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Todesursachen

Die Todesursachenstatistik ist mangels umfassender Morbiditätsstatistiken die am weitesten verbreitete Statistik zur Analyse der quantitativen Bedeutung einzelner Krankheiten. Aufgabe der Todesursachenstatistik ist es, eine Übersicht über die vorherrschenden Todesursachen einer Region zu geben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen und Strategien z. B. für die Gesundheitspolitik und die epidemiologische Forschung abgeleitet. Im Kern geht es um die Frage, durch welche präventiven und medizinisch-kurativen Maßnahmen die Lebenserwartung und -qualität der Bevölkerung erhöht werden kann.

Pressemitteilungen

Anstieg der Todesursache Nierenversagen um 71 % innerhalb von 10 Jahren

An einem akuten oder chronischem Nierenversagen (Niereninsuffizienz) verstarben 2022 insgesamt 429 Frauen und 337 Männer Sachsen-Anhalts. Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Welt-Nierentages am 14. März mitteilt, war das insgesamt ein Anstieg um 71 % gegenüber 2012 (448 Personen).

Der Anstieg war in erster Linie auf die zunehmende Zahl älterer Menschen zurückzuführen. So verstarben an einem Nierenversagen 2022 in der Altersgruppe der über 90-Jährigen 217 Personen Sachsen-Anhalts (2012: 84 Personen) und in der Altersgruppe 80 bis unter 90 insgesamt 400 Personen (2012: 211 Personen).

Während sich die Zahl der Sterbefälle an einem Nierenversagen innerhalb der letzten 10 Jahre bei den über 80-Jährigen mehr als verdoppelt hat, verstarben hingegen bei den unter 65-Jährigen 2022 lediglich 25 Personen und 10 Jahre zuvor 27 Personen des Landes.

Diabetes mellitus Typ 2 und Bluthochdruck aufgrund von Bewegungsmangel und Fehlernährung wirkten sich negativ auf die Nierenfunktion aus. So führte 2022 Bluthochdruck mit einhergehender Niereninsuffizienz bei 692 Personen des Landes zum Tod. 2012 waren es 348. Somit war auch hier eine Verdopplung der Sterbefälle festzustellen. Dagegen konnte in den letzten 10 Jahren ein leichter Rückgang um 5 % beim Diabetes mellitus Typ 2 mit Niereninsuffizienz festgestellt werden. So verstarben 2022 insgesamt 265 Frauen und Männer, 13 weniger als noch 2012.

Die Behandlungen aufgrund eines Nierenversagens in Krankenhäusern ist in Sachsen-Anhalt hingegen leicht gesunken (-6 %). 1 694 Frauen und 2 121 Männer Sachsen-Anhalts wurden wegen einer solchen Diagnose 2022 stationär versorgt. 2012 waren es 1 963 Frauen und 2 085 Männer. Die durchschnittliche Verweildauer 2022 betrug 10,3 Tage und lag damit mehr als 3 Tage über dem Durchschnitt aller im Krankenhaus Behandelter. 2022 existierten in Sachsen-Anhalt 19 ambulante Dialyseeinrichtungen (2012: 14). Hinzu kamen 15 Krankenhäuser (2012: 16) mit insgesamt 124 Dialyseplätzen (2012: 140).

Nierenkrebs führte 2022 für 203 Frauen und Männern Sachsen-Anhalts zum Tod, 52 weniger als 2012. Der Frauenanteil lag hier unter dem der Männer (2012 und 2022: je 45 %).

Der Weltnierentag wurde 2006 von der Internationalen Gesellschaft für Nephrologie und der Internationalen Gemeinschaft der Nierenstiftungen ins Leben gerufen und wird seither jedes Jahr am zweiten Donnerstag im März begangen.

Weitere Informationen zum Thema Gesundheitswesen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Todesursachen können über die Tabellen zur Todesursachenstatistik (23211) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 13.03.2024

Aktuelle Berichte

  • Gestorbene nach Todesursache, Geschlecht und Altersgruppen: 2022

Link zu allen Berichten

Aktuelle Tabelle

Sterbefälle (vorläufig) in Sachsen-Anhalt 2023 nach ausgewählten Todesursachen und Monaten

Pos.-Nr.
ICD-10
Todesursachenklasse Anzahl
Sterbefälle
insgesamt1
Anzahl
Sterbefälle
Januar1
Anzahl
Sterbefälle
Februar1
Anzahl
Sterbefälle
März1
Anzahl
Sterbefälle
April1
Anzahl
Sterbefälle
Mai1
Anzahl
Sterbefälle
Juni1
Anzahl
Sterbefälle
Juli1
Anzahl
Sterbefälle
August1
Anzahl
Sterbefälle
September1
Anzahl
Sterbefälle
Oktober1
Anzahl
Sterbefälle
November1
  Insgesamt (A00-T98) 31 651 3 483 2 758 3 203 3 022 2 861 2 586 2 584 2 617 2 652 2 827 3 058
                           
