Gesundheitswesen
Die Ergebnisse der Krankenhausstatistik bilden die statistische Basis für viele gesundheitspolitische Entscheidungen des Bundes und der Länder und dienen den an der Krankenhausfinanzierung beteiligten Institutionen als Planungsgrundlage. Die Erhebung liefert wichtige Informationen über die Struktur der stationären Versorgung, über die Zusammenhänge zwischen Morbiditäts- und Kostenentwicklung im Krankenhausbereich sowie über die regionale Häufigkeit von Krankheitsarten. Sie dient damit letztlich auch der Wissenschaft und Forschung und trägt zur Information der Bevölkerung bei.
Die Todesursachenstatistik ist mangels umfassender Morbiditätsstatistiken die am weitesten verbreitete Statistik zur Analyse der quantitativen Bedeutung einzelner Krankheiten. Aufgabe der Todesursachenstatistik ist es, eine Übersicht über die vorherrschenden Todesursachen einer Region zu geben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen und Strategien z. B. für die Gesundheitspolitik und die epidemiologische Forschung abgeleitet. Im Kern geht es um die Frage, durch welche präventiven und medizinisch-kurativen Maßnahmen die Lebenserwartung und -qualität der Bevölkerung erhöht werden kann.
Die Statistik über Schwangerschaftsabbrüche ist eine vierteljährliche Totalerhebung, die vom Statistischen Bundesamt durchgeführt wird. Sie bietet einen Überblick über die Anzahl und die Entwicklung der Schwangerschaftsabbrüche. Nach Auswertung der Daten werden die Ergebnisse vom Statistischen Bundesamt den Statistischen Landesämtern zur Verfügung gestellt.
Pressemitteilungen
Sachsen-Anhalt blieb 2022 weiterhin das Bundesland mit der höchsten Krebssterberate
Im bundesweiten Vergleich blieb Sachsen-Anhalt 2022 mit 379 Krebssterbefällen je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner das Bundesland mit den meisten Krebstoten und Baden-Württemberg mit 231 Sterbefällen je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner das mit den wenigsten. Deutschlandweit wurden 276 Krebssterbefälle je 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner gezählt. Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar mitteilt, verstarben 2022 insgesamt 3 583 Frauen und 4 679 Männer des Landes an einem Krebsleiden und somit 107 Frauen mehr und 42 Männer weniger als 2021. 19,6 % aller Todesfälle der Frauen und 24,7 % der Männer gingen auf eine Krebserkrankung zurück.
Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Krebs zu erkranken. So war mehr als jede bzw. jeder 2. Krebstote (53,3 %) im Alter von über 75 Jahren. 4 Mädchen und 2 Jungen erlagen im Kindesalter einer Krebserkrankung.
Unter den bösartigen Neubildungen (Krebs) traten besonders häufig die Neubildungen an Verdauungsorganen auf. Diesen erlagen 2022 insgesamt 2 763 Personen (1 119 Frauen und 1 644 Männer) und machten damit rund 1/3 aller Krebstoten aus. Darunter verstarben 963 Menschen an Darmkrebs, 709 an Bauchspeicheldrüsenkrebs, 346 an Magenkrebs und 355 an Leberkrebs.
Lungenkrebs führte in insgesamt 1 552 Fällen zum Tod, die Mehrzahl davon waren Männer (1 022 Verstorbene). Bei 15,8 % der Frauen, die dem Krebs erlagen, wurde Brustkrebs (Frauen: 566; Männer: 10) als Todesursache festgestellt und bei 11,1 % der Männer (521) war dies der Prostatakrebs. Krebs der Harnorgane, wie zum Beispiel an Nieren oder Harnblase, führten insgesamt zu 610 Todesfällen. Leukämien und Lymphome (bösartige Neubildungen des lymphatischen und blutbildenden Gewebes) führten bei 698 Personen aus Sachsen-Anhalt zum Tod.
