Menu
menu

Gesundheitswesen

Die Ergebnisse der Krankenhausstatistik bilden die statistische Basis für viele gesundheitspolitische Entscheidungen des Bundes und der Länder und dienen den an der Krankenhausfinanzierung beteiligten Institutionen als Planungsgrundlage. Die Erhebung liefert wichtige Informationen über die Struktur der stationären Versorgung, über die Zusammenhänge zwischen Morbiditäts- und Kostenentwicklung im Krankenhausbereich sowie über die regionale Häufigkeit von Krankheitsarten. Sie dient damit letztlich auch der Wissenschaft und Forschung und trägt zur Information der Bevölkerung bei.

Die Todesursachenstatistik ist mangels umfassender Morbiditätsstatistiken die am weitesten verbreitete Statistik zur Analyse der quantitativen Bedeutung einzelner Krankheiten. Aufgabe der Todesursachenstatistik ist es, eine Übersicht über die vorherrschenden Todesursachen einer Region zu geben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen und Strategien z. B. für die Gesundheitspolitik und die epidemiologische Forschung abgeleitet. Im Kern geht es um die Frage, durch welche präventiven und medizinisch-kurativen Maßnahmen die Lebenserwartung und -qualität der Bevölkerung erhöht werden kann.

Die Statistik über Schwangerschaftsabbrüche ist eine vierteljährliche Totalerhebung, die vom Statistischen Bundesamt durchgeführt wird. Sie bietet einen Überblick über die Anzahl und die Entwicklung der Schwangerschaftsabbrüche. Nach Auswertung der Daten werden die Ergebnisse vom Statistischen Bundesamt den Statistischen Landesämtern zur Verfügung gestellt.

Pressemitteilungen

Sachsen-Anhalt hatte 2022 die höchste Zahl an im Krankenhaus behandelten Asthmakranken gemessen an der Bevölkerung

2022 wurden laut Statistischem Landesamt Sachsen-Anhalt 455 Frauen und 358 Männer des Landes mit der Diagnose Asthma stationär behandelt. Das waren insgesamt 107 Behandlungsfälle mehr als das Jahr zuvor. Sachsen-Anhalt blieb damit das Land mit der höchsten Zahl an stationär im Krankenhaus behandelten Asthmakranken in Relation zur Bevölkerung. So wurden 37 Erkrankte je 100 000 der Bevölkerung stationär versorgt, an 2. Stelle lag Nordrhein-Westfalen mit 32 Erkrankten je 100 000 der Bevölkerung. Die wenigsten wurden in Berlin (17), Hamburg (18) und Baden-Württemberg (20) aufgrund dieser Erkrankung in einer Klinik behandelt. Im Bundesdurchschnitt waren es 25 Asthmakranke je 100 000 der Bevölkerung. Die durchschnittliche Verweildauer von Asthmapatientinnen und -patienten aus Sachsen-Anhalt betrug im aktuellen Berichtsjahr 4,0 Tage.

Bei den an Asthma erkrankten Kindern Sachsen-Anhalts gab es von 2000 bis 2022 einen starken Rückgang bei den stationären Behandlungen. Während 2000 noch 296 Mädchen und 561 Jungen in Krankenhäusern versorgt werden mussten, waren es 2022 nur 44 Mädchen und 91 Jungen.

2022 wurden weiterhin 357 Frauen und 266 Männer mit Asthma in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen mit mehr als 100 Betten behandelt. Das waren 79 Patientinnen und Patienten mehr als das Jahr zuvor. Es wurden somit 29 Asthmakranke je 100 000 der Bevölkerung in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen behandelt. Einwohnerinnen und Einwohner aus Thüringen (38 je 100 000 der Bevölkerung), Brandenburg (33) und Sachsen (32) erhielten hierbei öfter eine Reha-Maßnahme. Die wenigsten Reha-Maßnahme für Asthmakranke registrierten die Stadtstaaten Bremen (9) und Hamburg (11) sowie das Flächenland Schleswig-Holstein (11). Deutschlandweit wurden 21 Asthmakranke je 100 000 Personen in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen behandelt.

Laut Todesursachenstatistik verstarben 2022 insgesamt 25 Frauen und 18 Männer Sachsen-Anhalts an Asthma, 28 Personen weniger als 2001. Das durchschnittliche Sterbealter lag 2021 bei 66,1 Jahren.