Bestimmte infektiöse und
parasitäre Krankheiten (A00-B99)
 351  30  24  33  33  33  31  33  34  35  27  38
II Neubildungen (C00-D48) 7 734  720  662  756  721  665  636  695  693  710  748  728
II darunter                        
II Bösartige Neubildungen (C00-C97)  7 502  701  641  736  699  643  611  671  677  686  732  705
II ... der Verdauungsorgane (C15-C26)    2 356  236  186  228  210  197  185  218  216  227  230  223
II ... der Atmungsorgane (C30-C39)  1 453  115  122  145  144  120  102  128  146  133  149  149
II … der Brustdrüse (C50)  525  56  49  54  50  58  40  38  45  45  47  43
IV Endokrine, Ernährungs- und
Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
1 443  169  143  148  133  141  125  107  110  130  112  125
IV darunter                        
IV Diabetes mellitus (E10-E14) 1 103  127  113  112  102  107  93  72  86  102  87  102
V Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99)       1 528  175  124  148  131  143  122  132  120  133  138  162
V darunter                        
V Demenz (F00 - F03) 1 285  143  103  124  116  120  99  115  102  115  119  129
V Psychische und Verhaltensstörungen
durch psychotrope Substanzen (F10 - F19)
 216  30  18  22  12  18  23  16  15  15  18  29
VI Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) 1 202  145  98  109  99  95  95  101  98  113  133  116
IX Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) 12 093 1 353 1 078 1 221 1 202 1 125 1 021  982 1 010  991 1 022 1 088
IX darunter                        
IX Hypertonie (I10 - I15) 2 188  268  195  205  215  184  171  183  191  169  209  198
IX Ischämische Herzkrankheiten (I20 - I25) 4 384  494  391  453  451  428  386  336  342  366  343  394
IX Myokardinfarkt (I21, I22) 1 449  148  136  168  150  138  132  117  103  131  105  121
IX Sonstige Formen der Herzkrankheit (I30 - I52) 3 153  344  290  306  310  306  265  265  268  240  264  295
IX Zerebrovaskuläre Krankheiten (I60-I69)  1 599  167  138  172  152  149  130  127  141  143  141  139
IX Schlaganfall, nicht als Blutung oder
Infarkt bezeichnet (I64)
 139  12  12  15  8  10  9  12  17  11  14  19
IX Krankheiten der Arterien, Arteriolen
und Kapillaren (I70 - I79)
 372  37  30  40  38  26  36  36  34  37  29  29
X Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) 1 771  285  143  194  178  154  137  132  141  114  141  152
X darunter                        
X Grippe und Pneumonie (J09 - J18)  524  125  33  59  53  43  31  39  31  25  42  43
X Chron. Krankheiten d. u. Atemwege (J40-47)  964  118  91  97  91  95  79  79  85  67  76  86
XI Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93) 1 528  153  155  169  129  133  128  127  137  124  131  142
XI darunter                        
XI Krankheiten der Leber (K70-K77)  688  68  71  80  63  61  59  61  64  44  61  56
XIV Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99)  933  101  81  92  91  105  66  70  75  78  78  96
XIV darunter                        
XIV Niereninsuffizienz (N17 - N19)  673  77  61  68  60  78  45  48  56  60  55  65
XVIII Symptome und abnorme klinische
und Laborbefunde (R00 - R99)
 546  54  41  55  49  57  35  36  46  49  58  66
XX  Äußere Ursachen von Morbidität u.ä. (V01-Y98)2 1 319  126  112  121  121  143  128  130  102  111  121  104
XX  darunter                        
XX  Transportmittelunfälle (V01-V99)  103  4  6  10  10  13  8  17  5  16  7  7
XX  Suizide (X60-X84)   350  31  28  31  29  28  39  40  40  33  23  28
XXII Schlüsselnummern für besondere Zwecke3  697  111  50  101  85  33  10  4  5  26  68  204
XXII darunter                        
XXII COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3  673  109  47  97  81  33  10  3  5  26  65  197
XXII COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3  5 -  1  1 - - - - - - -  3
XXII Multisystemisches Entzündungssyndrom in
Verbindung mit COVID-19,
nicht näher bezeichnet (U10.9)3
 19  2  2  3  4 - -  1 - -  3  4
III; VII; VIII; XII;
XIII; XV; XVI;
XVII
sonstige Kapitel (D50 - D89; H00 - H59; H60 - H95;
L00 - L99; M00 - M99; O00 - O99; P00 - P96;
Q00 - Q99)
 506 61  47  56  50  34  52  35  46  38  50  37
                           
nachrichtlich: Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als
Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht
ursächlich für den Tod gewesen ist
 254  45  30  42  29  16  5  1  1  10  24  51
  davon:                        
  COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3  206  32  25  33  28  11  5 - -  6  19  47
  COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3  1 - - - - - - - -  1 - -
  Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet (U09.9)3  47  13  5  9  1  5 -  1  1  3  5  4
  Multisystemisches Entzündungssyndrom in
Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3
- - - - - - - - - - - -

1 Vorläufige Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt Verstorbene, welche ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt hatten. Es erfolgte noch kein vollständiger und abschließender Datenaustausch mit anderen Ländern. Daher sind die Fallzahlen hier geringfügig unterschätzt. Endgültige Zahlen für 2023 stehen voraussichtlich im Sommer 2024 zur Verfügung.

2 nähere Bezeichnung der Todesursachen aus Kapitel XIX

3 ICD-10-Schlüsselnummern für besondere Zwecke (Vorläufige Zuordnung für Krankheiten mit unklarer Ätiologie.)

Weitere Monate und Jahre finden Sie, sofern verfügbar, in der Excel-Datei.

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In unserer Datenbank GENESIS-​Online finden Sie Ergebnisse zur Statistik der Todesursachen. Die Datenbankinhalte werden sukzessive ausgebaut.