Sie benutzen die Internet-Karten-Anwendungen und andere Anwendungen: Das sagt das Statistische Landes-Amt zur Barriere-Freiheit
Informationen vom Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt
Das Statistische Landesamt hat viele Informationen.
Die Informationen sind oft Zahlen. Man nennt diese Zahlen: Daten.
Die Daten können auch auf Karten gezeigt werden. Die Karten und Daten finden Sie auf der Internet-Seite.
Dort gibt es den Bereich: Atlanten und Wahl-Ergebnisse.
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit bedeutet:
Alle Menschen sollen die Informationen nutzen können.
Alle Menschen sollen die Informationen verstehen können.
Das Statistische Landesamt möchte, dass die Informationen barrierefrei sind.
Aber: Manche Informationen sind noch nicht barrierefrei. Dann gibt es die Informationen in einer anderen Form.
Was ist noch nicht barrierefrei?
Das Statistische Landesamt hat die Internet-Seite geprüft. Manche Dinge sind noch nicht barrierefrei. Das sind zum Beispiel:
- Es gibt keine Informationen in Gebärdensprache.
- Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
- Die Karten sind nicht vollständig barrierefrei.
- Die Karten sind schwer mit der Tastatur zu bedienen.
- Menschen können die Karten mit der Tastatur-Maus bedienen.
- Programme zum Vorlesen von Texten funktionieren manchmal nicht richtig.
- Die Sprach-Eingabe funktioniert vielleicht nicht richtig.
- Auf dem Handy werden vielleicht nicht alle Inhalte gut angezeigt.
So können Sie uns erreichen
Vielleicht finden Sie noch andere Barrieren. Oder Sie haben Probleme mit der Internet-Seite. Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Unsere Adresse:
Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt Dezernat Öffentlichkeitsarbeit Merseburger Straße 2 06110 Halle (Saale)
E-Mail: info[at]statistik.mi.sachsen-anhalt.de
Telefon: 0345 2318 712
Wir helfen Ihnen. Wir versuchen, die Informationen in einer anderen Form zu geben.
Hilfe bei Beschwerden
Sie haben uns geschrieben?
Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann können Sie sich an die Landesfachstelle für Barrierefreiheit wenden.
Die Adresse ist: Landesfachstelle für Barrierefreiheit Unfallkasse Sachsen-Anhalt Käsperstraße 31 39261 Zerbst/Anhalt
Sie können auch eine E-Mail über das Formular schreiben: https://www.lf-barrierefreiheit-st.de/ueber-uns/ombudsstelle/kontakt-ombudsstelle/kontakt-ombudsstelle
Telefon: 03923 751 173
Das kostet kein Geld. Sie brauchen keinen Anwalt.
Mehr Informationen finden Sie auf dieser Internet-Seite: https://www.lf-barrierefreiheit-st.de
Tipps für die Nutzung der Karten
Sie können manche Karten im Internet anpassen.
- Sie können die Farben in der Karte ändern.
- Bewegen Sie die Maus über die Legende. (Legende bedeutet: Hier werden die Farben erklärt.)
- In der Legende sehen Sie einen Kreis mit Ecken. Klicken Sie darauf.
- Wählen Sie eine Farbe aus.
Sie können die Informationen auch als Excel-Tabelle bekommen.
- Vor dem Namen der Tabelle sehen Sie ein Papier-Symbol. Klicken Sie darauf. Dann können Sie die Tabelle speichern.
Sie können den Kontrast ändern.
- Der Kontrast hilft beim Lesen.
- Ein hoher Kontrast macht Texte und Zeichen besser sichtbar.
- Rechts oben sehen Sie einen Kreis in Schwarz-Weiß. Klicken Sie darauf. Dann wird der Kontrast höher.
Stand: 17. Juni 2026

