | 30 | 23 | 39 | 35 | 27 |
X | Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) | 1 808 | 245 | 269 | 171 | 168 | 156 | 147 | 126 | 118 | 117 | 140 | 151 | 157 |
X | darunter | |||||||||||||
X | Grippe und Pneumonie (J09 - J18) | 620 | 97 | 137 | 63 | 50 | 39 | 54 | 32 | 26 | 36 | 42 | 44 | 38 |
X | Chron. Krankheiten d. u. Atemwege (J40-47) | 947 | 123 | 111 | 77 | 93 | 95 | 77 | 78 | 73 | 61 | 81 | 78 | 91 |
XI | Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93) | 1 494 | 139 | 159 | 155 | 139 | 134 | 119 | 123 | 126 | 130 | 139 | 131 | 153 |
XI | darunter | |||||||||||||
XI | Krankheiten der Leber (K70-K77) | 649 | 63 | 77 | 62 | 56 | 54 | 54 | 50 | 59 | 61 | 47 | 66 | 68 |
XIV | Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99) | 963 | 101 | 82 | 85 | 86 | 84 | 75 | 79 | 90 | 74 | 109 | 98 | 90 |
XIV | darunter | |||||||||||||
XIV | Niereninsuffizienz (N17 - N19) | 663 | 62 | 63 | 59 | 54 | 57 | 47 | 61 | 64 | 45 | 74 | 77 | 64 |
XVIII | Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde (R00 - R99) | 580 | 49 | 56 | 41 | 64 | 63 | 47 | 44 | 68 | 44 | 58 | 46 | 49 |
XX | Äußere Ursachen von Morbidität u.ä. (V01-Y98)2 | 1 350 | 145 | 124 | 133 | 126 | 127 | 122 | 128 | 114 | 107 | 108 | 116 | 129 |
XX | darunter | |||||||||||||
XX | Transportmittelunfälle (V01-V99) | 99 | 8 | 7 | 6 | 9 | 11 | 8 | 15 | 9 | 10 | 5 | 11 | 11 |
XX | Suizide (X60-X84) | 317 | 40 | 20 | 32 | 32 | 24 | 31 | 29 | 39 | 28 | 18 | 24 | 17 |
XXII | Schlüsselnummern für besondere Zwecke3 | 298 | 72 | 14 | 5 | 7 | 4 | 4 | 10 | 23 | 28 | 63 | 68 | 70 |
XXII | darunter | |||||||||||||
XXII | COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 283 | 71 | 12 | 4 | 7 | 4 | 4 | 9 | 23 | 26 | 61 | 62 | 67 |
XXII | COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | 4 | 1 | 1 | - | - | - | - | - | - | 1 | 1 | - | - |
XXII | Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 | 11 | - | 1 | 1 | - | - | - | 1 | - | 1 | 1 | 6 | 3 |
III; VII; VIII; XII; XIII; XV; XVI; XVII | sonstige Kapitel (D50 - D89; H00 - H59; H60 - H95; L00 - L99; M00 - M99; O00 - O99; P00 - P96; Q00 - Q99) | 488 | 49 | 44 | 42 | 45 | 37 | 55 | 42 | 46 | 42 | 47 | 39 | 44 |
nachrichtlich: | Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht ursächlich für den Tod gewesen ist | 116 | 24 | 6 | 8 | 1 | 1 | 3 | 5 | 4 | 6 | 26 | 32 | 17 |
davon: | ||||||||||||||
COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 94 | 18 | 5 | 5 | 1 | - | 1 | 5 | 4 | 5 | 22 | 28 | 14 | |
COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | 1 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 1 | - | - | |
Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet (U09.9)3 | 21 | 6 | 1 | 3 | - | 1 | 2 | - | - | 1 | 3 | 4 | 3 | |
Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
1 Vorläufige Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt Verstorbene, welche ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt hatten. Es erfolgte noch kein vollständiger und abschließender Datenaustausch mit anderen Ländern. Daher sind die Fallzahlen hier geringfügig unterschätzt. Endgültige Zahlen für 2024 stehen voraussichtlich im Sommer 2025 zur Verfügung.
2 nähere Bezeichnung der Todesursachen aus Kapitel XIX
3 ICD-10-Schlüsselnummern für besondere Zwecke (Vorläufige Zuordnung für Krankheiten mit unklarer Ätiologie.)
Weitere Monate und Jahre finden Sie, sofern verfügbar, in der Excel-Datei.