Gesundheitswesen
Die Ergebnisse der Krankenhausstatistik bilden die statistische Basis für viele gesundheitspolitische Entscheidungen des Bundes und der Länder und dienen den an der Krankenhausfinanzierung beteiligten Institutionen als Planungsgrundlage. Die Erhebung liefert wichtige Informationen über die Struktur der stationären Versorgung, über die Zusammenhänge zwischen Morbiditäts- und Kostenentwicklung im Krankenhausbereich sowie über die regionale Häufigkeit von Krankheitsarten. Sie dient damit letztlich auch der Wissenschaft und Forschung und trägt zur Information der Bevölkerung bei.
Die Todesursachenstatistik ist mangels umfassender Morbiditätsstatistiken die am weitesten verbreitete Statistik zur Analyse der quantitativen Bedeutung einzelner Krankheiten. Aufgabe der Todesursachenstatistik ist es, eine Übersicht über die vorherrschenden Todesursachen einer Region zu geben. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen und Strategien z. B. für die Gesundheitspolitik und die epidemiologische Forschung abgeleitet. Im Kern geht es um die Frage, durch welche präventiven und medizinisch-kurativen Maßnahmen die Lebenserwartung und -qualität der Bevölkerung erhöht werden kann.
Die Statistik über Schwangerschaftsabbrüche ist eine vierteljährliche Totalerhebung, die vom Statistischen Bundesamt durchgeführt wird. Sie bietet einen Überblick über die Anzahl und die Entwicklung der Schwangerschaftsabbrüche. Nach Auswertung der Daten werden die Ergebnisse vom Statistischen Bundesamt den Statistischen Landesämtern zur Verfügung gestellt.
Pressemitteilungen
Sachsen-Anhalt hatte 2022 die höchste Zahl an im Krankenhaus behandelten Asthmakranken gemessen an der Bevölkerung
2022 wurden laut Statistischem Landesamt Sachsen-Anhalt 455 Frauen und 358 Männer des Landes mit der Diagnose Asthma stationär behandelt. Das waren insgesamt 107 Behandlungsfälle mehr als das Jahr zuvor. Sachsen-Anhalt blieb damit das Land mit der höchsten Zahl an stationär im Krankenhaus behandelten Asthmakranken in Relation zur Bevölkerung. So wurden 37 Erkrankte je 100 000 der Bevölkerung stationär versorgt, an 2. Stelle lag Nordrhein-Westfalen mit 32 Erkrankten je 100 000 der Bevölkerung. Die wenigsten wurden in Berlin (17), Hamburg (18) und Baden-Württemberg (20) aufgrund dieser Erkrankung in einer Klinik behandelt. Im Bundesdurchschnitt waren es 25 Asthmakranke je 100 000 der Bevölkerung. Die durchschnittliche Verweildauer von Asthmapatientinnen und -patienten aus Sachsen-Anhalt betrug im aktuellen Berichtsjahr 4,0 Tage.
Bei den an Asthma erkrankten Kindern Sachsen-Anhalts gab es von 2000 bis 2022 einen starken Rückgang bei den stationären Behandlungen. Während 2000 noch 296 Mädchen und 561 Jungen in Krankenhäusern versorgt werden mussten, waren es 2022 nur 44 Mädchen und 91 Jungen.
2022 wurden weiterhin 357 Frauen und 266 Männer mit Asthma in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen mit mehr als 100 Betten behandelt. Das waren 79 Patientinnen und Patienten mehr als das Jahr zuvor. Es wurden somit 29 Asthmakranke je 100 000 der Bevölkerung in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen behandelt. Einwohnerinnen und Einwohner aus Thüringen (38 je 100 000 der Bevölkerung), Brandenburg (33) und Sachsen (32) erhielten hierbei öfter eine Reha-Maßnahme. Die wenigsten Reha-Maßnahme für Asthmakranke registrierten die Stadtstaaten Bremen (9) und Hamburg (11) sowie das Flächenland Schleswig-Holstein (11). Deutschlandweit wurden 21 Asthmakranke je 100 000 Personen in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen behandelt.
