Menu
menu

Neues Dashboard zu regionalen Gesundheitsausgaben

59,3 % (8,0 Mrd. EUR) aller Gesundheitsausgaben wurden 2022 in Sachsen-Anhalt von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.

Dies teilt das Statistische Landesamt anlässlich der Veröffentlichung des Dashboards „Gesundheitsausgaben der Länder“ mit.

Mit dem interaktiven Datenangebot der Arbeitsgruppe „Gesundheitsökonomische Gesamtrechnungen der Länder“ (AG GGRdL) können zum Beispiel folgende Fragen beantwortet werden: Wie haben sich die Gesundheitsausgaben in den Bundesländern entwickelt? Für welche Leistungen setzte der größte Ausgabenträger, die gesetzliche Krankenversicherung, die ihm zur Verfügung stehenden Mittel ein? Gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern in den Leistungsbereichen der gesetzlichen Krankenversicherung?

Das Dashboard ermöglicht, beginnend ab dem Jahr 2013, vergleichende Analysen zwischen den Bundesländern und zeigt langfristige Entwicklungen bei den Gesundheitsausgaben. Es bietet einen schnellen und übersichtlichen Zugang zu den Ergebnissen der Gesundheitsausgabenrechnung nach Leistungsarten, die jährlich zum IV. Quartal fortgeschrieben werden. Daten sind für alle Bundesländer integriert (inklusive Zeitreihen).

Weitergehende Veröffentlichungen im Internet: https://www.statistikportal.de/de/ggrdl/dashboard-gesundheitsausgaben

https://www.statistikportal.de/de/ggrdl/aktuelles

Anmeldung zum Newsletter der AG »Gesundheitsökonomische Gesamtrechnungen der Länder« https://www.statistikportal.de/de/ggrdl/newsletter