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Bildung

Die Statistiken der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen liefern Informationen über Anzahl der Schulen, Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Absolventinnen und Absolventen. Sie stellt aussagefähige Daten zur Situation und Entwicklung im Schulbereich bereit.

Mit der Berufsbildungsstatistik werden Daten über Auszubildende nach Ausbildungsbereichen, Teilnehmende an Prüfungen und Ausbilderinnen und Ausbilder zur Verfügung gestellt. Sie werden zur Planung und Ordnung der Berufsausbildung genutzt.

Informationen über die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse liefert die Statistik entsprechend des Berufsqualifikationsfestellungsgesetzes (BQFG).

Die Statistik nach der Pflegeberufe-Ausbildungsfinanzierungsverordnung hat zum Ziel, detaillierte Auswertungen über die vereinheitlichte Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz zu ermöglichen. Dadurch liefert die Statistik hochwertige und objektive Indikatoren zur Ausbildungssituation im Pflegebereich und leistet einen wichtigen Beitrag zur datengestützten Entscheidungsfindung in der Pflege- und Gesundheitspolitik.

Mit der Hochschulstatistik werden die Anzahl der Hochschulen, Studierenden, Studienanfängerinnen und Studienanfänger, Prüfungen und Personal ermittelt. Die Ergebnisse dienen der allgemeinen Bildungs- und Hochschulplanung.

Pressemitteilung

44,8 % Übergangsquote vom Bachelor zum Master

44,8 % der insgesamt 4 068 Bachelorabsolventinnen und -absolventen, die im Prüfungsjahr 2022 (Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022) ihren Abschluss in Sachsen-Anhalt erworben haben, begannen bis zum Wintersemester 2023/2024 ein Masterstudium in Deutschland. Für Deutschland insgesamt lag die Quote etwas geringer bei 41,9 %.

Die Übergangsquoten der Bachelorabschlüsse des Prüfungsjahrs 2022 waren an Universitäten mit 61,9 % (Deutschland: 62,7 %) am höchsten und betrugen an den Kunsthochschulen 35,2 % (Deutschland: 44,6 %) und den Fachhochschulen 34,1 % (Deutschland: 26,8 %). Zwischen Männern (45,2 %) und Frauen (44,4 %) ergaben sich bei den Übergangsquoten vom Bachelor zum Master kaum Unterschiede.

Zwischen den Fächergruppen bestehen größere Unterschiede bei den Übergangsquoten vom Bachelor- ins Masterstudium. Während die Fächergruppe „Mathematik, Naturwissenschaften“ für Bachelorabschlüsse des Prüfungsjahres 2022 die Quote mit 79,3 % am höchsten war, betrug sie für die Fächergruppe „Human und Gesundheitswissenschaften“ nur 33,7 % bzw. im Bereich „Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ 37,7 %.

Die Zahlen stammen aus der Studienverlaufsstatistik, in der Daten der Studierenden-, Prüfungs- und Promovierendenstatistik anonymisiert zusammengeführt werden können. Mit der Statistik können Verläufe und Übergänge innerhalb des deutschen Hochschulsystems analysiert werden. Die Übergangsquote vom Bachelor- ins Masterstudium bezieht sich auf Personen, die bis 1,5 Jahre nach ihrem Bachelorabschluss ein Masterstudium an einer deutschen Hochschule beginnen. Personen, die ihr Masterstudium im Ausland beginnen, sind in den nachgewiesenen Quoten nicht enthalten.  

Weitere Informationen zum Thema Bildung finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt

Interaktive und statische Grafiken

Aktuelle Berichte

  • Berufsbildung, Auszubildende und Prüfungen: 2024
  • Allgemeinbildende Schulen - Schuljahresanfangsstatistik: 2024/25
  • Allgemeinbildende Schulen - Schuljahresendstatistik: 2023/24
  • Berufsbildende Schulen und Schulen für Berufe im Gesundheitswesen: 2024/25
  • Studierende an Hochschulen: Genesis online
  • Akademische, staatliche und kirchliche Abschlussprüfungen: 2023
  • Personal an Hochschulen: 2022

Link zu allen Berichten

Aktuelle Tabelle

Neu abgeschlossene Ausbildungsverträge nach Ausbildungsbereichen seit 1995

Jahr Neu abgeschlossene
Ausbildungs-
verträge
insgesamt
Neu abgeschlossene
Ausbildungs-
verträge
davon im
Ausbildungs-
bereich
Industrie
und Handel
Neu abgeschlossene
Ausbildungs-
verträge
davon im
Ausbildungs-
bereich
Hand-
werk
Neu abgeschlossene
Ausbildungs-
verträge
davon im
Ausbildungs-
bereich
Landwirt-
schaft
Neu abgeschlossene
Ausbildungs-
verträge
davon im
Ausbildungs-
bereich
öffent.
Dienst
Neu abgeschlossene
Ausbildungs-
verträge
davon im
Ausbildungs-
bereich
freie
Berufe
Neu abgeschlossene
Ausbildungs-
verträge
davon im
Ausbildungs-
bereich
Haus-
wirtschaft
1995  23 107  10 492  9 672   548   758  1 352   285
2000  22 196  12 149  7 511   636   633   985   282
2001  20 748  11 753  6 571   661   590   876   297
2002  19 607  11 104  6 073   684   577   846   323
2003  19 728  11 607  5 852   695   496   743   335
2004  19 333  11 218  5 869   749   511   687   299
2005  18 286  11 008  5 274   663   459   652   230
2006  18 352  11 076  5 362   648   506   581   179
2007  19 351  11 758  5 511   677   467   710   228
2008  17 015  10 914  4 278   565   463   591   204
2009  14 672  9 109  3 824   560   469   558   152
2010  13 070  8 277  3 233   521   380   515   144
2011  12 412  7 869  3 089   460   353   494   147
2012  11 535  7 355  2 792   448   344   477   119
2013  10 695  6 842  2 505   435   317   500   96
2014  10 694  6 722  2 702   431   335   419   85
2015  10 369  6 526  2 592   465   295   393   98
20161  10 401  6 432  2 679   405   369   435   81
20171  10 125  6 159  2 637   423   390   441   75
20181  10 380  6 255  2 748   405   414   483   78
20191  10 311  6 297  2 637   408   411   483   75
20201  9 786  5 799  2 568   429   462   450   78
20211 10 032 6 099 2 574  420  417  474  48
20221  10 089  6 102  2 553   423   405   552   54
20231 10 332 6 411 2 601  402  414  462  42

1 Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung sind alle Daten (Absolutwerte) jeweils auf ein Vielfaches von 3 gerundet. Der Insgesamtwert kann deshalb von der Summe der Einzelwerte abweichen.

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In unserer Datenbank GENESIS-Online finden Sie Ergebnisse der Statistik der Bildung. Die Datenbankinhalte werden sukzessive ausgebaut.

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