Menu
menu

Fast 3/4 der Insolvenzverfahren in Sachsen-Anhalt betrafen 2023 Schuldnerinnen und Schuldner aus den Landkreisen

2023 wurden von den Amtsgerichten in Sachsen-Anhalt insgesamt 3 020 beantragte Insolvenzverfahren gemeldet.

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, waren von den Insolvenzverfahren 2 228 Schuldnerinnen und Schuldner betroffen, die entweder in einem Landkreis wohnhaft oder im Falle von Unternehmen dort ansässig waren. Damit betrafen ca. 73,8 % bzw. 3/4 aller beantragten Insolvenzverfahren in Sachsen-Anhalt Schuldnerinnen und Schuldner aus den Landkreisen. Die restlichen 792 Insolvenzverfahren bzw. 1/4 wurden in den kreisfreien Städten beantragt.

Im Landkreis Harz wurden mit 373 die mit Abstand meisten Insolvenzanträge erfasst. Danach folgten Mansfeld-Südharz mit 278 und der Salzlandkreis bzw. der Saalekreis mit 259 bzw. 258 gemeldeten Insolvenzverfahren. Für den Landkreis Stendal wurden mit 96 die wenigsten Insolvenzverfahren übermittelt.

Von den 2 228 Insolvenzverfahren in den Landkreisen waren 223 Unternehmensinsolvenzen. Die Zahl der von Insolvenzverfahren betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer belief sich in den Landkreisen auf 1 308. Das waren 71,4 % aller betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Sachsen-Anhalt. Der größere Teil (2 005 Verfahren) der beantragten Insolvenzverfahren betraf wie in den Vorjahren die übrigen Schuldnerinnen und Schuldner (darunter 1 602 Verbraucherinnen und Verbraucher).

Unter den kreisfreien Städten wurden in der Stadt Halle (Saale) mit 370 die meisten Insolvenzanträge gestellt, dicht gefolgt von der Landeshauptstadt Magdeburg mit 345 Verfahren. Mit Abstand die wenigsten Insolvenzanträge (77) wurden für Schuldnerinnen und Schuldner aus der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau gestellt. Von den 792 Insolvenzverfahren in den kreisfreien Städten waren 100 Unternehmensinsolvenzen. 692 Verfahren wurden für übrige Schuldnerinnen und Schuldner gestellt (darunter 545 Verbraucherinsolvenzverfahren). Die Zahl der betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer belief sich in den kreisfreien Städten auf 525 bzw. 28,6 % aller in Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen zum Thema Insolvenzen finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.

Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Insolvenzen können über die Tabelle zur Statistik über beantragte Insolvenzverfahren (52411) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.