Menu
menu

Kinder- und Jugendhilfe

Die Kinder- und Jugendhilfe umfasst Leistungen und Aufgaben für junge Menschen und Familien wie z. B. die Jugend- und Jugendsozialarbeit, den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz, Förderung der Erziehung in der Familie, Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen. Rechtsgrundlage bildet das Achte Buch Sozialgesetzbuch.

Pressemitteilungen

650 Träger der Kinder- und Jugendhilfe 2022

Am 15. Dezember 2022 gab es 650 Träger in Sachsen-Anhalt, die Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe nach dem Achten Sozialgesetzbuch (SGB VIII) wahrgenommen haben. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, waren davon 152 Träger der öffentlichen und 498 Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe.

Von den Trägern wurden 6 326 tätige Personen gemeldet, die im ersten Arbeitsbereich als pädagogisches, Leitungs- und Verwaltungspersonal tätig waren. Der Großteil, 2 836 Personen bzw. 44,8 %, war im ersten Arbeitsbereich als pädagogisches Personal in betriebserlaubnispflichtigen Einrichtungen tätig. Weitere 1 054 Personen bzw. 16,7 % waren im Arbeitsbereich der Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe (ohne schulbezogene Angebote) beschäftigt und 805 Personen bzw. 12,7 % übernahmen Aufgaben im Bereich der Verwaltung, Planung, Steuerung, Finanzierung, Qualitätssicherung und -entwicklung.

In den 283 betriebserlaubnispflichtigen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe standen Ende 2022 insgesamt 3 031 genehmigte Plätze zur Verfügung, von denen am Stichtag 2 858 Plätze belegt waren.

Die Statistik der Träger der Jugendhilfe, die dort tätigen Personen und deren Einrichtungen (Teil III.2) wurde zum 15. Dezember 2022 neu konzipiert und den gesetzlichen Änderungen des Jugendhilfebereichs, als auch der Entwicklung im Praxisfeld der Jugendhilfe angepasst. Sie ergänzt die Statistiken über die Leistungen und anderen Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Auszahlungen und Einzahlungen in diesem Bereich um die Informationen zu den Trägern und deren betriebserlaubnispflichtige Einrichtungen. Nicht berücksichtigt werden hier Kindertageseinrichtungen bzw. Kindergärten.

Weitere Informationen zum Thema Kinder- und Jugendhilfe finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes vom 23.04.2024

Interaktive und statische Grafiken

Ringdiagramme Kindertagesbetreuung in Sachsen-​Anhalt am 1. März 2023

Aktuelle Berichte

  • Jugendhilfe Erzieherische Hilfen, Eingliederungshilfe für seelisch behinderte junge Menschen, Hilfe für junge Volljährige, Ausgaben und Einnahmen): 2021
  • Einrichtungen und tätige Personen der Jugendhilfe: 2020
  • Tageseinrichtungen für Kinder und öffentlich geförderte Kindertagespflege: 2023
  • Angebote der Jugendarbeit: 2021

Link zu allen Berichten der öffentlichen Sozialleistungen

Aktuelle Tabelle