Das mittlere Sterbealter bei der Todesursache Krebs lag 2021 bei 74,2 Jahren. Männer verstarben hierdurch im Schnitt 1,8 Jahre früher als Frauen (75,2 Jahre).
Laut der Diagnosestatistik der Krankenhäuser wurden 18 004 Frauen und 24 786 Männer des Landes aufgrund einer Krebserkrankung 2022 stationär in Krankenhäusern behandelt. Die durchschnittliche Verweildauer betrug 7,6 Tage.
Der mit Abstand häufigste Grund für eine Klinikaufnahme bei Krebserkrankungen waren bösartige Neubildungen im Verdauungsapparat. Für 3 897 Frauen und 6 027 Männer des Landes wurde hier eine stationäre Behandlung erforderlich. Darunter waren 4 425 Patientinnen und Patienten mit Darmkrebs, 1 621 mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, 1 283 mit Magenkrebs und 968 mit Leberkrebs.
Für 1 851 Frauen und 3 507 Männer aus Sachsen-Anhalt war ein Klinikaufenthalt wegen Lungenkrebs notwendig. Brustkrebs war für 2 800 Frauen (Männer: 36) der Grund für eine stationäre Versorgung im Krankenhaus und für 2 396 Männer war dies der Prostatakrebs. Bösartige Neubildungen des lymphatischen und blutbildenden Gewebes machten bei 4 001 Patientinnen und Patienten mit Wohnsitz in Sachsen-Anhalt eine Krankenhausbehandlung erforderlich.
Als Krebs wird in der Medizin eine unkontrolliert wachsende Gewebeneubildung (bösartiger Tumor) verstanden. Dabei werden gesunde Körperzellen verdrängt und zerstört.
Der Weltkrebstag wurde 2006 von der Union internationale contre le cancer, der Weltgesundheitsorganisation und anderen Organisationen ins Leben gerufen und wird seitdem jedes Jahr am 4. Februar begangen. Dieser Tag hat zum Ziel, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.
Weitere Informationen zum Thema Gesundheitswesen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt und sind im Statistischen Bericht „Krankheiten der Patienten der Krankenhäuser und der Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Diagnosedaten Jahr 2022“ verfügbar.
Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Todesursachen können über die Tabellen zur Todesursachenstatistik (23211) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.
Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 02.02.2024
Interaktive und statische Grafiken
Aktuelle Berichte
- Krankenhäuser, Vorsorge-/Rehabilitationseinrichtungen: Grunddaten und Kosten: 2021
- Gestorbene nach Todesursache, Geschlecht und Altersgruppen: 2022
- Krankheiten der Patienten der Krankenhäuser und der Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen: 2022
- Sonderheft Der Schlaganfall: 2000 - 2019
- Gesetzliche Pflegeversicherung: Ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeheime, Pflegegeldempfänger: 2021
Aktuelle Tabelle
Sterbefälle (vorläufig) in Sachsen-Anhalt 2023 nach ausgewählten Todesursachen und Monaten
Pos.-Nr. ICD-10 | Todesursachenklasse | Anzahl Sterbefälle insgesamt1 | Anzahl Sterbefälle Januar1 | Anzahl Sterbefälle Februar1 | Anzahl Sterbefälle März1 | Anzahl Sterbefälle April1 | Anzahl Sterbefälle Mai1 | Anzahl Sterbefälle Juni1 | Anzahl Sterbefälle Juli1 | Anzahl Sterbefälle August1 | Anzahl Sterbefälle September1 | Anzahl Sterbefälle Oktober1 | Anzahl Sterbefälle November1 |
