Gesundheitswesen
Die Ergebnisse der Krankenhausstatistik bilden die statistische Basis für viele gesundheitspolitische Entscheidungen des Bundes und der Länder und dienen den an der Krankenhausfinanzierung beteiligten Institutionen als Planungsgrundlage. Die Erhebung liefert wichtige Informationen über die Struktur der stationären Versorgung, über die Zusammenhänge zwischen Morbiditäts- und Kostenentwicklung im Krankenhausbereich sowie über die regionale Häufigkeit von Krankheitsarten. Sie dient damit letztlich auch der Wissenschaft und Forschung und trägt zur Information der Bevölkerung bei.
Die Todesursachenstatistik ist mangels umfassender Morbiditätsstatistiken die am weitesten verbreitete Statistik zur Analyse der quantitativen Bedeutung einzelner Krankheiten. Aufgabe der Todesursachenstatistik ist es, eine Übersicht über die vorherrschenden Todesursachen einer Region zu geben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen und Strategien z. B. für die Gesundheitspolitik und die epidemiologische Forschung abgeleitet. Im Kern geht es um die Frage, durch welche präventiven und medizinisch-kurativen Maßnahmen die Lebenserwartung und -qualität der Bevölkerung erhöht werden kann.
Die Statistik über Schwangerschaftsabbrüche ist eine vierteljährliche Totalerhebung, die vom Statistischen Bundesamt durchgeführt wird. Sie bietet einen Überblick über die Anzahl und die Entwicklung der Schwangerschaftsabbrüche. Nach Auswertung der Daten werden die Ergebnisse vom Statistischen Bundesamt den Statistischen Landesämtern zur Verfügung gestellt.
Pressemitteilungen
2024 verstarben 1 560 Menschen aus Sachsen-Anhalt an tabakassoziierten Krebsarten
Anlässlich des Internationalen Weltnichtrauchertags am 31. Mai erinnert das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt daran, wie gravierend die gesundheitlichen Folgen des Rauchens sind. 2024 verstarben in Sachsen-Anhalt insgesamt 1 560 Menschen an Krebsarten, die direkt mit Tabakrauch in Verbindung stehen, darunter Lungen- und Bronchialkrebs sowie Krebserkrankungen des Kehlkopfes und der Luftröhre. Etwa 1/4 dieser Todesfälle betraf Personen unter 65 Jahren.
In Sachsen-Anhalt wurden mit 73 Sterbefällen pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern die höchste Rate tabakassoziierter Krebserkrankungen in Deutschland verzeichnet. Das Saarland folgte knapp dahinter mit 72 Fällen, während Baden-Württemberg mit nur 41 Fällen den geringsten Wert aufwies. Der bundesdeutsche Vergleichswert lag bei 56 Todesfällen pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohner. Das durchschnittliche Sterbealter der an diesen Krebsarten Verstorbenen lag in Sachsen-Anhalt bei 71 Jahren, deutlich unter dem allgemeinen Durchschnitt von 79 Jahren.
Doch nicht nur Krebs verursacht der Tabakkonsum: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) und weitere schwere Krankheiten tragen ebenfalls zur hohen Sterblichkeit bei. 2024 starben allein 955 Personen in Sachsen-Anhalt an COPD.
Laut Erstergebnissen des 2025er Mikrozensus verzichteten 8 von 10 Frauen und 7 von 10 Männern in Sachsen-Anhalt auf das Rauchen, etwa genauso viele wie 2021 und 2017. Am Weltnichtrauchertag wird nicht nur auf die Risiken aufmerksam gemacht, sondern auch dazu ermutigt, das Rauchen ganz aufzugeben.
Weitere Informationen zum Thema Gesundheitswesen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt. Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Todesursachen können über die Tabellen zur Todesursachenstatistik (23211) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.
Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 28.05.2026
Interaktive und statische Grafiken
Aktuelle Berichte
- Krankenhäuser, Vorsorge-/Rehabilitationseinrichtungen: Grunddaten und Kosten: 2024
- Gestorbene nach Todesursache, Geschlecht und Altersgruppen: 2024
- Krankheiten der Patienten der Krankenhäuser und der Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen: 2024
- Sonderheft Der Schlaganfall: 2000 - 2019
- Gesetzliche Pflegeversicherung: Ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeheime, Pflegegeldempfänger: 2021
Aktuelle Tabelle
Zahl der vorläufig verarbeiteten Sterbefälle 2025 nach ausgewählten Todesursachen und Monaten
| Pos.-Nr. ICD-10 | Todesursachenklasse | Anzahl Sterbefälle insgesamt* | Anzahl Sterbefälle Januar* | Anzahl Sterbefälle Februar* | Anzahl Sterbefälle März* | Anzahl Sterbefälle April* | Anzahl Sterbefälle Mai* | Anzahl Sterbefälle Juni* | Anzahl Sterbefälle Juli* | Anzahl Sterbefälle August* | Anzahl Sterbefälle September* | Anzahl Sterbefälle Oktober* | Anzahl Sterbefälle November* | Anzahl Sterbefälle Dezember |
| Insgesamt (A00-T98) | 34 637 | 3 205 | 3 154 | 3 364 | 2 903 | 2 742 | 2 557 | 2 622 | 2 740 | 2 637 | 2 663 | 2 747 | 3 300 | |
| I | Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99) | 474 | 39 | 42 | 45 | 42 | 40 | 35 | 27 | 33 | 37 | 43 | 41 | 51 |
| II | Neubildungen (C00-D48) | 8 425 | 700 | 679 | 762 | 714 | 688 | 657 | 697 | 782 | 681 | 675 | 676 | 713 |
| II | darunter | |||||||||||||
| II | Bösartige Neubildungen (C00-C97) | 8 161 | 671 | 653 | 727 | 688 | 674 | 642 | 677 | 760 | 664 | 656 | 654 | 693 |
| II | … der Verdauungsorgane (C15-C26) | 2 731 | 225 | 210 | 241 | 224 | 228 | 181 | 236 | 286 | 234 | 230 | 209 | 226 |
| II | … der Atmungsorgane (C30-C39) | 1 599 | 131 | 143 | 134 | 138 | 139 | 145 | 124 | 147 | 121 | 115 | 127 | 135 |
| II | … der Brustdrüse (C50) | 562 | 43 | 45 | 48 | 58 | 38 | 45 | 62 | 42 | 47 | 50 | 43 | 43 |
| IV | Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90) | 1 591 | 134 | 141 | 175 | 128 | 126 | 130 | 112 | 123 | 126 | 121 | 118 | 157 |
| IV | darunter | |||||||||||||
| IV | Diabetes mellitus (E10-E14) | 1 163 | 100 | 101 | 128 | 98 | 90 | 99 | 84 | 87 | 92 | 82 | 78 | 123 |
| V | Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99) | 1 898 | 189 | 169 | 182 | 190 | 132 | 117 | 155 | 162 | 150 | 141 | 135 | 173 |
| V | darunter | |||||||||||||
| V | Demenz (F00 - F03) | 1 624 | 159 | 149 | 156 | 159 | 114 | 102 | 140 | 146 | 120 | 119 | 107 | 151 |
| V | Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F10 - F19) | 233 | 26 | 19 | 22 | 26 | 14 | 12 | 11 | 19 | 22 | 21 | 26 | 17 |
| VI | Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) | 1 379 | 113 | 114 | 120 | 104 | 112 | 106 | 112 | 115 | 108 | 96 | 124 | 158 |
| IX | Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) | 13 059 | 1 321 | 1 215 | 1 265 | 1 105 | 1 055 | 928 | 942 | 955 | 954 | 1 019 | 1 025 | 1 274 |
| IX | darunter | |||||||||||||
| IX | Hypertonie (I10 - I15) | 2 373 | 231 | 262 | 234 | 219 | 180 | 174 | 168 | 156 | 158 | 192 | 183 | 219 |
| IX | Ischämische Herzkrankheiten (I20 - I25) | 4 572 | 472 | 392 | 463 | 379 | 386 | 342 | 314 | 340 | 331 | 355 | 365 | 434 |
| IX | Myokardinfarkt (I21, I22) | 1 530 | 165 | 123 | 146 | 129 | 140 | 112 | 109 | 95 | 129 | 116 | 133 | 132 |
| IX | Sonstige Formen der Herzkrankheit (I30 - I52) | 3 605 | 382 | 353 | 348 | 304 | 266 | 243 | 260 | 251 | 273 | 269 | 271 | 388 |
| IX | Zerebrovaskuläre Krankheiten (I60-I69) | 1 674 | 161 | 139 | 152 | 137 | 155 | 114 | 125 | 138 | 120 | 138 | 138 | 156 |