Laut Todesursachenstatistik verstarben 2022 insgesamt 25 Frauen und 18 Männer Sachsen-Anhalts an Asthma, 28 Personen weniger als 2001. Das durchschnittliche Sterbealter lag 2021 bei 66,1 Jahren.
Das Asthma Bronchiale ist eine Krankheit, bei der die Schleimhäute der unteren Atemwege chronisch entzündet sind. Infolge einer Verengung der Atemwege durch vermehrte Sekretion von zähem Schleim und einer Verkrampfung der Atemmuskulatur kommt es zu anfallartiger Atemnot. Eine Vielzahl von Reizen verursacht die Zunahme der Empfindlichkeit der Atemwege und die damit verbundene Entzündung. Der Begriff Asthma ist griechischen Ursprungs und bedeutet so viel wie Atemnot oder schweres Atmen. Der Welt-Asthmatag wird seit 1998 jährlich begangen.
Die Diagnosedaten sind nach Wohnsitz der Patientinnen und Patienten ausgewertet.
Weitere Informationen zum Thema Gesundheitswesen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.
Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Todesursachen können über die Tabellen zur Todesursachenstatistik (23211) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.
Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt vom 06.05.2024
Interaktive und statische Grafiken
Aktuelle Berichte
- Krankenhäuser, Vorsorge-/Rehabilitationseinrichtungen: Grunddaten und Kosten: 2021
- Gestorbene nach Todesursache, Geschlecht und Altersgruppen: 2022
- Krankheiten der Patienten der Krankenhäuser und der Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen: 2022
- Sonderheft Der Schlaganfall: 2000 - 2019
- Gesetzliche Pflegeversicherung: Ambulante Pflegedienste, stationäre Pflegeheime, Pflegegeldempfänger: 2021
Aktuelle Tabelle
Sterbefälle (vorläufig) in Sachsen-Anhalt 2023 nach ausgewählten Todesursachen und Monaten
Pos.-Nr. ICD-10 | Todesursachenklasse | Anzahl Sterbefälle insgesamt1 | Anzahl Sterbefälle Januar1 | Anzahl Sterbefälle Februar1 | Anzahl Sterbefälle März1 | Anzahl Sterbefälle April1 | Anzahl Sterbefälle Mai1 | Anzahl Sterbefälle Juni1 | Anzahl Sterbefälle Juli1 | Anzahl Sterbefälle August1 | Anzahl Sterbefälle September1 | Anzahl Sterbefälle Oktober1 | Anzahl Sterbefälle November1 | Anzahl Sterbefälle Dezember1 |
Insgesamt (A00-T98) | 31 651 | 3 483 | 2 758 | 3 203 | 3 022 | 2 861 | 2 586 | 2 584 | 2 617 | 2 652 | 2 827 | 3 058 | 3 548 | |
I | Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99) | 351 | 30 | 24 | 33 | 33 | 33 | 31 | 33 | 34 | 35 | 27 | 38 | 33 |
II | Neubildungen (C00-D48) | 7 734 | 720 | 662 | 756 | 721 | 665 | 636 | 695 | 693 | 710 | 748 | 728 | 785 |
II | darunter | |||||||||||||
II | Bösartige Neubildungen (C00-C97) | 7 502 | 701 | 641 | 736 | 699 | 643 | 611 | 671 | 677 | 686 | 732 | 705 | 760 |
II | ... der Verdauungsorgane (C15-C26) | 2 356 | 236 | 186 | 228 | 210 | 197 | 185 | 218 | 216 | 227 | 230 | 223 | 251 |