Das Asthma Bronchiale ist eine Krankheit, bei der die Schleimhäute der unteren Atemwege chronisch entzündet sind. Infolge einer Verengung der Atemwege durch vermehrte Sekretion von zähem Schleim und einer Verkrampfung der Atemmuskulatur kommt es zu anfallartiger Atemnot. Eine Vielzahl von Reizen verursacht die Zunahme der Empfindlichkeit der Atemwege und die damit verbundene Entzündung. Der Begriff Asthma ist griechischen Ursprungs und bedeutet so viel wie Atemnot oder schweres Atmen. Der Welt-Asthmatag wird seit 1998 jährlich begangen.

Die Diagnosedaten sind nach Wohnsitz der Patientinnen und Patienten ausgewertet.

Weitere Informationen zum Thema Gesundheitswesen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Todesursachen können über die Tabellen zur Todesursachenstatistik (23211) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 06.05.2024

Interaktive und statische Grafiken

Aktuelle Berichte

  • Krankenhäuser, Vorsorge-​/Rehabilitationseinrichtungen: Grunddaten und Kosten: 2021
  • Gestorbene nach Todesursache, Geschlecht und Altersgruppen: 2022
  • Krankheiten der Patienten der Krankenhäuser und der Vorsorge-​ und Rehabilitationseinrichtungen: 2022
  • Sonderheft Der Schlaganfall: 2000 - 2019
  • Gesetzliche Pflegeversicherung: Ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeheime, Pflegegeldempfänger: 2021

Link zu allen Berichten

Aktuelle Tabelle

Sterbefälle (vorläufig) in Sachsen-Anhalt 2023 nach ausgewählten Todesursachen und Monaten

Pos.-Nr.
ICD-10
Todesursachenklasse Anzahl
Sterbefälle
insgesamt1
Anzahl
Sterbefälle
Januar1
Anzahl
Sterbefälle
Februar1
Anzahl
Sterbefälle
März1
Anzahl
Sterbefälle
April1
Anzahl
Sterbefälle
Mai1
Anzahl
Sterbefälle
Juni1
Anzahl
Sterbefälle
Juli1
Anzahl
Sterbefälle
August1
Anzahl
Sterbefälle
September1
Anzahl
Sterbefälle
Oktober1
Anzahl
Sterbefälle
November1
Anzahl
Sterbefälle
Dezember1
  Insgesamt (A00-T98) 31 651 3 483 2 758 3 203 3 022 2 861 2 586 2 584 2 617 2 652 2 827 3 058 3 548
                             