Insgesamt (A00-T98) | 31 651 | 3 483 | 2 758 | 3 203 | 3 022 | 2 861 | 2 586 | 2 584 | 2 617 | 2 652 | 2 827 | 3 058 | |
I | Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99) | 351 | 30 | 24 | 33 | 33 | 33 | 31 | 33 | 34 | 35 | 27 | 38 |
II | Neubildungen (C00-D48) | 7 734 | 720 | 662 | 756 | 721 | 665 | 636 | 695 | 693 | 710 | 748 | 728 |
II | darunter | ||||||||||||
II | Bösartige Neubildungen (C00-C97) | 7 502 | 701 | 641 | 736 | 699 | 643 | 611 | 671 | 677 | 686 | 732 | 705 |
II | ... der Verdauungsorgane (C15-C26) | 2 356 | 236 | 186 | 228 | 210 | 197 | 185 | 218 | 216 | 227 | 230 | 223 |
II | ... der Atmungsorgane (C30-C39) | 1 453 | 115 | 122 | 145 | 144 | 120 | 102 | 128 | 146 | 133 | 149 | 149 |
II | … der Brustdrüse (C50) | 525 | 56 | 49 | 54 | 50 | 58 | 40 | 38 | 45 | 45 | 47 | 43 |
IV | Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90) | 1 443 | 169 | 143 | 148 | 133 | 141 | 125 | 107 | 110 | 130 | 112 | 125 |
IV | darunter | ||||||||||||
IV | Diabetes mellitus (E10-E14) | 1 103 | 127 | 113 | 112 | 102 | 107 | 93 | 72 | 86 | 102 | 87 | 102 |
V | Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99) | 1 528 | 175 | 124 | 148 | 131 | 143 | 122 | 132 | 120 | 133 | 138 | 162 |
V | darunter | ||||||||||||
V | Demenz (F00 - F03) | 1 285 | 143 | 103 | 124 | 116 | 120 | 99 | 115 | 102 | 115 | 119 | 129 |
V | Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F10 - F19) | 216 | 30 | 18 | 22 | 12 | 18 | 23 | 16 | 15 | 15 | 18 | 29 |
VI | Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) | 1 202 | 145 | 98 | 109 | 99 | 95 | 95 | 101 | 98 | 113 | 133 | 116 |
IX | Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) | 12 093 | 1 353 | 1 078 | 1 221 | 1 202 | 1 125 | 1 021 | 982 | 1 010 | 991 | 1 022 | 1 088 |
IX | darunter | ||||||||||||
IX | Hypertonie (I10 - I15) | 2 188 | 268 | 195 | 205 | 215 | 184 | 171 | 183 | 191 | 169 | 209 | 198 |
IX | Ischämische Herzkrankheiten (I20 - I25) | 4 384 | 494 | 391 | 453 | 451 | 428 | 386 | 336 | 342 | 366 | 343 | 394 |
IX | Myokardinfarkt (I21, I22) | 1 449 | 148 | 136 | 168 | 150 | 138 | 132 | 117 | 103 | 131 | 105 | 121 |
IX | Sonstige Formen der Herzkrankheit (I30 - I52) | 3 153 | 344 | 290 | 306 | 310 | 306 | 265 | 265 | 268 | 240 | 264 | 295 |
IX | Zerebrovaskuläre Krankheiten (I60-I69) | 1 599 | 167 | 138 | 172 | 152 | 149 | 130 | 127 | 141 | 143 | 141 | 139 |
IX | Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet (I64) | 139 | 12 | 12 | 15 | 8 | 10 | 9 | 12 | 17 | 11 | 14 | 19 |
IX | Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren (I70 - I79) | 372 | 37 | 30 | 40 | 38 | 26 | 36 | 36 | 34 | 37 | 29 | 29 |
X | Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) | 1 771 | 285 | 143 | 194 | 178 | 154 | 137 | 132 | 141 | 114 | 141 | 152 |
X | darunter | ||||||||||||
X | Grippe und Pneumonie (J09 - J18) | 524 | 125 | 33 | 59 | 53 | 43 | 31 | 39 | 31 | 25 | 42 | 43 |