II | ... der Atmungsorgane (C30-C39) | 1 453 | 115 | 122 | 145 | 144 | 120 | 102 | 128 | 146 | 133 | 149 | 149 | 148 |
II | … der Brustdrüse (C50) | 525 | 56 | 49 | 54 | 50 | 58 | 40 | 38 | 45 | 45 | 47 | 43 | 49 |
IV | Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90) | 1 443 | 169 | 143 | 148 | 133 | 141 | 125 | 107 | 110 | 130 | 112 | 125 | 196 |
IV | darunter | |||||||||||||
IV | Diabetes mellitus (E10-E14) | 1 103 | 127 | 113 | 112 | 102 | 107 | 93 | 72 | 86 | 102 | 87 | 102 | 155 |
V | Psychische und Verhaltensstörungen (F00-F99) | 1 528 | 175 | 124 | 148 | 131 | 143 | 122 | 132 | 120 | 133 | 138 | 162 | 182 |
V | darunter | |||||||||||||
V | Demenz (F00 - F03) | 1 285 | 143 | 103 | 124 | 116 | 120 | 99 | 115 | 102 | 115 | 119 | 129 | 147 |
V | Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F10 - F19) | 216 | 30 | 18 | 22 | 12 | 18 | 23 | 16 | 15 | 15 | 18 | 29 | 30 |
VI | Krankheiten des Nervensystems (G00-G99) | 1 202 | 145 | 98 | 109 | 99 | 95 | 95 | 101 | 98 | 113 | 133 | 116 | 149 |
IX | Krankheiten des Kreislaufsystems (I00-I99) | 12 093 | 1 353 | 1 078 | 1 221 | 1 202 | 1 125 | 1 021 | 982 | 1 010 | 991 | 1 022 | 1 088 | 1 285 |
IX | darunter | |||||||||||||
IX | Hypertonie (I10 - I15) | 2 188 | 268 | 195 | 205 | 215 | 184 | 171 | 183 | 191 | 169 | 209 | 198 | 240 |
IX | Ischämische Herzkrankheiten (I20 - I25) | 4 384 | 494 | 391 | 453 | 451 | 428 | 386 | 336 | 342 | 366 | 343 | 394 | 487 |
IX | Myokardinfarkt (I21, I22) | 1 449 | 148 | 136 | 168 | 150 | 138 | 132 | 117 | 103 | 131 | 105 | 121 | 177 |
IX | Sonstige Formen der Herzkrankheit (I30 - I52) | 3 153 | 344 | 290 | 306 | 310 | 306 | 265 | 265 | 268 | 240 | 264 | 295 | 320 |
IX | Zerebrovaskuläre Krankheiten (I60-I69) | 1 599 | 167 | 138 | 172 | 152 | 149 | 130 | 127 | 141 | 143 | 141 | 139 | 156 |
IX | Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet (I64) | 139 | 12 | 12 | 15 | 8 | 10 | 9 | 12 | 17 | 11 | 14 | 19 | 19 |
IX | Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren (I70 - I79) | 372 | 37 | 30 | 40 | 38 | 26 | 36 | 36 | 34 | 37 | 29 | 29 | 36 |
X | Krankheiten des Atmungssystems (J00-J99) | 1 771 | 285 | 143 | 194 | 178 | 154 | 137 | 132 | 141 | 114 | 141 | 152 | 194 |
X | darunter | |||||||||||||
X | Grippe und Pneumonie (J09 - J18) | 524 | 125 | 33 | 59 | 53 | 43 | 31 | 39 | 31 | 25 | 42 | 43 | 67 |
X | Chron. Krankheiten d. u. Atemwege (J40-47) | 964 | 118 | 91 | 97 | 91 | 95 | 79 | 79 | 85 | 67 | 76 | 86 | 101 |
XI | Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93) | 1 528 | 153 | 155 | 169 | 129 | 133 | 128 | 127 | 137 | 124 | 131 | 142 | 155 |
XI | darunter | |||||||||||||
XI | Krankheiten der Leber (K70-K77) | 688 | 68 | 71 | 80 | 63 | 61 | 59 | 61 | 64 | 44 | 61 | 56 | 74 |