| IX | Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet (I64) | 137 | 15 | 11 | 9 | 10 | 11 | 14 | 8 | 7 | 11 | 14 | 9 | 17 |
| IX | Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren (I70 - I79) | 390 | 35 | 33 | 35 | 30 | 31 | 23 | 30 | 41 | 38 | 34 | 32 | 29 |
| X | Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) | 2 274 | 214 | 311 | 304 | 202 | 145 | 143 | 153 | 137 | 136 | 140 | 153 | 234 |
| X | darunter | |||||||||||||
| X | Grippe und Pneumonie (J09 - J18) | 826 | 101 | 165 | 142 | 66 | 37 | 41 | 30 | 32 | 27 | 45 | 46 | 91 |
| X | Chron. Krankheiten d. u. Atemwege (J40-47) | 1 126 | 92 | 110 | 121 | 104 | 90 | 83 | 99 | 73 | 76 | 80 | 83 | 115 |
| XI | Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93) | 1 681 | 161 | 138 | 153 | 133 | 122 | 130 | 134 | 132 | 145 | 140 | 135 | 159 |
| XI | darunter | |||||||||||||
| XI | Krankheiten der Leber (K70-K77) | 736 | 67 | 63 | 68 | 54 | 58 | 54 | 49 | 64 | 60 | 61 | 66 | 75 |
| XIV | Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99) | 1 102 | 87 | 111 | 110 | 82 | 93 | 102 | 87 | 83 | 73 | 75 | 94 | 108 |
| XIV | darunter | |||||||||||||
| XIV | Niereninsuffizienz (N17 - N19) | 763 | 61 | 73 | 88 | 51 | 62 | 67 | 63 | 47 | 51 | 54 | 62 | 84 |
| XVIII | Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde (R00 - R99) | 609 | 58 | 53 | 51 | 45 | 39 | 53 | 49 | 47 | 52 | 43 | 61 | 58 |
| XX | Äußere Ursachen von Morbidität u.ä. (V01-Y98)** | 1 432 | 104 | 121 | 130 | 121 | 134 | 111 | 103 | 115 | 123 | 113 | 127 | 132 |
| XX | darunter | |||||||||||||
| XX | Unfälle (V01-X59) | 1 006 | 77 | 85 | 98 | 85 | 97 | 72 | 63 | 77 | 83 | 90 | 88 | 91 |
| XX | darunter | |||||||||||||
| XX | Transportmittelunfälle (V01-V99) | 97 | 3 | 10 | 3 | 5 | 12 | 9 | 9 | 8 | 13 | 5 | 3 | 9 |
| XX | Stürze (W00-W19) | 512 | 42 | 30 | 54 | 42 | 46 | 35 | 37 | 35 | 39 | 53 | 47 | 53 |
| XX | Suizide (X60-X84) | 319 | 16 | 27 | 23 | 24 | 31 | 31 | 29 | 29 | 28 | 13 | 33 | 32 |
| XXII | Schlüsselnummern für besondere Zwecke*** | 125 | 25 | 10 | 7 | 3 | 3 | 1 | - | 2 | - | 13 | 14 | 42 |
| XXII | darunter | |||||||||||||
| XXII | COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)*** | 116 | 23 | 4 | 7 | 3 | 3 | 1 | - | - | - | 13 | 15 | 40 |
| XXII | COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)*** | 1 | - | 1 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
| XXII | Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)*** | 8 | 2 | 4 | - | - | - | - | - | 1 | - | - | 1 | 1 |
| III; VII; VIII; XII; XIII; XV; XVI; XVII | sonstige Kapitel (D50 - D89; H00 - H59; H60 - H95; L00 - L99; M00 - M99; O00 - O99; P00 - P96; Q00 - Q99) | 590 | 57 | 56 | 62 | 36 | 53 | 41 | 51 | 51 | 48 | 45 | 41 | 48 |
* Vorläufige Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt Verstorbene, welche ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt hatten. Es erfolgte noch kein vollständiger und abschließender Datenaustausch mit anderen Ländern. Daher sind die Fallzahlen hier geringfügig unterschätzt. Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung wurden ab Berichtsjahr 2025 die Fallzahlen mithilfe der Cell-Key-Methode leicht verändert. Dadurch bedingt addieren sich die jeweiligen Einzelwerte einer Tabellenzeile oder -spalte nicht notwendigerweise zur ausgewiesenen Gesamtsumme. Endgültige Zahlen für 2025 stehen voraussichtlich im Sommer 2026 zur Verfügung.
** nähere Bezeichnung der Todesursachen aus Kapitel XIX
*** ICD-10-Schlüsselnummern für besondere Zwecke (Vorläufige Zuordnung für Krankheiten mit unklarer Ätiologie.)
Weitere Monate und Jahre finden Sie, sofern verfügbar, in der Excel-Datei.