X | Chron. Krankheiten d. u. Atemwege (J40-47) | 964 | 118 | 91 | 97 | 91 | 95 | 79 | 79 | 85 | 67 | 76 | 86 |
XI | Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93) | 1 528 | 153 | 155 | 169 | 129 | 133 | 128 | 127 | 137 | 124 | 131 | 142 |
XI | darunter | ||||||||||||
XI | Krankheiten der Leber (K70-K77) | 688 | 68 | 71 | 80 | 63 | 61 | 59 | 61 | 64 | 44 | 61 | 56 |
XIV | Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99) | 933 | 101 | 81 | 92 | 91 | 105 | 66 | 70 | 75 | 78 | 78 | 96 |
XIV | darunter | ||||||||||||
XIV | Niereninsuffizienz (N17 - N19) | 673 | 77 | 61 | 68 | 60 | 78 | 45 | 48 | 56 | 60 | 55 | 65 |
XVIII | Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde (R00 - R99) | 546 | 54 | 41 | 55 | 49 | 57 | 35 | 36 | 46 | 49 | 58 | 66 |
XX | Äußere Ursachen von Morbidität u.ä. (V01-Y98)2 | 1 319 | 126 | 112 | 121 | 121 | 143 | 128 | 130 | 102 | 111 | 121 | 104 |
XX | darunter | ||||||||||||
XX | Transportmittelunfälle (V01-V99) | 103 | 4 | 6 | 10 | 10 | 13 | 8 | 17 | 5 | 16 | 7 | 7 |
XX | Suizide (X60-X84) | 350 | 31 | 28 | 31 | 29 | 28 | 39 | 40 | 40 | 33 | 23 | 28 |
XXII | Schlüsselnummern für besondere Zwecke3 | 697 | 111 | 50 | 101 | 85 | 33 | 10 | 4 | 5 | 26 | 68 | 204 |
XXII | darunter | ||||||||||||
XXII | COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 673 | 109 | 47 | 97 | 81 | 33 | 10 | 3 | 5 | 26 | 65 | 197 |
XXII | COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | 5 | - | 1 | 1 | - | - | - | - | - | - | - | 3 |
XXII | Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 | 19 | 2 | 2 | 3 | 4 | - | - | 1 | - | - | 3 | 4 |
III; VII; VIII; XII; XIII; XV; XVI; XVII | sonstige Kapitel (D50 - D89; H00 - H59; H60 - H95; L00 - L99; M00 - M99; O00 - O99; P00 - P96; Q00 - Q99) | 506 | 61 | 47 | 56 | 50 | 34 | 52 | 35 | 46 | 38 | 50 | 37 |
nachrichtlich: | Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht ursächlich für den Tod gewesen ist | 254 | 45 | 30 | 42 | 29 | 16 | 5 | 1 | 1 | 10 | 24 | 51 |
davon: | |||||||||||||
COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 206 | 32 | 25 | 33 | 28 | 11 | 5 | - | - | 6 | 19 | 47 | |
COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | 1 | - | - | - | - | - | - | - | - | 1 | - | - | |
Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet (U09.9)3 | 47 | 13 | 5 | 9 | 1 | 5 | - | 1 | 1 | 3 | 5 | 4 | |
Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
1 Vorläufige Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt Verstorbene, welche ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt hatten. Es erfolgte noch kein vollständiger und abschließender Datenaustausch mit anderen Ländern. Daher sind die Fallzahlen hier geringfügig unterschätzt. Endgültige Zahlen für 2023 stehen voraussichtlich im Sommer 2024 zur Verfügung.
2 nähere Bezeichnung der Todesursachen aus Kapitel XIX
3 ICD-10-Schlüsselnummern für besondere Zwecke (Vorläufige Zuordnung für Krankheiten mit unklarer Ätiologie.)
Weitere Monate und Jahre finden Sie, sofern verfügbar, in der Excel-Datei.