Menu
menu

Umsatz im Dienstleistungsbereich in Sachsen-Anhalt 2024 nominal um 2,6 % höher und real um 0,4 % niedriger und als im Vorjahr

Der Dienstleistungsbereich in Sachsen-Anhalt verzeichnete 2024 bei den erzielten Umsätzen im Vorjahresvergleich preisbereinigt (real) einen Rückgang um 0,4 %.

Wie das Statistische Landesamt aus den vorläufigen Ergebnissen der Monatsstatistik im Dienstleistungsbereich mitteilt, entsprach das nominal, d. h. in jeweiligen Preisen, gegenüber 2023 einem Plus von 2,6 %. Die Zahl der Beschäftigten stieg um 0,8 % an.

Steigende Umsatzzahlen und mehr Beschäftigte verzeichneten 2024 im Vorjahresvergleich das Grundstücks- und Wohnungswesen sowie die Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen. Im Wirtschaftsabschnitt Grundstücks- und Wohnungswesen stiegen der Umsatz real um 2,5 %, nominal um 4,7 % und die Zahl der Beschäftigten um 1,2 % an. Der Wirtschaftsabschnitt Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen erzielte real um 2,3 % sowie nominal um 5,3 % höhere Umsätze und ein Plus von 0,8 % bei den Beschäftigtenzahlen.

Umsatzsteigerungen um real 0,6 % und nominal 3,8 % gab es auch im Wirtschaftsabschnitt Verkehr und Lagerei. Allerdings waren hier mit -0,3 % die Beschäftigtenzahlen leicht rückläufig.

Im Wirtschaftsabschnitt Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen verfehlten die realen Umsätze das Vorjahresniveau um 1,4 %. Nominal entsprach das noch einem Umsatzplus von 1,6 %. Die Zahl der Beschäftigten nahm um 1,1 % zu.

Am ungünstigsten fiel das Umsatzergebnis 2024 für den Wirtschaftsabschnitt Information und Kommunikation aus. Hier waren die Umsätze real um 7,9 % sowie nominal um 6,6 % niedriger als im Vorjahr. Die Zahl der Beschäftigten stieg dagegen um 6,3 % an.

Die Ergebnisse der Monatsstatistik im Dienstleistungsbereich umfassen die Wirtschaftsabschnitte H - Verkehr und Lagerei, J - Information und Kommunikation,
L - Grundstücks- und Wohnungswesen, M - Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (ohne Gruppe 70.1 Verwaltung und Führung von Unternehmen und Betrieben, Abteilung 72 Forschung und Entwicklung, Abteilung 75 Veterinärwesen) und N - Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen.

Bei den Daten handelt es sich um erste vorläufige Konjunkturergebnisse der Monatsstatistik im Dienstleistungsbereich.

Vollständige Pressemitteilung