Im 1. Halbjahr 2025 verunglückten in Relation auf 1 000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden 11 Menschen tödlich. Im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum sank die Zahl um 4.
Die Straßenverkehrsunfallstatistik, welche auf den Meldungen der sachsen-anhaltischen Polizei basiert, erfasste in den im genannten Zeitraum insgesamt 31 149 Straßenverkehrsunfälle, 9,1 % weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Davon ereigneten sich 3 338 Unfälle mit Personenschaden (-9,3 %), d. h. Unfälle, bei denen mindestens eine Person verletzt oder getötet wurde und 27 811 Unfälle, bei denen ausschließlich Sachschaden festgestellt wurde (-9,1 %).
Unter Berücksichtigung der Art der Verkehrsbeteiligung im Straßenverkehr kamen im 1. Halbjahr 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger Benutzerinnen und Benutzer von Personenkraftwagen (-14 Personen) sowie Güterkraftfahrzeugen (-7 Personen) und Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern (-5 Personen) ums Leben. Dagegen war die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Fußgängerinnen und Fußgänger (+5 Personen) sowie Benutzerinnen und Benutzer von Krafträdern mit Versicherungskennzeichen, Krafträdern mit amtlichen Kennzeichen und Elektrokleinstfahrzeugen (jeweils +1 Person) größer als im 1. Halbjahr 2024.
Weitere Informationen zum Thema Verkehr finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.