Bestimmte infektiöse und
parasitäre Krankheiten (A00-B99)
 351  30  24  33  33  33  31  33  34  35  27  38  33
II Neubildungen (C00-D48) 7 734  720  662  756  721  665  636  695  693  710  748  728  785
II darunter                          
II Bösartige Neubildungen (C00-C97)  7 502  701  641  736  699  643  611  671  677  686  732  705  760
II ... der Verdauungsorgane (C15-C26)    2 356  236  186  228  210  197  185  218  216  227  230  223  251
II ... der Atmungsorgane (C30-C39)  1 453  115  122  145  144  120  102  128  146  133  149  149  148
II … der Brustdrüse (C50)  525  56  49  54  50  58  40  38  45  45  47  43  49
IV Endokrine, Ernährungs- und
Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
1 443  169  143  148  133  141  125  107  110  130  112  125  196
IV darunter                          
IV Diabetes mellitus (E10-E14) 1 103  127  113  112  102  107  93  72  86  102  87  102  155
V Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99)       1 528  175  124  148  131  143  122  132  120  133  138  162  182
V darunter                          
V Demenz (F00 - F03) 1 285  143  103  124  116  120  99  115  102  115  119  129  147
V Psychische und Verhaltensstörungen
durch psychotrope Substanzen (F10 - F19)
 216  30  18  22  12  18  23  16  15  15  18  29  30
VI Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) 1 202  145  98  109  99  95  95  101  98  113  133  116  149
IX Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) 12 093 1 353 1 078 1 221 1 202 1 125 1 021  982 1 010  991 1 022 1 088 1 285
IX darunter                          
IX Hypertonie (I10 - I15) 2 188  268  195  205  215  184  171  183  191  169  209  198  240
IX Ischämische Herzkrankheiten (I20 - I25) 4 384  494  391  453  451  428  386  336  342  366  343  394  487
IX Myokardinfarkt (I21, I22) 1 449  148  136  168  150  138  132  117  103  131  105  121  177
IX Sonstige Formen der Herzkrankheit (I30 - I52) 3 153  344  290  306  310  306  265  265  268  240  264  295  320
IX Zerebrovaskuläre Krankheiten (I60-I69)  1 599  167  138  172  152  149  130  127  141  143  141  139  156
IX Schlaganfall, nicht als Blutung oder
Infarkt bezeichnet (I64)
 139  12  12  15  8  10  9  12  17  11  14  19  19
IX Krankheiten der Arterien, Arteriolen
und Kapillaren (I70 - I79)
 372  37  30  40  38  26  36  36  34  37  29  29  36
X Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) 1 771  285  143  194  178  154  137  132  141  114  141  152  194
X darunter                          
X Grippe und Pneumonie (J09 - J18)  524  125  33  59  53  43  31  39  31  25  42  43  67
X Chron. Krankheiten d. u. Atemwege (J40-47)  964  118  91  97  91  95  79  79  85  67  76  86  101
XI Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93) 1 528  153  155  169  129  133  128  127  137  124  131  142  155
XI darunter                          
XI Krankheiten der Leber (K70-K77)  688  68  71  80  63  61  59  61  64  44  61  56  74
XIV Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99)  933  101  81  92  91  105  66  70  75  78  78  96  102
XIV darunter                          
XIV Niereninsuffizienz (N17 - N19)  673  77  61  68  60  78  45  48  56  60  55  65  88
XVIII Symptome und abnorme klinische
und Laborbefunde (R00 - R99)
 546  54  41  55  49  57  35  36  46  49  58  66  48
XX  Äußere Ursachen von Morbidität u.ä. (V01-Y98)2 1 319  126  112  121  121  143  128  130  102  111  121  104  124
XX  darunter                          
XX  Transportmittelunfälle (V01-V99)  103  4  6  10  10  13  8  17  5  16  7  7  10
XX  Suizide (X60-X84)   350  31  28  31  29  28  39  40  40  33  23  28  21
XXII Schlüsselnummern für besondere Zwecke3  697  111  50  101  85  33  10  4  5  26  68  204  242
XXII darunter                          
XXII COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3  673  109  47  97  81  33  10  3  5  26  65  197  229
XXII COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3  5 -  1  1 - - - - - - -  3  3
XXII Multisystemisches Entzündungssyndrom in
Verbindung mit COVID-19,
nicht näher bezeichnet (U10.9)3
 19  2  2  3  4 - -  1 - -  3  4  10
III; VII; VIII; XII;
XIII; XV; XVI;
XVII
sonstige Kapitel (D50 - D89; H00 - H59; H60 - H95;
L00 - L99; M00 - M99; O00 - O99; P00 - P96;
Q00 - Q99)
 506 61  47  56  50  34  52  35  46  38  50  37  53
                             
nachrichtlich: Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als
Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht
ursächlich für den Tod gewesen ist
 254  45  30  42  29  16  5  1  1  10  24  51  79
  davon:                          
  COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3  206  32  25  33  28  11  5 - -  6  19  47  69
  COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3  1 - - - - - - - -  1 - -  2
  Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet (U09.9)3  47  13  5  9  1  5 -  1  1  3  5  4  8
  Multisystemisches Entzündungssyndrom in
Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3
- - - - - - - - - - - - -

1 Vorläufige Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt Verstorbene, welche ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt hatten. Es erfolgte noch kein vollständiger und abschließender Datenaustausch mit anderen Ländern. Daher sind die Fallzahlen hier geringfügig unterschätzt. Endgültige Zahlen für 2023 stehen voraussichtlich im Sommer 2024 zur Verfügung.

2 nähere Bezeichnung der Todesursachen aus Kapitel XIX

3 ICD-10-Schlüsselnummern für besondere Zwecke (Vorläufige Zuordnung für Krankheiten mit unklarer Ätiologie.)

Weitere Monate und Jahre finden Sie, sofern verfügbar, in der Excel-Datei.

XLSX

Zum Seitenanfang