43,4 % der Befragten gaben bei der Frage nach den online bestellten Waren und Dienstleistungen an, Kleidung und Sportartikel für den privaten Gebrauch innerhalb der letzten 3 Monate gekauft zu haben. 26,6 % bezogen Filme und/oder Musik (auch in digitaler Form) und 25,5 % der Befragten hatten Möbel, Heimzubehör oder Gartenartikel innerhalb der letzten 3 Monate vor der Befragung online für den privaten Gebrauch bestellt.
Betrachtet man insgesamt die verschiedenen Aktivitäten zu privaten Zwecken, für welche das Internet innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Berichtszeitraum genutzt wurde, stand das Senden oder Empfangen von E-Mails an erster Stelle: 82,2 % der Befragten gaben an, unter anderem hierfür das Internet genutzt zu haben. An 2. Stelle standen mit 73,7 % sowohl das Durchführen von (Video-)Telefonaten mittels Webcam als auch mit 73,6 % die Suche nach Informationen über Waren und Dienstleistungen. Zu den häufigsten Online-Aktivitäten im letzten Vierteljahr zählten des Weiteren Online-Einkäufe, die 61,9 % der Befragten tätigten und Online-Banking (einschl. mobiles Banking), das 55,7 % nutzen. Die Hälfte der Befragten (50,8 %) nahm an sozialen Netzwerken teil und 23,8 % verkauften über das Internet Waren oder Dienstleistungen.
Den Kontakt zu Behörden/öffentlichen Einrichtungen zu privaten Zwecken über das Internet suchten 45,2 % der Auskunft gebenden Personen. Das waren 7,6 Prozentpunkte mehr als noch im Jahr 2021. Mehr als die Hälfte dieser Kontakte wurde für Terminvereinbarung oder Reservierung genutzt.
Die Angaben basieren auf der Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Privathaushalten. Diese ist seit 2021 in den Mikrozensus integriert. Hierbei beantworteten die Befragten im Zeitraum März bis Juli 2024 neben den mit Auskunftspflicht versehenen Grundfragen des Mikrozensus auf freiwilliger Basis weitere Fragen zu ihrer Internetnutzung.