Bildung

Die Statistiken der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen liefern Informationen über Anzahl der Schulen, Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Absolventinnen und Absolventen. Sie stellt aussagefähige Daten zur Situation und Entwicklung im Schulbereich bereit.
Mit der Berufsbildungsstatistik werden Daten über Auszubildende nach Ausbildungsbereichen, Teilnehmende an Prüfungen und Ausbilderinnen und Ausbilder zur Verfügung gestellt. Sie werden zur Planung und Ordnung der Berufsausbildung genutzt.
Informationen über die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse liefert die Statistik entsprechend des Berufsqualifikationsfestellungsgesetzes (BQFG).
Die Statistik nach der Pflegeberufe-Ausbildungsfinanzierungsverordnung hat zum Ziel, detaillierte Auswertungen über die vereinheitlichte Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz zu ermöglichen. Dadurch liefert die Statistik hochwertige und objektive Indikatoren zur Ausbildungssituation im Pflegebereich und leistet einen wichtigen Beitrag zur datengestützten Entscheidungsfindung in der Pflege- und Gesundheitspolitik.
Mit der Hochschulstatistik werden die Anzahl der Hochschulen, Studierenden, Studienanfängerinnen und Studienanfänger, Prüfungen und Personal ermittelt. Die Ergebnisse dienen der allgemeinen Bildungs- und Hochschulplanung.
Pressemitteilung
44,8 % Übergangsquote vom Bachelor zum Master
44,8 % der insgesamt 4 068 Bachelorabsolventinnen und -absolventen, die im Prüfungsjahr 2022 (Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022) ihren Abschluss in Sachsen-Anhalt erworben haben, begannen bis zum Wintersemester 2023/2024 ein Masterstudium in Deutschland. Für Deutschland insgesamt lag die Quote etwas geringer bei 41,9 %.
Die Übergangsquoten der Bachelorabschlüsse des Prüfungsjahrs 2022 waren an Universitäten mit 61,9 % (Deutschland: 62,7 %) am höchsten und betrugen an den Kunsthochschulen 35,2 % (Deutschland: 44,6 %) und den Fachhochschulen 34,1 % (Deutschland: 26,8 %). Zwischen Männern (45,2 %) und Frauen (44,4 %) ergaben sich bei den Übergangsquoten vom Bachelor zum Master kaum Unterschiede.
Zwischen den Fächergruppen bestehen größere Unterschiede bei den Übergangsquoten vom Bachelor- ins Masterstudium. Während die Fächergruppe „Mathematik, Naturwissenschaften“ für Bachelorabschlüsse des Prüfungsjahres 2022 die Quote mit 79,3 % am höchsten war, betrug sie für die Fächergruppe „Human und Gesundheitswissenschaften“ nur 33,7 % bzw. im Bereich „Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ 37,7 %.
Die Zahlen stammen aus der Studienverlaufsstatistik, in der Daten der Studierenden-, Prüfungs- und Promovierendenstatistik anonymisiert zusammengeführt werden können. Mit der Statistik können Verläufe und Übergänge innerhalb des deutschen Hochschulsystems analysiert werden. Die Übergangsquote vom Bachelor- ins Masterstudium bezieht sich auf Personen, die bis 1,5 Jahre nach ihrem Bachelorabschluss ein Masterstudium an einer deutschen Hochschule beginnen. Personen, die ihr Masterstudium im Ausland beginnen, sind in den nachgewiesenen Quoten nicht enthalten.
Weitere Informationen zum Thema Bildung finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.
Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt
Interaktive und statische Grafiken

Aktuelle Berichte
- Berufsbildung, Auszubildende und Prüfungen: 2024
- Allgemeinbildende Schulen - Schuljahresanfangsstatistik: 2024/25
- Allgemeinbildende Schulen - Schuljahresendstatistik: 2023/24
- Berufsbildende Schulen und Schulen für Berufe im Gesundheitswesen: 2024/25
- Studierende an Hochschulen: Genesis online
- Akademische, staatliche und kirchliche Abschlussprüfungen: 2023
- Personal an Hochschulen: 2022
Aktuelle Tabelle
Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge nach Ausbildungsbereichen seit 1995
Jahr | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge insgesamt | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich Industrie und Handel | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich Hand- werk | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich Landwirt- schaft | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich öffent. Dienst | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich freie Berufe | Neu abgeschlossene Ausbildungs- verträge davon im Ausbildungs- bereich Haus- wirtschaft |
1995 | 23 107 | 10 492 | 9 672 | 548 | 758 | 1 352 | 285 |
2000 | 22 196 | 12 149 | 7 511 | 636 | 633 | 985 | 282 |
2001 | 20 748 | 11 753 | 6 571 | 661 | 590 | 876 | 297 |
2002 | 19 607 | 11 104 | 6 073 | 684 | 577 | 846 | 323 |
2003 | 19 728 | 11 607 | 5 852 | 695 | 496 | 743 | 335 |
2004 | 19 333 | 11 218 | 5 869 | 749 | 511 | 687 | 299 |
2005 | 18 286 | 11 008 | 5 274 | 663 | 459 | 652 | 230 |
2006 | 18 352 | 11 076 | 5 362 | 648 | 506 | 581 | 179 |
2007 | 19 351 | 11 758 | 5 511 | 677 | 467 | 710 | 228 |
2008 | 17 015 | 10 914 | 4 278 | 565 | 463 | 591 | 204 |
2009 | 14 672 | 9 109 | 3 824 | 560 | 469 | 558 | 152 |
2010 | 13 070 | 8 277 | 3 233 | 521 | 380 | 515 | 144 |
2011 | 12 412 | 7 869 | 3 089 | 460 | 353 | 494 | 147 |
2012 | 11 535 | 7 355 | 2 792 | 448 | 344 | 477 | 119 |
2013 | 10 695 | 6 842 | 2 505 | 435 | 317 | 500 | 96 |
2014 | 10 694 | 6 722 | 2 702 | 431 | 335 | 419 | 85 |
2015 | 10 369 | 6 526 | 2 592 | 465 | 295 | 393 | 98 |
20161 | 10 401 | 6 432 | 2 679 | 405 | 369 | 435 | 81 |
20171 | 10 125 | 6 159 | 2 637 | 423 | 390 | 441 | 75 |
20181 | 10 380 | 6 255 | 2 748 | 405 | 414 | 483 | 78 |
20191 | 10 311 | 6 297 | 2 637 | 408 | 411 | 483 | 75 |
20201 | 9 786 | 5 799 | 2 568 | 429 | 462 | 450 | 78 |
20211 | 10 032 | 6 099 | 2 574 | 420 | 417 | 474 | 48 |
20221 | 10 089 | 6 102 | 2 553 | 423 | 405 | 552 | 54 |
20231 | 10 332 | 6 411 | 2 601 | 402 | 414 | 462 | 42 |
1 Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung sind alle Daten (Absolutwerte) jeweils auf ein Vielfaches von 3 gerundet. Der Insgesamtwert kann deshalb von der Summe der Einzelwerte abweichen.
In unserer Datenbank GENESIS-Online finden Sie Ergebnisse der Statistik der Bildung. Die Datenbankinhalte werden sukzessive ausgebaut.