Damit ergab sich ein positiver Saldo (mehr Anmeldungen als Abmeldungen). Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Gewerbeanmeldungen um 8,8 % und die Gewerbeabmeldungen um 6,6 %.
Angeführt von der Landeshauptstadt Magdeburg (+226) und der kreisfreien Stadt Halle (Saale) (+221) war der Saldo aus Gewerbean- und -abmeldungen in fast allen Kreisen und kreisfreien Städten positiv. Einzig im Altmarkkreis Salzwedel (-4) war ein negativer Saldo zu verzeichnen.
Von den Gewerbeanmeldungen 2025 erfolgten 10 279 aufgrund einer Neugründung.
Nach wie vor stellten die neu gegründeten Einzelunternehmen (8 554) und Gesellschaften mit beschränkter Haftung (1 186) die häufigsten Rechtsformen bei einer Gewerbeanmeldung dar. Weiterhin wurden über 1/3 der Neugründungen von Einzelunternehmen durch Frauen abgegeben (38,5 %).
Wie in den Vorjahren wurden die meisten Gewerbeanmeldungen (3 027), aber auch die meisten Gewerbeabmeldungen (2 774), im Wirtschaftsabschnitt Handel sowie Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen abgegeben, hier insbesondere in den Bereichen Einzelhandel (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) mit 2 477 An- und 2 145 Abmeldungen.
Weitere Informationen zum Thema Gewerbeanzeigen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.
Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Gewerbeanzeigen können über die Tabelle zur Gewerbeanzeigenstatistik (52311) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