XIV | Krankheiten des Urogenitalsystems (N00-N99) | 933 | 101 | 81 | 92 | 91 | 105 | 66 | 70 | 75 | 78 | 78 | 96 | 102 |
XIV | darunter | |||||||||||||
XIV | Niereninsuffizienz (N17 - N19) | 673 | 77 | 61 | 68 | 60 | 78 | 45 | 48 | 56 | 60 | 55 | 65 | 88 |
XVIII | Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde (R00 - R99) | 546 | 54 | 41 | 55 | 49 | 57 | 35 | 36 | 46 | 49 | 58 | 66 | 48 |
XX | Äußere Ursachen von Morbidität u.ä. (V01-Y98)2 | 1 319 | 126 | 112 | 121 | 121 | 143 | 128 | 130 | 102 | 111 | 121 | 104 | 124 |
XX | darunter | |||||||||||||
XX | Transportmittelunfälle (V01-V99) | 103 | 4 | 6 | 10 | 10 | 13 | 8 | 17 | 5 | 16 | 7 | 7 | 10 |
XX | Suizide (X60-X84) | 350 | 31 | 28 | 31 | 29 | 28 | 39 | 40 | 40 | 33 | 23 | 28 | 21 |
XXII | Schlüsselnummern für besondere Zwecke3 | 697 | 111 | 50 | 101 | 85 | 33 | 10 | 4 | 5 | 26 | 68 | 204 | 242 |
XXII | darunter | |||||||||||||
XXII | COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 673 | 109 | 47 | 97 | 81 | 33 | 10 | 3 | 5 | 26 | 65 | 197 | 229 |
XXII | COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | 5 | - | 1 | 1 | - | - | - | - | - | - | - | 3 | 3 |
XXII | Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 | 19 | 2 | 2 | 3 | 4 | - | - | 1 | - | - | 3 | 4 | 10 |
III; VII; VIII; XII; XIII; XV; XVI; XVII | sonstige Kapitel (D50 - D89; H00 - H59; H60 - H95; L00 - L99; M00 - M99; O00 - O99; P00 - P96; Q00 - Q99) | 506 | 61 | 47 | 56 | 50 | 34 | 52 | 35 | 46 | 38 | 50 | 37 | 53 |
nachrichtlich: | Anzahl der Fälle, in denen COVID-19 als Begleiterkrankung angegeben wurde, aber nicht ursächlich für den Tod gewesen ist | 254 | 45 | 30 | 42 | 29 | 16 | 5 | 1 | 1 | 10 | 24 | 51 | 79 |
davon: | ||||||||||||||
COVID-19, Virus nachgewiesen (U07.1)3 | 206 | 32 | 25 | 33 | 28 | 11 | 5 | - | - | 6 | 19 | 47 | 69 | |
COVID-19, Virus nicht nachgewiesen (U07.2)3 | 1 | - | - | - | - | - | - | - | - | 1 | - | - | 2 | |
Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet (U09.9)3 | 47 | 13 | 5 | 9 | 1 | 5 | - | 1 | 1 | 3 | 5 | 4 | 8 | |
Multisystemisches Entzündungssyndrom in Verbindung mit COVID-19, nicht näher bezeichnet (U10.9)3 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
1 Vorläufige Ergebnisse. In Sachsen-Anhalt Verstorbene, welche ihren Hauptwohnsitz in Sachsen-Anhalt hatten. Es erfolgte noch kein vollständiger und abschließender Datenaustausch mit anderen Ländern. Daher sind die Fallzahlen hier geringfügig unterschätzt. Endgültige Zahlen für 2023 stehen voraussichtlich im Sommer 2024 zur Verfügung.
2 nähere Bezeichnung der Todesursachen aus Kapitel XIX
3 ICD-10-Schlüsselnummern für besondere Zwecke (Vorläufige Zuordnung für Krankheiten mit unklarer Ätiologie.)
Weitere Monate und Jahre finden Sie, sofern verfügbar, in der Excel-Datei.