Damit stieg der positive Saldo (mehr Anmeldungen als Abmeldungen) von +249 im I. Quartal auf +1 005 im 1. Halbjahr 2025. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entsprach dies einer Zunahme der Gewerbeanmeldungen um 5,0 % und der Gewerbeabmeldungen um 6,4 %.
Der Altmarkkreis Salzwedel verzeichnete einen Zuwachs der Gewerbeanmeldungen um 42,0 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dahinter folgten der Saalekreis (+18,9 %) und der Landkreis Harz (+13,6 %).
Der Wirtschaftsabschnitt, der die meisten Gewerbeanmeldungen verzeichnete, war wie in den Vorjahren der Abschnitt G (Handel, Instandhaltung u. Reparatur v. Kfz) mit 1 496 Gewerbeanmeldungen. Diese Zahl blieb im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stabil.
Der größte prozentuale Zuwachs (+75,0 %) bei den Anmeldungen wurde für den Abschnitt E (Wasserversorgung; Abwasser- u. Abfallentsorgung u. Beseitigung v. Umweltverschmutzungen) gemeldet.
33,0 % aller Neugründungen wurden von Gewerbetreibenden mit nicht deutscher Staatsangehörigkeit gemeldet.
Weitere Informationen zum Thema Gewerbeanzeigen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.
Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Gewerbeanzeigen können über die Tabelle zur Gewerbeanzeigenstatistik (52311) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.





