2022 hatten 147 Bestattungsunternehmen ihren Firmensitz In Sachsen-Anhalt. In diesen Unternehmen waren 907 Personen beschäftigt, die einen Umsatz von 70,3 Mill. EUR erwirtschafteten. Diese Angaben machte das Statistische Landesamt im Rahmen einer Registerauswertung zum Handwerk. Das Bestattungsgewerbe ist seit der Novellierung der Handwerksordnung 2020 Bestandteil des zulassungsfreien Handwerks.
Von den tätigen Personen waren 540 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und 215 geringfügig Beschäftigte. Durchschnittlich waren in einem Bestattungsunternehmen 6 Personen beschäftigt. Gegenüber 2021 stieg die Zahl der Beschäftigten um 4,3 %.
Der Umsatz erhöhte sich binnen Jahresfrist um 9,8 %. Der durchschnittliche Umsatz je Person betrug 77 498 EUR, was einem Anstieg um 5,3 % entsprach.
Weitere Daten zum Handwerk sind im Internetangebot des Statistischen Landesamtes sowie in der GENESIS-Datenbank enthalten. Die Ergebnisse der Handwerkszählung beruhen auf der registergestützten Auswertung von Verwaltungsdaten. Nicht berücksichtigt sind daher Kleinstbetriebe, die weder steuerbare Umsätze noch sozialversicherungspflichtig Beschäftigte für das Jahr 2022 angegeben hatten.