Zahl des Tages: 21

Lasst uns froh und munter sein…

Wie es bereits dieses bekannte Lied vermuten lässt, ist morgen Nikolaustag. Traditionell putzen die Kinder am Vortag ihre Schuhe und Stiefel, sodass der Nikolaus diese auch reichlich füllt. Damit auch alle Schuhe haben, gibt es den Beruf des Schuhmachers. Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt mitteilt, gab es laut Handwerkszählung 2016 in dem Geschäftszweig des Schuhmachers 21 Unternehmen. Insgesamt gab es 60 tätige Personen im Jahresdurchschnitt und es wurde ein Umsatz von 2 469 Tsd. EUR erzielt. 

Bei der Handwerkszählung werden nur Unternehmen mit steuerbarem Umsatz aus Lieferungen und Leistungen und/oder mit sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Berichtsjahr erfasst.

Weitere Informationen zum Thema Handwerk sind im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt verfügbar.

  • Facebook-Icon
  • YouTube-Icon
  • Twitter-Icon
Mitmachen: Logo herunterladen!Logo Weltoffen

Zahlen auf einen Blick

Bevölkerung 2017 2 223 081
Sv-Beschäftigte 2017 862 674
Arbeitslose 2017 96 960